Fadenalgen

      Hallo,

      seit 1,5 Jahren habe ich einen Gartenteich ca. 7,5m³ mit Bachlauf 15m. Ausrichtung: südwest. Die max. Tiefe beträgt 60cm. Eigentlich als Zierteich (ohne Fischbesatz) gedacht, habe ich Ende letzten Jahres doch ein paar Fische (5 Goldfische, 5 Karauschen einige "Tschibunkies? oder so ähnlich)eingesetzt. Nachdem sich diese stark vermerht hatten und damit die Fadenalgen habe ich den Bestand wieder stark reduziert (ca. 8-10 von einer Länge max 10cm). Auch eine nachträglich Ausstattung mit der Oase Filterserie Biotec 10.1 nebst Biotron 24c brachte nicht den Erfolg. Selbes der Einsatz von Fadenalgenstop (Kur auf Bakt.Basis)hilft nicht wirklich. Bei der Hitze ist der Teich am morgen klar und am abend wieder an der Oberfläche mit Algen belegt. Diese sterben zwar ab, liegen dann aber unschön am Boden.
      Mittlerweile weiss ich mir keinen Rat mehr.
      guten morgen,
      da hilft eigentlich nur tägliches abfischen der algen. mit jeder alge die rausgenommen wird, werden dem wasser nährstoffe entnommen, irgendwann sollte der effekt erreicht werden das die algen regelrecht verhungern.
      es gibt auch noch die langfristige lösung mittels gerstenstroh, bei mir funktioniert das prima, habe zwar auch noch fadenalgen im teich, hält sich aber auf einem erträglichem maß.
      wichtig ist nur das man unbehandeltes gerstenstroh benutzt, wir wollen ja nicht die fische vergiften. das zeug in einen kartoffelsack in der nähe des filterausgangs platzieren. erwarte keine wunder, diese lösung braucht eine gewisse zeit bis sich ein erfolg einstellt.
      ich habe das zeug auch schon in form von pellets bei pflanzenkölle gesehen.


      gruß
      axel

      [ Dieser Beitrag wurde von axel--s am 27.07.2006 editiert. ]