Fische überspringen Wasserstufen

      Hallo zusammen,

      mein Teich besteht aus mehren Wasserbereichen, wobei das Wasser vom Filter durch Pflanzenbereiche in den tiefer gelegenen Fischbereich fließt. Die höher liegenden Pflanzenbereiche sollten eigentlich einen fischfreie Zone sein, in denen auch andere Teichbewohner von Fischen nicht beeinträchtigt werden.

      Nun habe ich das Problem, dass kleine Fische (Moderlieschen und junge Goldorfen) offensichtlich über die 5 – 15 cm Wasserstufen (10 – 20 cm breit; 5 – 8 m³/h) in die oberen Bereich schwimmen.

      Hat jemand hier einen guten Rat, wie ich dies unterbinden kann. Drahtgeflecht z.B. setzt sich mit der Zeit zu und verlagert das Problem nur.

      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Engelbert,

      stimmt – wäre es auch / funktioniert auch. Je nach dem ob Wind, Regen Blütenabfall o.a. auftrat, bin ich zwischen 2 h und 2 d im Teich gewesen und habe die Geflechte (Maschenweite 9 – 10 mm) gereinigt. Das war unbefriedigend, zumal die Situation von den Fischen schon genutzt worden war.

      Hier wäre eine möglichst wartungsfreie Lösung interessant.
      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Jürgen,

      in so einem solchen Bereich werden sich Blätter u.ä. sammeln, gerade wenn der Wasserspiegel im unteren Bereich absinkt. Es wäre aber ein oben flacher Stein denkbar, der dem Überlauf nachgeschaltet ist.

      Ich habe auch schon an eine Art Tunnel gedacht, der unterhalb der Wasseroberfläche mündet.

      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo zusammen,

      habe mir noch mal Gedanken über die Situation gemacht. Die Lösung mit dem Stein wird auch nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren, da bei Wasserhöchststand des unteren Bereichs dessen Oberkante praktisch auf gleicher Höhe wie die Unterkante des Überlaufes ist. Weiterhin sind die Überläufe so ausgerichtet, dass sie tangential einlaufen und somit eine Drehbewegung des Teichwassers bewirken. Dies würde ich mir mit einem vorgesetzten Gegenstand behindern. => Weiter nachdenken.
      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd