Teichtechnik welche?

      Hallo alle zusammen!

      Ich habe einen Gartenteich mit ca.4500l Wasserinhalt. Es sind ca. 30 Goldfisch drin und er ist auch schon gut bepflanzt. Nun möchte ich aber klareres Wasser haben als bisher. Wer kann mir ein gutes System anbieten. Geht auch da noch Druckfilter?
      Hallo teichmann,

      Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Filter einzusetzen: entweder einen Biotec 5.1 und eine Aquamax Eco 6000 (Bitron 18 C ist optional) oder einen Biotec 10.1 und eine Aquamax Eco 4000 (Bitron 24 C ist optional.
      Sollte Ihr Teich viel Sonne bekommen, ändert sich das bei dem Biotec 5.1 auf eine Aquamax Eco 8000 (mehr geht aber dann nicht mehr). Der zweite Vorschlag bleibt auch vei mehr Sonne so - hier haben Sie noch reichlich Spielraum. Wird ihr Teichwasser so wunderschön grün, sollten Sie Ihre Filteranlage um das jeweilige Bitron erweitern.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo teichmann,

      Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Filter einzusetzen: entweder einen Biotec 5.1 und eine Aquamax Eco 6000 (Bitron 18 C ist optional) oder einen Biotec 10.1 und eine Aquamax Eco 4000 (Bitron 24 C ist optional.
      Sollte Ihr Teich viel Sonne bekommen, ändert sich das bei dem Biotec 5.1 auf eine Aquamax Eco 8000 (mehr geht aber dann nicht mehr). Der zweite Vorschlag bleibt auch vei mehr Sonne so - hier haben Sie noch reichlich Spielraum. Wird ihr Teichwasser so wunderschön grün, sollten Sie Ihre Filteranlage um das jeweilige Bitron erweitern.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von teichmann:

      Aber wäre nicht noch ein Druckfilter möglich für meinen Teich? Beispiel Filtoclear 11000 oder 15000?


      Hallo,
      der ginge schon noch, ist aber von der Effizienz her dem Biotec 10.1 in jedem Falle deutlich unterlegen, und muss wie sich schon aus dem Namen ableiten lässt mit Druck (sprich höherem Energieaufwand) betrieben werden.
      Vom Preis-Leistungs-Verhältniss her wäre deshalb der Biotec 10.1 + Aquamax 4000 eco (eventuell auch 6000 eco) die erheblich bessere Wahl.
      Zum Vergleich:
      Biotec 10.1 = € 349 zzgl. Aquamax 6000eco = € 289,- / gesamt: € 638,-
      Filtrocl. 15000 = € 439,- zzgl. Aquamax 12000 = € 419,- / gesamt: € 858,-
      ...macht also einen Preisunterschied von € 220,-
      Eventuell käme dann beim Biotec noch eine Bitron 11c für € 179,- dazu.
      Es bliebe demnach dann noch eine Differenz von € 41-, zugunsten des Biotec.
      Ist zugegebener Maßen nicht viel, aber jetzt kommt´s!...
      Die Energiebilanz:
      Biotec 10.1 + Aquamax 6000eco + Bitron 11c = Stromverbrauch: 621,96 KW/h /pa.
      Filtroclear 15000 + Aquamax 12000 = Stromverbrauch: 1848,36 KW/h /pa.

      Es ergibt sich also neben der besseren Filterleistung und dem geringeren Anschaffungspreis auch noch eine Energieeinsparung von 1226,4 KW/h pro Jahr (gerechnet bei ganzjährigem Betrieb)
      Also, wenn das keine Argumente sind, dann weiß ich nicht mehr weiter...:-))

      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 18.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von teichmann:

      Aber wäre nicht noch ein Druckfilter möglich für meinen Teich? Beispiel Filtoclear 11000 oder 15000?


      Hallo,
      der ginge schon noch, ist aber von der Effizienz her dem Biotec 10.1 in jedem Falle deutlich unterlegen, und muss wie sich schon aus dem Namen ableiten lässt mit Druck (sprich höherem Energieaufwand) betrieben werden.
      Vom Preis-Leistungs-Verhältniss her wäre deshalb der Biotec 10.1 + Aquamax 4000 eco (eventuell auch 6000 eco) die erheblich bessere Wahl.
      Zum Vergleich:
      Biotec 10.1 = € 349 zzgl. Aquamax 6000eco = € 289,- / gesamt: € 638,-
      Filtrocl. 15000 = € 439,- zzgl. Aquamax 12000 = € 419,- / gesamt: € 858,-
      ...macht also einen Preisunterschied von € 220,-
      Eventuell käme dann beim Biotec noch eine Bitron 11c für € 179,- dazu.
      Es bliebe demnach dann noch eine Differenz von € 41-, zugunsten des Biotec.
      Ist zugegebener Maßen nicht viel, aber jetzt kommt´s!...
      Die Energiebilanz:
      Biotec 10.1 + Aquamax 6000eco + Bitron 11c = Stromverbrauch: 621,96 KW/h /pa.
      Filtroclear 15000 + Aquamax 12000 = Stromverbrauch: 1848,36 KW/h /pa.

      Es ergibt sich also neben der besseren Filterleistung und dem geringeren Anschaffungspreis auch noch eine Energieeinsparung von 1226,4 KW/h pro Jahr (gerechnet bei ganzjährigem Betrieb)
      Also, wenn das keine Argumente sind, dann weiß ich nicht mehr weiter...:-))

      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 18.06.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke