pondovac 3

      hallo,

      ich habe mir einen pondovac 3 geliegen, um aus meinem neuen teich den erdschlamm herauszusaugen. wo sammelt sich denn der dreck in dem gerät? oder darf man den zweiten schlauch mit dem abwasser nicht gleich wieder in den teich leiten?



      Vielen Dank



      Uwe
      Guten Tag,

      das Wasser wird nicht durch den Pondovac gefiltert. Es geht dem Teich "verloren" und muss ersetzt werden. Das Wasser wird entweder in den Garten oder in den Abfluß geleitet.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Bei der Grundreinigung im Frühjahr leite ich das Wasser auch in die Blumenbeete, ersetze also das Wasser.
      Bei den folgenden Saugeinsätzen möchte ich das jetzt schon wertvolle Wasser aber erhalten und leite es in meinen OASE-Skimmer ( feiner Beutel am Schlauchende!!) Den vor dem Skimmer sich ansammelnden Schmutz sauge ich dann anschließend ab wobei ich das Wasser dann nicht wieder in den Teich leite.
      Habe das gerade mit meinem neuen Pondovac 3 durchgeführt
      Gruß
      Rolf





      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 25.04.2006 editiert. ]
      Bei der Grundreinigung im Frühjahr leite ich das Wasser auch in die Blumenbeete, ersetze also das Wasser.
      Bei den folgenden Saugeinsätzen möchte ich das jetzt schon wertvolle Wasser aber erhalten und leite es in meinen OASE-Skimmer ( feiner Beutel am Schlauchende!!) Den vor dem Skimmer sich ansammelnden Schmutz sauge ich dann anschließend ab wobei ich das Wasser dann nicht wieder in den Teich leite.
      Gruß
      Rolf