Laufzeiten????

      Hallo

      ich bin neu in diesem Forum und habe schon eine ganze Menge von Euren Beiträgen lernen können.
      Nun habe ich aber noch eine Frage auf die ich in Euren Beiträgen noch keine Antwort fand.
      Wir haben unseren Teich jetzt 3 Jahre ca 7m³ mit ca 6m² Sumpfzone. Im vergangenen Jahr haben wir die Fadenalgen durch die Anschaffung eines Biotec 12 mit dem Aquamax 8000 gekillt. Das Ergebnis war zufriedenstellend wobei es dann schon Herbst war und die Sonnenbelastung nicht mehr so stark war. Wir haben sehr viele Steine zur Deko beim Teichbau verarbeitet. Fischbestand ist auch reichlich so ca 20 Goldfische. In diesen Tagen wird das Wasser immer grüner. Pflanzen müssten ausreichen vorhanden sein. Wir haben aber noch kein UV Klärer dran.
      Nun zu meiner Frage. Wieviele Stunden lasst Ihr Eure Filter laufen? Ich habe Ihn so ca 16 Stunden an. Sind die Gründe für das grüne Wasser Schwebe- bzw Grünalgen???
      Und kann man sie 100% ig durch UV loswerden??
      Das es im Wasser Stoffe gibt die von Filteranlagen vorerst nicht rauszufiltern sind, ist mir schon logo und vom Schwimmbecken her bekannt. Aber ist der UV Klärer die 100%ige Lösung???
      Bin für alle Ratschläge dankbar.
      SXF
      Guten Tag,

      ein Filter muss, um richtig zu funktionieren, 24 h und ca. 200 Tage im Jahr durchlaufen. Die Biologie im Filter benötigt ca. 4 - 6 Wochen, bevor sie richtig funktioniert. Wird der Filter bspw. über Nacht abgestellt, stirbt die Biologie zu großen Teilen ab. Also wird der Filter nie richtig arbeiten. Der Filter muss durchlaufen.
      Ein Bitron hilft gegen Ihre Grünalgen undd bei der richtigen Kombination bekommen Sie Ihr Teichwasser auch klar.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center