Kois mit Pilzbefall

      Hallo.

      Habe seit etwa 3 Jahren junge Kois zusammen mit einigen Goldfischen und Goldorfen in meinem Gartenteich. Jedes Jahr habe ich das Problem, dass nur an den Kois auffällig weiße, watteartige Stellen zu erkennen sind. Habe auch jedes Jahr mit Medizin behandelt und Teilwasserwechsel gemacht, doch es kommt immer wieder. Was kann ich tun? Ein Koi hat sich auch so zu sagen schon komplett "aufgelöst" und ist gestorben.
      hallo markus,
      da die von dir benutzen medikamente nicht oder nur schlecht angeschlagen haben würde ich an deiner stelle die befallene fische einfangen und einem "qualifiziertem" tierarzt zur untersuchung vorlegen, am besten wäre natürlich wen der arzt hausbesuche macht.
      der sollte eigentlich in der lage sein die genaue ursache festzustellen und endsprechende behandlungsmethoden vorschlagen.
      oder aber du machst einen abstrich bei den befallenen tieren und läßt diese durch einen "qualifizierten" tierarzt untersuchen.

      die befallenen tiere sollten außerdem in ein quarantänebecken umgesiedelt werden, ist wesentlich besser bei der dosierung von medikamenten und verhindert die ansteckung von noch nicht befalllenen tieren.


      gruß
      axel
      Das Medikament hat ja eigentlich schon geholfen, es war halt nur der eine Koi bei dem ich es zu spät erkannt habe und dem daher auch nicht mehr zu helfen war. Mich macht es nur Ratlos, dass es jedes Jahr wieder kommt, obwohl nach einer Behandlung bei den Fischen nichts mehr zu sehen war.
      Bitte an alle keine Ferndiagnos und irgendwelche Mittel in den Teich geben. Und das auch noch ohne Bilder wo man vielleicht eine Chance hätte die Krankheit zu erkennen. Bitte last es alle sein.

      Hier kann man niemanden Helfen der irgendwelche Krankheiten hat man kann nur vermutungen aussprechen und das lassen wir auch lieber alle samt.

      2 Möglichkeiten entweder deinen Koidealer in deiner nähe anrufen der kommt bestimmt zu deinem Teich nach Feierabend.
      Oder einen Tierarzt der wahrscheinlich auch rauskommt

      Dann wird ein abstrich gemacht von einem Koi und dann gibt es auch das passende helfende Mittel, ohne was zu sagen wie du vorgehst würde ich lösung 1 vornehmen falls du kein eigenes Qurantänebecken hast, vielleicht nimmt der Koidealer deinen Koi in Betreuung.

      Da das Problem jedes Jahr auftritt wirds an deiner Filteranlage liegen und deinem Wasserwechsel jede Woche 20 % Wasserwechsel somit entsorgst du viele Parasieten und Bakterien aus deinem Teich.
      Deine Wasserwerte werden auch nicht die besten sein (kann ich mir nicht vorstellen)
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit