Wer hat auch KHV im Großraum Düsseldorf

      Wer im Großraum Düsseldorf hat auch KHV im Teich?
      Nachdem bei mir der Virus übel gewütet hat und nur noch ein paar Kois übrig sind hätte ich gerne noch ein paar neue im Teich.
      NEIN, die vorhandenen werde ich defintiv NICHT TÖTEN. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt meinte der, ich könnte ja aus einem anderen positiven Bestand Tiere dazusetzen, bei dem ebenso wie bei mir, daß Sterben aufgehört hat.

      Sollte einer von Euch die harte Methode, Teich leerpumpen und 3 Wochen trocken liegen lassen und dabei alle infizierten Kois weg haben wollen (sie aber nicht töten kann), dann bitte bei mir melden.

      Und an die Moralapostel: In meinem Teich kann kein Vogel trinken oder baden um anschließend das Virus in einen anderen Teich zu tragen, ohne dabei zu ertrinken. Meine Teich-Seitenwände sind zu hoch und es gibt keine Sumpfzone. Meine infizierten Schätzchen können also keinen weiteren Schaden anrichten.

      So, nachdem mir keiner Antwort geben konnte, frage ich nochmals nach ob mein Fischlaich und die nun mittlerweile geschlüpften Koi-Babys auch automatisch infiziert sind oder nicht. Der Laich war direkt nach dem "Legen" nicht mehr im Taich sondern im Aquarium.
      Nein ich rege mich heute nicht auf ganz bestimmt net

      hoffe nur Enten wird es auch nie geben bei dir.

      Und zum anderen Frag doch deinen netten Tierarzt der muß es doch wissen. Außerdem ist es doch egal ob sie bei dir infiziert sind oder nicht pack sie in deinen Teich rein.

      Sry den Ton aber ich habe garkein Verständnis für sowas. Der teich wird für andere Teichbesitzer immer eine Gefahr darstellen.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Ambroso:
      Nein ich rege mich heute nicht auf ganz bestimmt net

      hoffe nur Enten wird es auch nie geben bei dir.

      Und zum anderen Frag doch deinen netten Tierarzt der muß es doch wissen. Außerdem ist es doch egal ob sie bei dir infiziert sind oder nicht pack sie in deinen Teich rein.

      Sry den Ton aber ich habe garkein Verständnis für sowas. Der teich wird für andere Teichbesitzer immer eine Gefahr darstellen.



      Hallo Ambroso,

      ich habe seit 11 Jahren hier einen Teich, in unterschiedlichen Größen, aber noch nieee enten oder so.
      Der Tierarzt kann mir auch keine definitive Auskunft geben.
      Sei nicht immer so hart. Ich glaube einfach nicht, daß diese Tiere eine Gefahr darstellen. Die einzigen, die hier ein- und ausfliegen sind Libellen. Denkst Du, die könnten KHV übertragen?

      Und glaubst Du denn, ich bin der einzige hier in der Gegend, der an den falschen Händler geraten ist? Die meisten sparen sich nur den Tierarzt und machen nicht so einen bohei um das ganze Thema. Ich versuche mich, aus allen Richtungen her zu informieren.

      Also übe Nachsicht!
      sei doch mal ehrlich und nun wirklich kannst du es 100% ausschließen ?!? wirklich 100% selbst bei Libellen kannst du es ?

      Wahrscheinlich gibt es genug Teichbesitzer die auch KHV haben aber die meisten Keulen ihren bestand bin ich mir sicher.

      Und nun sei ehrlich zu dir möchtest du daran schuld sein das 3 Straßen weiter auch KHV im Teich ist möchtest du das wirklich ?!?!

      Es ist wirklich schade um die Tiere aber ist es das Wert ist es das wirklich WERT ?? ich glaube nicht.

      Ich möchte hier keine Werbung machen ganz bestimmt nicht aber du tust dir selber keinen Gefallen darum habe ich mit meinen Chef geredet und er schenkt dir 3 Originale Japan Koi von der Ogata Koifarm größe zwischen 20-25 cm damit du einen Neuanfang hast.
      100% KHV frei smile

      Es tut uns wirklich Leid um die Tiere aber es ist der beste Weg glaube mir.

      hier ist meine E-Mail <!-- e --><a href="mailto:Hexer29@aol.com">Hexer29@aol.com</a><!-- e -->
      Melde dich dadrauf soweit sind wir von deiner Heimat nicht entfernt.

      Schön ist selten Wahr und Wahr ist selten schön
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Ambroso:
      Wahrscheinlich gibt es genug Teichbesitzer die auch KHV haben aber die meisten Keulen ihren bestand bin ich mir sicher.

      Die meisten kaufen sich einfach neue Koi dazu und kapieren gar nicht, was in deren Teich los ist.
      Ich glaube, die wenigsten gehen zum Tierarzt und lassen die toten Kois untersuchen.
      Bis vor kurzem wußte ich noch nicht mal, was KHV ist. Naja, fast nicht.
      Die meisten, da bin ich mir sicher, schieben den plötzlichen Tod auf Transportschwierigkeiten, schlechte Händler, schlechte Wasserqualität, etc zurück und kippen erst mal munter die Breitbandmedikamente in den Teich.
      Schließlich haben KHV-kranke Kois auch Krankheitsbilder wie scheuern, Ichtyo, Pilze, etc. Daß da mehr dahinterstecken kann, da denkt doch keiner daran.
      Wie bei mir die ersten starben war die augenscheinliche Ursache des Todes für mich auch nur bedingt durch Pilze und Bakterien.

      Und ich glaube nicht, daß ich einer der wenigen war, der Pech hatte.
      Zwei der drei Händler waren richtig groß. Der dritte hat auch einen guten Durchsatz und von einem der Drei stammt der kranke Fisch.
      Hier im Umkreis muß es 100te von Teichen mit KHV-Infektionen geben.
      Aber die Fische sterben ja an was anderem..... Das ist die Realität!!!!!
      Gruß aus Bochum von Aliengeneral.

      Habe leider auch KHV im Teich (gehabt?). Von 12 Koi´s sind 4 etwa 50 - 65 cm große Weibchen verendet. Leider habe ich die Tiere erst 1 Woche nach Ausbrechen der KHV-Seuche in Quarantäne (über 30 Grad warmes Wasser)setzen können. Die überlebenden 8 Tiere sehen jetzt wieder gesund aus. Offensichtlich wird der KHV-Virus tatsächlich bei über 30 Grad abgetötet. Meinen Teich habe ich zunächst mit handelsüblichem Chlor keimfrei gemacht. Dann habe ich das Wasser ausgewechselt und den Filter gereinigt. In den nächsten Tagen werde ich die Tiere wieder in den Teich einsetzen.

      Von 2 verendeten Tieren habe ich Kiemenproben entnommen und zur Uni-München, zum Zwecke der Beweissicherung, versandt. Überträger der KHV-Seuche ist vermutlich ein neuer Koi, den ich etwa 1 Woche vor dem Auftreten der Seuche neu eingesetzt hatte. Weil dieses Tier keinerlei Anzeichen der Seuche hat und weil ich seit ca. 8 Jahren keine neuen Tiere in den Teich eingesetzt habe, kommt der Neue als Überträger der Seuche in Betracht.

      Der Koi-Händler, von dem ich das Tier erworben habe, wird sich mit mir, bei einem Nachweis von KHV, vermutlich gütlich einigen. Bisher hat er Entgegenkommen ( auf einer sachlichen Grundlage) signalisiert. Für den Händler sollte es wichtig sein, zu wissen, wer ihm infizierte Tiere verkauft. Der Händler erklärte mir, dass er ein Zertifikat habe, aus dem ersichtlich sei, dass seine Tiere KHV-frei seien. Dieses Zertifikat konnte oder wollte er mir nicht zeigen.

      Interessanterweise zeigen sich bei den Koi´s, die sich jetzt immer noch in dem Becken des Händlers befinden und aus dem mein neuer Koi ist, keierlei Anzeichen von KHV. Aus dem Becken wird weiterhin verkauft. Diese Tiere wären für Dich eventuell als Neubesatz interessant. Es scheinen echte Japan Koi zu sein und sie haben sehr gute Farben und Zeichnungen.

      Die Quarantäne sieht wie folgt aus.

      1000 Liter fassende, runde Regentonne mit Deckel(eckige Becken ohne Deckel erscheinen mir ungeeignet),4 Auariumregelheizer,
      1 Lüfterpunpe mit 4 Ausströmern.

      Die Tiere etwa eine Woche lang bei über 30 Grad baden. Vermutlich ist dann der Virus abgetötet worden. Zur Zeit zeigen die überlebenden Tiere keine Anzeichen mehr von KHV. Seit Ausbrechen der Seuche habe ich übrigens ständigen Kontakt mit der Uni Düsseldorf gehabt und mich nach deren Anweisungen verhalten.

      Demnächst werde ich mit einem nicht infizierten Tier testen, ob die Seuche weiterhin aktiv ist. Falls ja, kann ich das neue Tier sofort in geeignete Quarantäne setzen.

      Für eine Antwort würde ich mich bedanken. Mich interessiert natürlich brennend, wie die Seuche in Deinen Teich kam und eventuell, welcher Händler Dir einen infizierten Koi verkauft hat ?

      Das Märchen vom Vogel, der von einem KHV verseuchten Teich zum anderen verseuten Teich herumfliegt, kommt für meinen Teich ebenfalls nicht in Frage. Hierbei handelt es sich um eine typische Antwort von Fischhändlern, welche lästige Kunden, die Regressforderungen vorbringen, loswerden wollen. Was würden Fischhändler machen, wenn sich Kunden zu einer Schutzgemeinschaft zusammenschließen würden. Die faulen Äpfel der Branche wären innerhalb eines halben Jahres Pleite. Das Internet hat schon seine Vorteile.

      Vom Hören und Sagen meines Koi-Händlers ! Es soll geprellte Kunden gegeben haben, welche den Händlern die Teile Ihrer infizierten toten Tiere in die Verkaufbecken geworfen haben. Das dieses natürlich eine Straftat darstellt, steht außer Zweifel und wird schwer bestraft.


      Mit feundlichen Grüßen
      ich weiß nicht was ich auf deinen Post antworten soll hoffe nur das das was du da schreibst niemand glaubt.

      Qurantäne 1 Woche und dann KHV frei

      Der Händler verkauft weiterhin aus den Becken und da sterben die Fische nicht ? Dann haben die auch kein KHV

      An deinem Teich kann nichts passieren ?!?! komisch das es passiert ist.

      Wahrscheinlich verkaufen die Händler absichtlich KHV infizeirte Koi damit das Koi-Geschäft wieder boomt so wird es wohl sein.

      Natürlich gibt es Händler die einfach nur den schnellen Dollar suchen und KHV nicht ernst nehmen weil sie ein Zertifikat haben aus dem jeweiligen Land woher die Koi-Stammen.
      Und dieses Zertifikat sagt nur aus: Das die Koi keinen KHV ausbruch haben!!
      Selbst wenn ein Händler in Deutschland den Test macht dann sagt dieer Test nur aus das kein KHV ausbruch stattgefunden hat.

      Um dir das mal ein bischen zuerläutern.
      Du kannst schon 10 Jahre KHV in deinem Teich haben ohne das ein Koi stirbt oder die Seuche ausbricht. KHV bricht schnell aus bei Temperaturen zwischen 22-24 ° UNTER STRESS BEDINGUNGEN bedeutet im Sommer einen neuen Koi gekauft Wassertemp über 25 ° z.B neuen Koi eingesetzt _*das war dein Stressfaktor*_ nun brach KHV aus.

      Aber es ist einfacher den bösen Händler dafür verantwortlicher zumachen nur wegen dem habe ich KHV im Teich.

      --------------------------------------------------------

      Und nun schreibe ich dir mal eine Qurantäne auf wie 95 % der Händler die durchführen und das sollte jeder Koikäufer auch machen zuhause für sich selber um seinen Altbestand nicht zugefährden.

      Ein Hälterungsbecken 2000 Liter Maße 2 Meter mal 1Meter mal 1 Meter(keine Regentonne aus dem Baumarkt daraus kannst einen Filter bauen aber keine Qurantäne durchführen)
      einen großen Filter UV bespielsweise Biotec 12 plus 24 UV plus 8.000 Pumpe. Sauerstoff Ausströmer für 500 m/L 2 Stück rein Wassertemperatur auf 24 ° setzen

      einen Koi kaufen

      Dann ein Slazbad machen mit einer 2 % Lösung ca 20 Minuten legt sich der Koi auf die Seite sofort in das Hälterungsbecken.
      2 Wochen lang den Koi beobachten erst nach dem 3ten Tag füttern.
      Danach einen Pilot Koi aus dem Teich nehmen (Pilot Koi = nicht so ein hübscher Koi den man auch opfern könnte jeder hat soeinen Koi in seinem Teich) Der Neue Koi bringt Parasieten und Bakterien aus dem Teich mit und KHV wenn es vorhanden ist.
      Durch den Stressfaktor könenn die Krankheiten ausbrechen und man kann reagieren mit den passenden Mitteln.
      Wenn 2 Wochen nach einführung des Pilot Koi nichts passiert ist dann kann man beruhigt beide Koi wieder in den Teich schwimmen lassen die Qurantäne verlängert sich falls ein Krankheit entstanden ist.

      Es gibt keine Qurantäne die nur eine Woche geht.
      Und einmal ein Koi mit KHV ist immer ein Koi KHV Carrier und da nützen auch keine 30° Grad um den Virus zu killen nur die Koi werden Immun gegen den KHV aber jeder Stressfaktor kann es wieder zum Ausbruch bringen und Massen sterben.

      Und noch ein Tip für jeden Koiliebhaber
      kauft euch jedes Jahr einen neuen Koi einer aus dem Baumarkt reicht föllig für 3 Euro mit dem macht ihr die Oben genannter Qurantäne nur damit Ihr bescheid wißt das kein KHV in eurem Teich ist. Was nacher mit dem Baumarkt Koi passiert liegt an euch oder kauft euch einen Japaner den ihr dann behalten wollt aber so könnt ihr sicher sein das ihr kein KHV habt.




      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo hier ist noch einmal der Aliengeneral!

      Die Aweisungen der Uni Düsseldorf die an mich gerichtet waren und welche die KHV Seuche betrafen, zeigen bisher sehr guten Erfolg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bürger mit Studium und Doktor im Nachnamen völligen U n f u g verbreiten.

      Tatsache ist, dass die Überlebenden Fische jetzt wieder putzmunter im Teich herumschwimmen und fressen. Inwieweit die Tiere jetzt noch den KHV Vierus, der bei über 30 Grad Wärme angeblich nicht überleben
      soll, im Körper haben, wird ein Versuch zeigen.

      Eine Chlorbehandlung des alten Teichwassers und eine anschließende Neubefüllung des Teiches mit Frischwasser scheinen ebenfalls geeignet zu sein, innerhalb kürzester Zeit Ruhe im Teich zu haben.

      Die von mit verwendeten Materialien waren bisher (außer 80 % Wasserwechsel mit warmen Wasser jeden Tag) ebenfalls geeignet und insbesonders sehr Kostengünstig.

      Man kann sich natürlich alle möglichen sinnlosen Gegenstände kaufen, die einem die Fischhändler aufschwatzen, aber es geht auch mit der preiswerten Variante hervorragend.

      Der Erfolg gibt Recht und Tiere (auch preiswerte) müssen nicht getötet werden.

      Wer Tiere freiwillig tötet, sollte sich lieber ein paar bunte Platikfische kaufen und dekorativ eine Pilleente auf den Teich setzen.

      Das Märchen (Ausreden zur Regressabwehr)vom herumfliegenden Vogel der KHV verbreitet ist allen wohl bekannt. Soweit mir bekannt ist, sind in allen proffesionellen Karpfenzuchtteichen die KH-Viren ausschließlich durch neu eingesetzte Koi-Karpfen eingeschleppt worden. Veterinärämter haben dieses dokumentiert.

      Gott sei Dank wird es in absehbarer Zeit eine einheitliche EU-Richtlinie zur Bekämpfung der Seuche geben.


      Mit freundlichen Grüßen
      Wie bereits erwähnt, habe ich Proben an die Uni München versandt.
      Das Ergebnis werde ich hier mitteilen

      Des weiteren sollte man sich einmal Gedanken darüber machen, aus welchen Gründen stätische Wasserwerke ihr Trinkwasser mit Chlor versetzen. Das ist ein preiswertes Mittel um Keimfreiheit zu garantieren. Warum sollte ein Teichbesitzer nicht auch Chlor einsetzen dürfen. Nach dem der Teich keimfrei ist, sollte man natürlich das Wasser wechseln. Der Rest des alten gechlorten Teichwassers liegt dann im Promillebereich.

      Kann so der KHV Virus überleben ? Ich zumindes kann mir dieses nicht vorstellen.

      Aber da gibt es ja noch den den bösen Vogel, der zufällig in einem KHV verseuchten Koi-Teich gebadet hat und dann ausgerechnet zu einem anderen Koi-Teich fliegt. Die Gebrüder Grimm lassen grüßen.

      Sollte es tatsächlich so sein, dass der KHV Vierus bei über 30 Grad a b g e t ö t e t wird, wäre es doch nur logisch und auch für Jedermann gedanklich nachvollziehbar, dass der Virus nicht mehr aktiv sein kann (ist ja tot).

      Möglicherweise sind betroffene Tiere durch den Abbruch der Krankheit, nicht ausreichend immunisiert worden. Das sind jedoch Fragen, die nur ein Veterinär mit entsprechender Fachkenntnis genau beantworten kann. Leider gibt es davon zu wenige. Ich verlasse mich bei der Beantwortung solchen Fragen ausschließlich auf kompetente Fachleute.

      Andere Methoden, wie Wasser aus dem Teich herauslassen und den Teich trockenlegen (und wenn es regnet), sollen oft nicht radikal genug gewesen sein. Wie soll man auch große Koi´s über längere Zeit außerhalb des Teiches Artgerecht halten. Meine Tiere wären ohne eine schwere Abdeckung sofort aus dem Quarantänebecken herausgesprungen.

      Sollte mir der Erfolg Recht geben, kann jeder, der anderer Meinung ist und dies für notwendig hält, gerne seinen Kopf schüttel und zwar so lange, bis etwas Ordentliches dabei herauskommt.


      Anmerkung:

      Es soll schon vorgekommen sein, dass sich findige Fischhändler (ist ihr gutes Recht), sich in Foren unter Psyeudonym anmeldeten.

      Leider bin ich nur ein äußerst betroffener Tierfreund, der aber offensichtlich Erfolg hat.


      Der Erfolg gibt immer Recht.


      Mit freundlichen Grüßen
      hallo aliengeneral,

      wer an aliens glaubt - der glaubt auch was du hier niederschreibst, hoffentlich sind dies nicht viele.

      recht gebe ich dir in der vogeltheorie - aber was die virusangelegenheit betrifft, so sollte anbroso doch recht haben !!!

      alle bisher bekannten studien sagen aus, daß sich der virus beim hochheizen lediglich zurückzieht, aber nachwievor im fisch vorhanden ist ............. bis zum nächsten szenario !

      insgesamt weiß man aber viel zu wenig, um klare ansagen tätigen zu können.
      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo,Hallo,



      Viele, wirklich viele steigen von Japan Koi auf Israeli Koi um.

      Man kauft sich 10 schöne Japan Koi für 3000 Euro und es gehen alle Koi tot.
      Man fährt zum Händler und er hat Mitleid und gibt 5 neue mit was passiert wieder alle 5 Koi tot.
      Das war bei jemand 2002

      Dann hat er sich 10 immunisierte Koi aus Israel gekauft und die hat er heute noch und sind sehr sehr schön und groß, und fressen ihm die Haare vom Kopf.

      Dann hat er ein Japan Koi zum Geburtstag bekommen 2003 KHV-frei und er schwimmt immer noch.

      Nun erzählt Ihr mir was von Vögeln und co.

      Mfg Andre

      das zum Thema Endverbraucher