Aquamax 16000

      Hallo,

      wollte eigentlich einen Satelitenfilter und einen Skimmer an meiner AM 16000 mittels Y-Verteiler anschließen und betreiben.
      Funktioniert das, oder muß ich für den Skimmer eine zusätzliche Pumpe haben?


      Gruß
      Sebastian
      Guten Tag,

      ein Y-Verteiler am zweiten Anschluss an der Aquamax 16000 bringt Ihnen nicht den gewünschten Erfolg. Sie können keinen Y-Verteiler am zweiten Eingang der Aquamax anbringen, um von zwei unterschiedlichen Positionen zusätzlich Wasser anzusaugen. Für Sie empfiehlt sich eine zweite Pumpe mit mind. 3000 l/h am Filter. (Reibungsverluste beachten)
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 28.04.2006 editiert. ]
      Hallo,

      also für den Skimmer eine zweite Pumpe und die dann zusammen ( über den Y-Verteiler ) mit der AM 16000 mit Sat. in den Filtoclear 15000, oder schafft der den Wasseranfall dann nicht mehr?
      Danke für die schnelle Antwort...

      Gruß

      Sebastian
      Guten Tag,

      mehr Leistung, als eine Aquamax 16000 schafft, kann der Filtoclear nicht verkraften. Wenn also irgendeine Pumpe mit Skimmer zusätzlich betrieben werden soll, empfiehlt sich ein eigener Filter für die Pumpe.
      Es besteht noch ein zweite Möglichkeit je nach Teichvolumen und Besatz. Der Filtoskim ist ein Skimmer, der in die Folie eingebaut wird. Er verfügt über Skimmer-, Filtereigendschaften, eine UVC-Lampe und eine Pumpe, die das Wasser zurück in den Teich drückt. Der Filtoskim ist die Alternative für Skimmer und Filter. Das Gerät ist voraussichtliche Ende Juni lieferbar.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      schönen Dank erstmal..
      Das wird ja wieder eine teure Anschaffung...
      Könnte ich nicht die Leistung der AM 16000 mit dem FM3 reduzieren, sodaß der Wasseranfall nachher paßt? Wäre nur noch so eine Idee..

      Gruß
      Sebastian

      Original von mark-sh:
      Hallo Sebastian,

      ich würde auf den Satellitenfilter verzichten und stattdessen einen Skimmer an den zweiten Sauganschluss deiner AM 16000 anschliessen. Der Skimmer ist auf jeden Fall sinnvoller als der Satellitenfilter.

      Gruß
      Mark



      Guten Tag,

      bisher sind wir nur von einer Mehrleistung ausgegangen (siehe erste Frage) - sollte die jetzige Kombination Aquamax/Filter/Teichgröße/Besatz stimmen, ist der Aussage von mark-sh nichts hinzuzufügen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center