Welches bitron für meinen Teich?

      Hallo,

      Ich möchte mir für meinen teich ein Bitron zulegen,doch weiss ich nicht so recht welches für meinen Teich passt.Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

      Meine Teichdaten:
      - ca 21.000 liter
      - tiefste Stelle ca 1,40m
      - Aquamax 16000
      -Filteranlage Eigenbau,mit Schwämmen und Sieb ca 500 liter
      -Verschiedene Fische(Kois,Goldfische usw.)
      -Verschiedene Teichpflanzen
      Hallo Heinz,
      Es kommt auch drauf an wieviel Sonne dein Teich abbekommt aber Teichvolumen mal 2 sollte der UV haben ca 21.000 Liter mal 2 = 42.000 Liter so eine UV gibt es net aber die 55c Bitron wäre angemessen gerade bei Koibedarf denke mir eh das du dich von den anderen Fischen irgendwann trennen wirst.Zudem ist auch eine UV auch gut um den Bakterienstamm im Wasser ein bischen niedrieger zuhalten.

      Florian wie haste dir das vorgestellt ohne UV zuarbeiten ? ok im Frühjahr aber Algen wachsen ab 12° Wassertemp. Erkläre mal bitte.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      hallo zusammen,

      zumindest an meinem teich war die Uv seit 4 jahren nicht mehr in betrieb.

      wer glaubt mit einer (herkömmlichen teich)- UV die keimdichte reduzieren zu können liegt leider falsch - das ist nichts als eine werbeaussage der hersteller.

      als hilfe sollte die trinkwasserindustrie herhalten - hier wird teilweise mit uv keimreduktion erzielt - nur da wird mit ganz anderen watt zahlen operiert.

      und dann noch ganz nebenbei - eine uv lampe bremst erheblich die durchlaufmenge des wassers - falls - dann nur in einen bypass instalieren.


      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen