Shubunkinnachwuchs hat verschiedene Schwanzflosse, warum?

      Wie schon mal erwähnt, haben meine Schubis Nachwuchs, den ich separat in einem Aufzuchtbecken großziehe, bis sie hoffentlich nicht mehr von den größeren aufgefressen werden.
      Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, daß ein Jungfisch einen richtigen Fächerschwanz bekommen hat. Wenn ich in so von oben anschaue ist der Schwanz bereits breiter wie der ganze Fisch. Insgesamt ist der ganze Fisch auch etwas "gebogener" als die anderen und hat nur eine winzige Rückenflosse. Was ist da los, ist das eine Mutation oder was haben meine Schubis da gebastelt??
      Wie schon mal erwähnt, haben meine Schubis Nachwuchs, den ich separat in einem Aufzuchtbecken großziehe, bis sie hoffentlich nicht mehr von den größeren aufgefressen werden.
      Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, daß ein Jungfisch einen richtigen Fächerschwanz bekommen hat. Wenn ich in so von oben anschaue ist der Schwanz bereits breiter wie der ganze Fisch. Insgesamt ist der ganze Fisch auch etwas "gebogener" als die anderen und hat nur eine winzige Rückenflosse. Was ist da los, ist das eine Mutation oder was haben meine Schubis da gebastelt??

      Re: Shubunkinnachwuchs hat verschiedene Schwanzflosse, warum?

      Das ganze lässt sich zum Teil mit den Mendelschen Gesetzen begründen. Es wird immer die Hälfte des Gengutes eines Geschlechtspartners an die Jungen weitergegeben. Ich vermute, dass das Allel für Schleierschwanz rezessiv vererbt wird. Aufgrund eines crossing-overs mittels in diesem Fall einer Genentkopplung kann es zum plötzlichen Auftreten dieses Merkmals gekommen sein. Zu dem crossing-over wird es in der Prophase I wärend der Reifung der Urkeimzellen zur reifen Keimzelle deiner Eltentiere gekommen sein. Daher kam es nicht nur bei der Befruchtung zu einer Vermischung des Erbmaterials beider Elterntiere sondern auch zu einem Lokalitätenwechsel eines Gens auf zwischen zwei homolgen Chromosomen.

      Da dieses Ergeignis nur selten auftritt ist eigentlich nicht zu erwarten, dass es auch bei anderen Tieren noch vorkommt.
      Außer es werden die Jungtiere des Elternpaares bei dem es zur Genentkopplung gekommen ist, untereinander gekreuzt. Dann wird die Wahrscheinlich des Auftretens des Merkmals Schleicherschwanz deutlich höher sein.

      Gruß aus dem Biologie-Abitur...