Filtertechnik (Wasserqualität)

      Guten Morgen,
      ich habe gestern in meinen kleinen 6 m³ Teich eine neue Teichtechnik (Oase Aquamax 12000 und Skimmer IP 350) installiert um meine Wasserqualität zu verbessern.

      Skimmer ist am Satelitenanschluß (Stufe 3) angeschlossen und die Pumpe speist einen Druckfilter mit 7W UV-Lampe und das Wasser tritt wieder über einen Bachlauf in den Teich ein. Nun habe ein paar Fragen:

      1. Wie wirkt sich nun der Skimmer auf die Oberflächenverschnutzung (alles was so in der Luft rumfliegt und Schaumbläschen vom Wasserfall) aus.

      2. Wie kann ich erkennen ob der Skimmer funktioniert.

      3. Kann ich noch zwei alte vorhandene Filter von Oase (TUF 18) in Reihe schalten für Besatz mit ein paar Fischen.

      4. Wo ist am TUF 18 der Einlauf (gibt leider keine Gebrauchsanweisung mehr)und wofür sind unten zwei Anschlüsse.

      Ich bedanke mich für Eure Hilfe im voraus und bin gern selbst mit meinen Erfahrungen hilfsbereit.

      MfG
      luckymenhh
      mfG
      luckymenhh

      Original von luckymenhh:

      1. Wie wirkt sich nun der Skimmer auf die Oberflächenverschnutzung (alles was so in der Luft rumfliegt und Schaumbläschen vom Wasserfall) aus.

      2. Wie kann ich erkennen ob der Skimmer funktioniert.

      3. Kann ich noch zwei alte vorhandene Filter von Oase (TUF 18) in Reihe schalten für Besatz mit ein paar Fischen.

      4. Wo ist am TUF 18 der Einlauf (gibt leider keine Gebrauchsanweisung mehr)und wofür sind unten zwei Anschlüsse.



      Hallo,
      zu 1+2:) Der Skimmer arbeitet korrekt, wenn sich der Skimmerkopf bei Einschalten der Pumpe leicht absenkt und ein dünner gleichmässiger Wasserschwall über den Rand hineinläuft. Auf diese Weise werden langsam aber stetig alle auf der Wasseroberfläche schwimmenden Verungereinigungen abgesaugt.
      zu 3:) ich würde die Filter auf garkeinen Fall in Reihe schalten. - Das kostet Unmengen an Pumpenleistung weil sich der Wiederstand enorm erhöht...
      Wogegen sicherlich nichts sprechen würde, wäre die Filter als Paralelschaltung zu betreiben, indem man bereits vor den Filtern eine Verteilung einsetzt und jeder Filter so nur 1/3 der Pumpenleistung wegstecken muss.
      zu 4:) ...ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber es müsste der rechte Anschluss für den Zulauf gewesen sein...!?!

      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von luckymenhh:
      Guten Morgen,
      ich habe gestern in meinen kleinen 6 m³ Teich eine neue Teichtechnik (Oase Aquamax 12000 und Skimmer IP 350) installiert um meine Wasserqualität zu verbessern.

      Skimmer ist am Satelitenanschluß (Stufe 3) angeschlossen und die Pumpe speist einen Druckfilter mit 7W UV-Lampe und das Wasser tritt wieder über einen Bachlauf in den Teich ein. Nun habe ein paar Fragen:

      1. Wie wirkt sich nun der Skimmer auf die Oberflächenverschnutzung (alles was so in der Luft rumfliegt und Schaumbläschen vom Wasserfall) aus.

      2. Wie kann ich erkennen ob der Skimmer funktioniert.

      3. Kann ich noch zwei alte vorhandene Filter von Oase (TUF 18) in Reihe schalten für Besatz mit ein paar Fischen.

      4. Wo ist am TUF 18 der Einlauf (gibt leider keine Gebrauchsanweisung mehr)und wofür sind unten zwei Anschlüsse.

      Ich bedanke mich für Eure Hilfe im voraus und bin gern selbst mit meinen Erfahrungen hilfsbereit.

      MfG
      luckymenhh


      Hallo,

      bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail Adresse mit. Dann können wir Ihnen die Betriebsanleitung als PDF-Datei schicken.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von luckymenhh:
      Hallo liebe Leut,
      das wäre Klasse, dann bitte an <!-- e --><a href="mailto:luckymenhh@gmx.de">luckymenhh@gmx.de</a><!-- e --> und vielen Dank im voraus ;-))

      MfG
      luckymenhh

      ps. werde den Anschluß parallel, am Bypass meines Biotron 24 C machen


      Hallo,
      die Betriebsanleitung ist an Ihre Mail-Adresse geschickt worden.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center