World-Lake-Collection

      Hallo Lupo,

      ich verstehe was du meinst schönen Garten anlegen ein Teich der Plätschert (plätschert ist mist) und 5 bis 6 kleine Fische damit sich was bewegt.
      Ich denke schon das das geht es ist zwar nicht sinnvoll aber dennoch es wird gehen. Würde dir aber trotzdem dann raten einen Filter (Biologischer) UV und Pumpe denn ohne wird es wohl eher nichts. Einmal im Monat einen 20 bis 30% Teichwasserwechsel (mit normalen Leitungswasser). Sauerstoff durch einen Stein Pumpe Aquariumpumpe wird reichen.
      Da die Becken nicht alzutief (deine bei 1 Meter das andere bei 1.10 )so aus meiner Erinnerung sind solltest du dir über eine Innenhälterung im Winter Nachdenken. Wenn möglichkeit nicht besteht solltest den Teich abdecken Polybälle oder Folie wenn die Stromkosten dich nicht auffressen wäre eine Heizung bestimmt nicht verkehrt (die wird hinter den Filter angeschlossen)

      Mein Tip:
      Ein Regenwasser Behälter 500 Liter (keine Tonne) gibt es auch in Baumärkte darauf deinen Filter mit UV unten ein Loch rein mit einem Anschluß für Abwasser 100mm den auf 40 mm verkleinern Pumpe da anschließen. Schlauch zum Filter legen.

      Ob nun alles Sinnvoll ist ist dir überlassen.

      Aber eins bedenke noch Folie PVC (besser Kautschuck) dann kann man Tiefer buddeln somit hast ein höheres Wasservolumen, gestalten läst sich dann dein Teich auch besser. 3 mal 3 Meter mal 2 Meter Tief zwischen 0 bis 100 cm. 1 Meter Tief zwischen 101 bis 200cm. 0.5 Meter zwischen 201 bis 300 cm. Macht Theoretisch ein Wasservolumen von 10.500 Liter da es aber kaum glücken wird 2 Meter in die Erde zubuddeln (einstürzgefahr der Erde also schräg buddeln) kommst aber immerhin noch auf ein Teichvolumen von 7000-8000 Liter Wasservolumen.
      Wenn ich nun richtig gerechnet habe.

      Wäre das vielleicht eine Überlegung für dich wert ?

      Der kostenfaktor wird ca = sein.

      Stecke deinen Garten auf Max ab lieber jetzt Rechnen als nacher ärgern.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit