Teich welcher Besatz und Pflanzen

      Hallo!

      Wir haben schon länger einen Teich, wollen nun aber komplett umstrukturieren, da die Wasserqualität und der Besatz (Kois usw) misserabel war.

      Es ist ein Fertigteich mit den Maßen 150x90x80. Die Uferzonen sind schon mit verschiedenen Gräsern und Sumpfblumen bepflanzt, das sollte auch so bleiben. Der Teich steht Nachmittags in der Sonne, was im Sommer oft zu Algenbildung des Teiches geführt hat.
      Ansonsten haben wir keinerlei Fische mehr, wollten auch keine. Stattdessen sollen Gras- und Wasserfrösche, Erdkröten und Berg- und Teichmolche die zukünftigen Bewohner sein. Diese sind auch schon vorhanden.

      Nun bräuchte ich Tips bezüglich der Pflanzen. Auch würde ich gerne einige Muscheln, Schnecken und/oder Krebse einsetzten die den Algenwachstum etwas in Schach halten.

      Wer kann mir sagen welche Tiere und Pflanzen bei diesem Teich OK sind. Er ist ja nicht sonderlich Tief.

      Danke im Vorraus

      Sabine
      Als Pflanzen kannst Du das normale Sortiment im Fachhandel nutzen. Allerdings würde ich beim Fertigteich darauf achten dass es sichergestellt ist, dass die Tiere auch tatsächlich aus dem teich herauskrabbeln können. das ist auf Grund der steilen Ufer mitunter nicht möglich und es tut dann eine kleine Rampe aus Steinen o.ä. gute Dienste.

      Achte darauf, dass die Amphibien im Teichumfeld die Möglichkeiten für Unterschlupf bekommen; Erdhöhlen, Baumstümpfe, modernde Holzstämme etc. - das kann man gestalterisch am Teichrand gut einbauen, zusammen mit Farnen, Hosta etc.

      Muscheln sind gut zur Waserfilterung/-reinigung, wozu sie beitragen.

      Bei den Krebsen unbedingt drauf achten, dass die kräftig räubern!
      Hallo!

      Danke für die Antwort. Aus dem Teich kommen die Anphibien raus, das ich kein Problem. Das Ufer ist so bepflanzt, dass sie gut rein und raus kommen und auch viele Versteckmöglichkeiten haben.

      Zu den Muscheln. Für Teichmuscheln ist der Teich ja nicht tief genug. Eignen sich denn Zebramuscheln? Schnecken sind Posthorn und Spitzschlammschnecken schon im Teich.

      Von den Krebsen bin ich nach einiger Internetrecherche auch schon abgekommen, die Gefahr dass sie mir die Molche wegfressen ist mir doch zu groß. Wie sieht es denn mit Garnelen oä. aus. Gibt es da "Winterharte"?

      Sabine
      Weil ich gelesen habe, das der Teich für Teichmuscheln mind. 80cm tief sein muss, besser 100cm. Unserer ist aber ohne Bodengrund nur 80cm an der tiefsten stelle. Deswegen denke ich für Teichmuscheln ist er etwas zu flach.

      Sabine