Aquamax 10000 läuft nicht an

      Hallo, habe mir eine gebrauchte Aquamax 10.000 gekauft. War gesäubert und trocken! Nach dem Einstecken läuft sie aber nicht an. Pumpenflügel lassen sich per Hand so gut wie garnicht drehen. Hab sie dann über nacht im Wasser liegen lassen, hat aber auch nichts gebracht.
      Was kann ich sinnvollerweise tun? Gibts einen Tipp? Demontieren kann mann sie ja auch nicht, da eine Spezialschraube (keine Kreuzschlitz) montiert ist.

      Danke
      Hallo,
      das klingt nicht wirklich gut...
      Es gibt zwei Möglichkeiten warum der Läufer festsitzen könnte:
      1.Variante.) Die Pumpe ist längere Zeit trocken gelaufen, was dann zur Zerstörung der Lager, und zum Verkanten des Läufers geführt hat.
      2.Variante.) Die Pumpe wurde unzureichend gereinigt, und/oder falsch gelagert, sodass der Läufer massiv Rost angesetzt und durch die Oxydschicht im Käfig "festgewachsen" ist.
      In beiden Fällen würde ich versuchen das Gerät an den Verkäufer zurück zu geben, da auch eine gebraucht erworbene Ware den zugesicherten Eigenschaften entsprechen muss.
      Bei der Variante 2.) könntest Du altenativ noch versuchen durch die Auslassöffnung der Pumpe hindurch MOS-Spray (Caramba o.ä.)unter das Läuferrad zu spritzen und damit den Läuferkäfig möglichst vollständig zu Fluten. Nach etwa 24Stunden sollte sich dann die Oxydschicht soweit aufgelösst haben das der Läufer wieder gangbar wird, und die Pumpe anläuft.
      !!! Nach der Aktion solltest Du dann die Pumpe eine längere Zeit extern, z.B. in einer mit Wasser gefüllten Maurerbütt, laufen lassen, damit der Schweinkram den sie dann erst einmal ausspucken wird nicht im Teich landet...
      --
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo,

      sollte der Tipp vom teichfreund nicht helfen, dann besteht die Möglichkeit, die Pumpe an die OASE Service Abteilung - Tecklenburger Str. 161 - 48477 Hörstel einzuschicken. Nach der Durchsicht wird Ihnen ein Kostenvoranschlag erstellt.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,
      vielen Dank für den hilfreichen Tipp. War bis heute unterwegs, werde aber die Pumpe jetzt erst mal in Caramba legen. Glaube nicht, dass sie längere Zeit trocken gelaufen ist. Der VK sagte, er hätte Sie ca. 8 Wochen in der Garage gehabt. Trocken! Also gehe ich von Variante 2 aus. Werde berichten, wie es ausgegangen ist.

      Peter
      Vieln Dank für die Hilfe!
      Der Trick mit Caramba hat nur bedingt funktoniert. Danach liess sich das Flügelrad zwar mit Hilfe eines Schraubenziehers bewegen aber das reichte nicht.
      So jetzt kommt mein dickes Lob für den Oase Service. Bin mit der Pumpe nach Hörstel, morgens um 09:00 Uhr abgegeben um 12:00 konnte ich die Pumpe nach Reinigung durch das OASE-Service Team wieder abholen. Und das als kostenlosen Service. Hut ab und vielen Dank.
      Pumpe und Filter verrichten seit heute abend ihren Dienst im Teich.

      Merci