Was tun gegen Reiher?

      Wie kann ich erfolgreich verhindern, daß ein Reiher die Fische aus meinen Teich klaut? Der Vogel ist inzwischen schon so dreist, daß er auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses landet, während ich am Teich arbeite.

      Wer kann mir gute Tipps geben? Dachte zwar immer, daß ein künstlicher Reiher genügen würde, da die Tiere Einzelgänger sind, aber Pustekuchen. Der Reiher hat den aus Plastik sogar schon mehrmals umgestossen.

      Danke!

      Gruß

      Joachim
      Über meinen Teich habe ich quer Drähte aus Nylon gespannt. So kann der Vogel nicht an Fische darna, weil der nicht landen kann, ausserdem hilt dünnen Randbewachsung. Irgendso ein dünnes Gras welches bei ein bißchen Wird anfängt zu flattern, dann der der Reiher auch nicht.
      Hilft das alles nicht, so nehme den Reiherschreich (das Teil wo Wasser spritzt) allerdings muss man dazu immer permanten Wasserdruck am teich haben, etwas aus einer Leitung oder so, aber wer hat das schon?

      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo zusammen!

      Ich habe das gleiche Problem. In den letzten Wochen haben mir Krähen fast alle Fische aus dem Teich geholt. Ich werde mir nun Kaninchenzaun auf der Rolle holen und ihn am Ufer entlang zurechtbiegen und aufstellen.
      Ich denke bei ca. 30 cm Höhe werde ich auch endlich Ruhe mit Katzen ahaben. Dadurch, dass dieses Drahtgeflecht recht stabil ist, sollte es reichen, wenn man den Draht einfach auf den Teichrand stellt (somit auch keine Beschädigung der Teichfolie).
      Hat dies schon jemand ausprobiert?

      Gruß
      Fraenz