Wie die Jungfrau zum Kinde...

      Ähnlich wie Betty haben wir kürzlich unser neues Heim bezogen, welches einen -für mein Empfinden- recht großen Teich im Garten beherbergt.

      Es handelt sich um einen Folienteich, mit folgenden Maßen: ca. 4 m x 3,20 x 1,40 (an der tiefsten Stelle) Er hat sehr viele Stufen eingebaut und die Folie schlägt ziemlich viele Falten.

      Der Teich hat einen Fischbesatz von ca. 30 kleinen Kois und Goldfischen.

      Es soll ein "selbstversorgender" Teich sein, wo sich ein eigenes Gleichgewicht bildet und die Fische nicht gefüttert werden müssen(keine Ahnung, woran man das festmacht). Es scheint aber zu stimmen, denn das Haus hat fast 2 Jahre leer gestanden und die Fische erfreuen sich bester Gesundheit obwohl das Wasser seeeehr verschlammt und dreckig war.

      Nunja, lange rede kurzer Sinn: Vor 10 Tagen ist -einen Tag vor unserem Urlaub- über Nacht der Wasserstand um ca. 40 cm gesunken. Wir haben in einer Hauruckaktion die Fische rausgeholt und versucht an Wasserpflanzen zu retten, was noch zu retten war. Der Wasserstand ist auch noch um einiges weiter abgefallen, bei ca. 50 cm Wasserstand ist es dann stagniert. Wir haben nun die letzten Tage damit verbracht den Teich komplett leer zu räumen, alles an Steinen, Erde und Pflanzenresten ist nun raus. Wir haben die Folie sauber gemacht und KEIN Loch gefunden.

      Was nun? Wir sitzen hier wirklich sehr ratlos, weil wir auch noch gar keine Zeit hatten uns mit dem Thema Gartenteich näher zu beschäftigen. Der Hausausbau hat so viel Geld verschluckt, dass jetzt eine möglichst günstige aber dauerhafte Lösung her muss und wir möchten nicht von vornherein einen großen Fehler machen, der uns nachher wieder viel Zeit und Geld kosten wird. Wir möchte den Fischen schnellstmöglich ein frisch renoviertes Heim bieten können.

      Hat jemand eine Idee die diesen Wasserverlust erklären könnte? Was müssen wir nun tun? In jedem Fall eine neue Folie? Wenn ja, kann man die über die alte Legen und wie verschweißt man die Bahnen? Die jetzige hat zwei Nähte über die komplette Länge.

      Zu Hülf bitte :)
      Da ist in erster Linie mal die Lochsuche angesagt. Wenn Ihr kein Loch gesehen habt so heißt das nicht, dass nicht irgendwo was ist.

      Befüllt also den Teich mit Wasser und schaut, wie weit der Wasserstand wieder absackt. Danach noch ein, zweimal etwas auffüllen - wenn da ein Loch ist, dann wird es sich immer um dieses Loch herum einpendeln - und ihr wisst schon relativ konkret, wo Ihr nach einem Loch, Riss oder einer Nahtschwäche fahnden müsst.

      Kann es sein, dass die Folie bei "Probefischen" und "Herumstochern" eine Macke bekopmmen hat?

      Wenn es kein Loch ist, das den wasserverlust bewirkt hat, so kann es auch über die Kapillarität pasiert sein. Wenn also irgendwo eine "Schwammbrücke" nach außerhalb des teiches besteht/bestanden hat (dichter Pflanzenbewuchs, Erd- und Wurzelklumpen), so kann das wie ein Docht wirken , wie ein Schwamm, und das wasser aus dem Teich ziehen. Also auch hier prüfen, ob eine solche Dochtwirkung die Ursache gewesen ein könnte. Ihr könnt das dann beseitigen, indem Ihr den Bewuchs renoviert und dabei so eindämmt, dass es keine Verbindung mehr zwischen Teichwasser, Teichbewuchs und Bewuchs außerhalb besteht.

      Schaut auch mal im Archiv nach, da steht auch schon einiges zum Thema "Loch suchen".

      Und wenn Ihr weitere Detailfragen habbt, dann einfach hier nochmal melden.
      Hallo Engelbert,

      vielen Dank für die Antwort :)

      Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass jemand in dem Teich rumgestochert hat, wobei ich für meine Kinder nicht die Hand ins Feuer legen würde ;)

      Okay, der Teich ist ja nun komplett leer und ich habe ihn vom groben Schmut befreit.

      Mir ist etwas aufgefallen, was mir ein bischen komisch vorkommt. Ich war bisher immer der Meinung, dass der Ansaugpunkt für die Pumpe am tiefesten Punkt des Teiches sitzen sollte, weil sich da der meiste Schlamm sammelt. Bei diesem Teich jedoch ist es so, dass die Pumpe zwar in die tiefste Stelle eingelassen wurde, dort jedoch auf einem ca. 40 cm hohen Podest stand. Ist das sinnvoll?

      Das mit der Dochtwirkung könnte ich mir vorstellen, da ich gestern gesehen habe, dass ein ziemlich großer Strauch aus dem Umland seine Wurzeln im Wasser hängen hatte. Ob das zu so einem drastischen Wasserverlust führen kann halte ich auch für unwahrscheinlich, aber ich bin auch kein Biologe :)

      Kann man denn ein Loch, sofern doch eines vorhanden sein sollte, flicken? Es sind ja einige tausend Liter Wasser die ich nun wieder hinein laufen lassen muss und ich verspüre wenig Lust dieses monströse Teichlein noch einmal komplett leer zu räumen um dann doch eine neue Folie drüber zu legen :D

      Vielen Dank!
      LG
      Dass die Pumpe auf einem Podest steht ist okay. Da hat Dein Vorbesitzer verhindern wollen, dass sie Schlamm zieht. Es gibt auch Pumpen, die man extra so einsetzt, dass sie den Schlamm mit in den Filter befördern, so wie die Aquamax zum Beispiel.

      Das mit den Strauchwurzeln könnte vielleicht sogar schon die Lösung sein. Es hat schon Teiche gegeben, die sind über die Kapillarwirkung innerhalb einer Nacht halb leergesaugt worden.

      Ansonsten frage doch Deine Kinder einfach mal, ob sie ein Loch hineingepiekst haben.

      Und was das Flicken angeht: Wenn es wirklich ein Leck ist, dann kann man PVC-Folien ebenso gut wie EPDM/Kautschukfolien kleben. Es macht bei kleiner Leckage keinen Sinn, eine komplett neue Folie drüberzuziehen.

      Bleibt also die Frage, ob es nun tatsächlich die Kapillarität war, oder ob es doch eine Leckage ist. Ich würde den rand komplett freimachen und wieder wasser reinlaufen lassen. Dann merkst Du sehr bald, was los ist. Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse! Du wirst ja sicher hier darüber berichten.
      Okay, ich habe heute Nachmittag die Seerose geteilt, in neue Körbe mit neuer Erde gesetzt, mit Kies abgedeckt und die untersten Etagen gerade wieder damit bestückt...der Gartenschlauch läuft. Das ist fast so aufregend wie Weihnachten :D

      Die Pumpe habe ich nun ganz unten in Kies gebettet, denn letzte Woche habe ich schon einen Teichschlammsauger gekauft, weil ich mir eigentlich das leidige leer machen das Teiches ersparen wollte.

      Meine Töchter fragen? Netter Versuch, aber da fängt ein Schimpanse eher an eine Fremdsprache zu sprechen, als das die beiden Zicken (3 und 5) mir sagen würden ob sie tatsächlich am Teich waren. Denn das sollte für sie eigentlich Tabuzone sein und zumindest in der Theorie wissen sie das auch ;)

      Unter euch ist nicht zufällig ein Teichfreund aus der Umgebung Bergisch Gladbach, der mir mit Ablegern zur Uferbepflanzung aushelfen könnte? Das meiste hat die Trockenperiode leider nicht überstanden, obwohl ich alles in Kübel mit Wasser gesetzt hatte :(
      Gestern habe ich den Teich noch bis knapp 2/3 stufenweise volllaufen lassen. Es ist nichts mehr abgelaufen *freu*

      Nun wollte ich erstmal warten damit sich die Folie wieder setzen kann. Richtig?

      Ich nehme mal an, bevor ich die Fische wieder einsetze muss ich das Wasser irgendwie aufbereiten. Was nehme ich da am Besten für? Die Kleinen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen und sollen etwas Gutes bekommen :)