Filter verschmutzt zu schnell

      Hallo
      zuviel Technik auf kleinstem Raum.Dieser Filter hat von seiner Filtermasse(Schwämme)max.180Ltr.Volumen.Dieses reicht bei der min. 10% Regelung für Biologische-filterung gerade für Fischteiche von max.2000 Ltr. Nehme man jetzt eine Pumpe die mit min. 10000Ltr.das 50fache des Filtervolumens in einer Stunde hindurchjagd ist hierbei auch nichts mit Biologie.Jeder der sich damit auskennt weiß das für Mikroorganismen 1/2 Volumen pro Stunde ideal ist.Somit drückt die Pumpe das 100fache.Selbst als mechanischer Filter mit Schaumstoff-schwämmen und so einer Pumpe, ist dieser bei weiten zu klein. Beispiel:nehme einen Kaffeefilter und schütte ein Glas Wasser hinein, das Wasser läuft langsam gefiltert hindurch.Vesuche es jetzt einmal mit 10 Ltr. in der gleichen Zeit.Leider begreifen die Hersteller nicht das feine Fiterschwämme als mechanische Schnell-filter auf Dauer nur gewaltig viel Arbeit machen,und den Kunden die Lust auf ihre Produckte versaut.Noch ein Beispiel mit einem groben Filter: nehme ein grobes Sieb,giesse mit Schwebstoffen völlig vedrecktes Wasser hindurch dieses kannst du lange Zeit durchführen. Am Anfang setzen sich nur die groben Schwebstoffe in den Maschen ab,dadurch verdichten sie sich und halten danach immer feinere Schwebstoffe auf,bis nur noch klares Wasser herauskommt.Natürlich ist das Sieb auch irgendwann verstopft,aber bis dahin ist ein Schwamm nur noch ein Matschklumpen.Da durch den Schwamm kein Sauerstoffreiches Wasser hindurchläuft,ist in kürzester Zeit alles Leben in ihm abgestorben.
      Ich beschäftige mich seit ca.45 Jahren mit Fischen und habe durch viele Fehler gelernt.Cirka 6 Jahre betreibe ich meinen kleinen 5000Ltr.Teich mit nur einer 5000Ltr.Pumpe,Sehr Grobes Vorfilter-substrat(Reinigung ca.3 min alle 2-3 Wochen) und einer 200Ltr. Regentonne als Biologischen-Rieselfilter.Diesen Filter habe ich in 6 Jahren erst 2 mal gereinigt.Alles hat mir zusammengerechnet keine 150 Euro gekostet.Die meisten Biologischen Filtermaterialien befinden sich im Teich und sind überall umsonst zu finden. Wozu viel Technik die dem Besitzer nur viel Geld,Ärger und sehr viel Arbeit kostet? Ich muss meine Fische zum Fotografieren nicht vorher einfangen und in eine Schüssel setzen,wie es viele sog. Fisch-liebhaber machen, mein Teichwasser ist immer Klar auch ohne UVC.
      m.f.G.




      [ Dieser Beitrag wurde von Wp am 09.09.2006 editiert. ]
      schieb doch mal ein paar Fotos von deiner Filteranlage hier rein.
      Dann bitte noch die größen (nicht die Literzahl sondern die cm Maße)und wieviel der Spaß gekostet hat.
      Achja und die massiegen Pflanzen bitte auch die ca Preise.
      Die Futtermenge täglich würde mich auch intressieren.
      Die Wasserwerte _*dürften aber in Ordnung sein*_
      Wieviel Schatten hat dein Teich?

      und wenn wir das alles wissen kann man sich auch unterhalten.




      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso
      Wozu Fotos? Eine Regentonne,Verbindungsschlauch zur Pumpe,eine Pumpe die in einem 15Ltr.Eimer am Teichboden steht und mit grober Filterfaser umstopft ist.Die Verlängerrung vom Verbindungsschlauch ist in der Tonne an der Oberfläche halbrund verlegt Viele kleine Löcher sorgen für die Wasserverteilung auf der Oberfläche und ist am Ende verschlossen.In der Tonne befinden sich Schaumstoffschwämme grob,alles kleine Reste von ehemaliger Zierfischzucht,lose in die Tonne eingelegt.Ganze Fläche ist oben mit übriggebliebener Filterfaser abgedeckt.Als Ablauf ein Kunststoffrohr ca.60mm Durchmesser im unterren Bereich.Dieses steht direkt am Teich und Fertig.Dieses geht auch (aus Erfahrung) wunderbar mit gewaschenen Perlkies(kostet bedeutend weniger). Ich habe diese Tonne auch nur weil der Teich wie jeder Kenner auf den Fotos erkennen kann, weit überbesetzt ist.Alttiere sind alles Reste vom Zierfischhandel und ich kann und werde mich nicht mehr von ihnen trennen.So und nun zu den Wasserpflanzen warum teuer bezahlen wenn fasst jeder Teichbesitzer im Herbst überflüssige Pflanzen verschenkt,macht doch jeder oder? Hierzu muss ich schreiben,meine Pflanzen sind weit älter als die Fische.Da du Preise haben wolltest,dieses und alles anderre im Teich rechne ich nicht zur zusätzlichen Filterrung.Denn alles was sich in meinem Teich befindet ist einfach Grundvorraussetzung für Fisch und Biologie, sonst sollte man die Finger von Fischen lassen und das Wasserbecken für Enten zum Schwimmen und vollscheissen überlassen. Als nächstes Futter: im Schnitt 150 gr.Sticks am Tag und zusätzlich gelegentlich eine Handvoll Haferflocken. Wasserwerte: messe ich eigetlich gar nicht mehr aber für dich habe ich es gerade einmal gemacht.Bin ja auch neugierig!

      Nitrit u. Nitrat nicht nachweisbar, Reagenz ist heller als auf der Farbskala.
      ph im Teich 7,4
      ph am Auslauf des Rieselfilters 7,7
      Leitwert 400 ms

      Pumpe: Noname 5000 Ltr/h bei 1mtr.Förderhöhe Neu für 20 Euro ersteigert Neuwert normal 170 Euro,hierbei kannst du sehen es geht mit viel Glück und Ausdauer auch billig.Es gibt auch günstige gebrauchte Markenartikel mit Garantie von Kunden,denen etwas falsches vorgegaukelt wurde und die alles schnell wieder hinschmeissen weil die Herstellerversprechungen nie hinhauen.
      Bei weniger Fischbesatz reichte auch eine 3000Ltr.Pumpe ohne Rieselfilter.
      Filterfaser 20 Euro,davon brauche ich nur die Hälfte für den 15 Ltr Vorfilter der Rest befindet sich oben im Rieselfilter.

      Im Hochsommer liegt der Teich vom Sonnenaufgang bis 19.30h voll in der Sonne.Die Beschattung erfolgt nur von den Teichflanzen.
      So, das ist glaube ich alles, bei meinem Einfingersuchsystem hatt es wieder lange Zeit in Anspruch genommen.Ich denke du hast jetzt alles was du wissen wolltest.Einige Fachleute könnten sich jetzt auch Gedanken machen ob sie mit besser aufeinander abgegestimmter Technick mehr zufriedene Kunden behalten.
      m.f.G.
      @Wp

      finde es prima das es bei deinem Teich klappt kostengünstig und effektiv so sollte es auch sein.

      Das einzigste was mir zubedenken gibt ist der Platz den du für deine Filteranlage hast das prinzip past schon so mit deinem Teich aber bei einem 30.000 Liter Teich schaut es doch ziemlich anders aus als bei einem 5.000 Liter Teich da müßte deine Filteranlage 6 mal so groß sein, dann wären dort vielleicht 20 Koi a 50ig Zentimeter drin und keine Pflanzen mehr (die knabbern die nämlich alle weg.

      Das wolle ich nur zum ausdruck bringen einen kleinen Teich läst sich mit ein bischen Wissen gut klären wobei ein großer recht schwierig ist zumal wenn dort nur Koi am schwimmen sind.

