durchlaufmenge

      hallihallo,

      wie oft sollte höstens bzw sollte mindestens der teich umgewälzt werden?
      mein teich hat ca 4,5m³ und ich habe eine aquamax6000 mit, bitron 24c und nen biotec 10.1 .

      das wär bei mir ca. 32mal am tag. was ich persönlich recht viel finde.
      Guten Tag,

      wenn ich Ihre Rechnung nachvollziehe, dann wäre der errechnete Wert mit 32 mal umwälzen doch sehr hoch. Teilen Sie doch bitte mit, welchen Schlauchdurchmesser, welche Schlauchlänge und welche Höhe Sie haben von der Wasseroberfläche bis zum Filtereingang. Welchen Fischbestand haben Sie?
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      hy fult,

      schaue daß du den stör so schnell wie möglich in einen passenden teich bekommst - deiner ist um ein vielfaches zu klein!

      mensch leuts was denkt ihr bloß beim fischekaufen ?????????????

      welcher verkäufer verkauft einen stör an den besitzer, eines soooooo kleinen teiches - da gehören goldfische und elritzen rein und dann ist gut !!!!!!!!!!!
      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Apropos Fischekauf: Jürgen, hast Du schon mitbekommen, dass die Österreicher eine Tierschutzverordnung erlassen haben, derzufolge z. B. Koi nur noch in Becken gehalten werden dürfen, die der zehnfachen Länge des ausgewachsenen Tieres entsprechend lang und der dreifachen Länge des ausgewachsenen Tieres entsprechend tief sein müssen? Zudem sind sie wohl auch bestrebt, das künftig zum EU-recht werden zu lassen.
      Hallo Engelbert,
      nach meinem kenntnisstand bezieht sich die Regelung auf NUTZVIEHALTUNG (siehe § 1 Tierhaltungsverordnung). Eine Tierschutzverordnung könnte ich im österreichischen Bundesrecht nicht finden.Das kann natürlich auch an mir liegen.
      Es macht auch irgendwo Sinn, denn eine Vorschrift, die nicht kontrolliert werden kann, ist m.E. sinnlos. Besondere Anforderungen an KOI - Händler bestehen m.W.n. jetzt schon.
      Übrigens mien KOI Teich verfügt über entsprechende Längen und Tiefen!

      Gruß Oli