Filter dimensionieren

      Hallo,

      habe nun den Gartenteich angelegt und aufgefüllt und nun fehlt nur noch die Technik.

      Der Teich hat ein Volumen von 8,4m3.
      Möchte Fischbesatz und Teich liegt viel in der Sonne.

      Ist die Filterung noch mit einem Druckfilter zu machen oder muss ich auf einen Biotec zugreifen. Wenn Biotec, dann wolte ich schon einen mit Screenmatic also dementsprechend einen Biotec 12, aber welche UVC Lampe soll ich dann aufbauen. Möchte nämlich auch Teichmuscheln einsetzen. Und soweit ich weiss mit übermässigem Einsatz eines UVC entnimmt man den Muscheln die Nahrung.

      Apropos Pumpe wolte ich eine Aquamax mit zweitem Anschluss für einen Skimmer. Pumpe sollte Druckfilter speissen der danach einen Bachlauf speist. Wenn ich den Bachlauf nicht benutzen will, so möchte ich anhand eines Umschaltventils direkt auf den Teich umschalten.

      Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
      Hallo,

      bei einem Teich mit diesem Volumen, Fischbesatz und in der Sonne liegend, ist ein Druckfilter nicht zu empfehlen. Der Biotec 12 ist die richtige Wahl, dazu eine Aquamax 6000 (oder ECO) (wenn der Filter direkt neben dem Teich steht) und ein Bitron 36 C. Bei Skimmereinsatz und bei bisher noch nicht berücksichtigen Reibungsverlusten empfiehlt sich die Aquamax 8000 (oder ECO).

      Es ist besser, den Filter für sich zu betreiben und den Bachlauf mit einer eigenen Pumpe mit Wasser zu versorgen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center