Filtoclear 11000

      Hallo,
      ich habe seit diesem Jahr einen Teich mit einem Filtoclear 11000, den ich zu 2/3 in die Erde eingegraben habe. Bei diesem Filter ist die UV-Lampe fest integriert.

      Gibt es einen Richtwert, ab wann die UV-Lampe ausgeschalten werden kann? Ich denke das Algenwachstum lässt mit zunehmender Kälte auch immer weiter nach, oder?

      Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass man ab ca. Ende Oktober die Teichpumpe abschalten kann/soll und danach den Filter sauber machen - und "rein holen".
      Das geht bei mir nicht (mehr). Ich würde versuchen nach dem sauber machen, möglichst den Filter mit Schwämme usw. zu trocknen und danach wieder alles einsetzen. Geht das, oder schaded die Kälte den Filterschwämmen?
      Guten Tag,

      wenn die Wassertemperatur unter 8 - 10 Grad Celsius ist, kann der Filter abgeschaltet werden. Der Filter sollte (u.a. wegen der UVC-Lampe) frostfrei eingelagert werden.
      Die Pumpe, wenn sie keine frostsichere ist, kann bei einer Wassertiefe von mehr als 80 cm im Teich verbleiben.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center