      Und wenn man nun bedenkt das Oase ein Filtersystem soklein wie nur möglich versucht zu entwickeln dann machen sich dort auch die kosten bereit
      Naja Koi und Oase das beißt sich eh. Ist aber ein anderes Thema


      Das probelm bei kleinen Teichen ist hauptsächlich die Temperatur unterschied das mögen deine Koi auch net wirklich eher garnet ein großer Teich kühlt sich langsamer aus.(Und unter 15.000 Liter sollte man auch keine Koi halten das ist aber nur meine Meinung)

      Wie gasagt dein Prinzip ist gut solange der Teich klein ist.
      Bei großen Teichen braucht man auch viel Filter die auch eine Menge an platz nehmen paar geschickte Hände und einen Plan.

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      In der Aquaristic gibt es eine Erkenntnis je gösser das Aquarium um so weniger Arbeit und gesunder ist es.Deshalb schmeissen die meisten Anfänger mit kleinen Becken, schlechter Beratung und mit vielen bunten Fischen nach kurzer Zeit wieder alles hin.Auch in diesm Bereich gibt es immer noch Probleme mit Filtern möglichst klein mit einem kleinen Schwamm aber eine relatiev starke Pumpe.Diese zieht sobald sich der erste Schmutz festsetzt den gesamten Schwamm zusammen und mit der Filterrung ist es aus.So ist es leider auch mit Teichfilter.
      Wer sagt das du eine grosse Filteranlage brauchst,wie ich geschrieben habe braucht es keiner, wenn der Teich normal besetzt ist.Es geht darum,das der Dreck immer schnellstends aus dem Teich befördert werdern muss und nicht feingehäckselt durch die Pumpe in die Schwämme gequetscht wird und diese die Standzeiten des Filters enorm verkürzen.Baue dir einen Vorfilter und du wirst dich wundern wie lange plötzlich ein Oasefilter ohne Reinigung läuft.Einem Bekannten habe ich dieses empfohlen,der filtert auch mit Oase er ist jetz begeistert.(übrigends sehr gute Pumpen)Überlege einmal wie lange deine Schwämme noch halten werden wenn sie alle paar Tage bearbeitet werden.Grobe Filterfaser vor der Pumpe hält ca. 90% vor Pumpe und Filter fest und schohnt übrigends deine Pumpe,sie braucht die Flügel nicht mehr zum Schmutzheckseln.Die Reinigung der Filter-faser wenige Sekunden und die Haltbarkeit ist unbegrenzt.Nur leider muss ich immer wieder Erfahren, Billig und Einfach kann nicht Gut sein.Zwanzig Koi habe ich zum Glück nicht,die Jungen vom letzten Jahr habe ich an den eben erwähnten Bekannten verschenkt.Aber 3 über 50ig und 10 nicht unwesentlich kleiner sind es schon. Pflanzenfressen? ich glaube du hast dir die Bider nicht richtig angesehen?
      m.f.G.


      [ Dieser Beitrag wurde von Wp am 05.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Wp am 05.08.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Wp am 09.09.2006 editiert. ]
      Also bei so vielen Tipps,hasst du bestimmt auch was nützliches für dich rausziehen können!?
      Hab' selbst das ein oder andere wissenswerte mitbekommen das ich mir merken werde .

      Hab' nen tollen Fund gemacht,der sicherlich vielen von nutzen sein wird.
      Es ist eine SCHWENKKOPFKAMERA die mann super bei vielen Sachen einsetzen kann!
      Denke in letzter Zeit wirklich daran mir eine zuzulegen .Ist meiner Meinung eine gute Investition...
      Diese hätte mann ganz sicher auch bei deinem Problem einsetzen können!
      Kenn' mich selbst noch nicht mit dieser Technik bzw diesen Geräten gut aus,aber es währe sicherlich ein Klacks gewesen,wenn mann diese Schwenkkopfkamre gehabt hätte!Bei Bedarf kann mann sich auf g-drexl.de ,hier klicken näher drüber informieren.

      LG