Grünes Wasser

      Hallo,
      habe seid zwei Jahren einen Teich, ein Oval in den Abmessungen 9x6m, ca.1m tief (32qm).
      Im Aussenbereich befindet sich eine ca.0,5m breite Flachwasserzone mit einigen Pflanzen. Im Teich selber stehen 4 Kübel mit Seerosen, Rohrkolben und Schilff. Es sind vier Koi`s und ca. 20 kleine Goldfische im Teich.
      Im vergangenen Jahr habe ich eine Oase-Biosys 3-Anlage (mit Aquamax 5000)installiert gehabt. Da das Wasser aber auch da schon leicht getrübt war und man uns zu einer grösseren Anlage geraten hat, wurde über Winter eine Biotec 18-Anlage (mit Aquamax 10000) angeschafft. Aber statt Besserung, ist die Algenbildung größer geworden (keine Fadenalgen).
      Wo kann die Ursache dafür liegen? Und wie kann ich mich für das kommende Jahr auf eine bessere Wasserqulität vorbereiten, ohne in eine neue Anlage zu investieren?
      Über sachkundige Informationen bin ich sehr dankbar.
      Gruß
      Frank
      Wie ist denn die Anlage gefahren worde? Sind seinerzeit Filterbakterien eingebracht worden oder ist mit der Zeit eine selbständige Bakterienkultur entstanden.

      Dann die Frage nach dem Nährstoffeintrag: Wie wird gefüttert? Gibt es zusätzlichen Nährstoffeintrag, etwa durch Pflanzenreste oder zufließendes Oberflächenwasser (z. B. von gedüngten Beeten etc.)?

      Original von Engelbert:
      Wie ist denn die Anlage gefahren worde? Sind seinerzeit Filterbakterien eingebracht worden oder ist mit der Zeit eine selbständige Bakterienkultur entstanden.

      Antowrt:
      Filterbakterien wurden keine eingebarcht und zu Anfang habe ich den Fehler gemacht, den Filter ca. einmal die Woche gründlichst zu reinigen. Das habe ich aber über die letzten drei Monate (also August, September, Oktober) nicht mehr getan.

      Dann die Frage nach dem Nährstoffeintrag: Wie wird gefüttert? Gibt es zusätzlichen Nährstoffeintrag, etwa durch Pflanzenreste oder zufließendes Oberflächenwasser (z. B. von gedüngten Beeten etc.)?


      Antwort:
      Gefüttert wird einaml am Tag, ca. eine Handvoll Koi-Stick`s.
      Auf Grund der warmen Tage im Juli (hohe Verdunstung) habe ich viel Grundwasser nachlaufen lassen. Die Grundwasserqualität ist mir nicht bekannt. Ich habe auch hier schon die Vermutung gehabt. liegt die Ursache. Wenn ja, was kann man hier machen, da ich bei einer Teichanlage der Größe nicht teures Leitungswasser nachlaufen lassen möchte?

      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Guten Tag,

      wie reinigen Sie Ihren Filter?
      Verwenden Sie ein Bitron gegen die Grün- und Schwebalgen?

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center



      Den Filter habe ich Anfangs (d.h. April, Mai, Juni) mit Grundwasser sehr sauber ausgespüllt. Dann habe ich gehört, das die Bakterienkultur dabei zerstört wird und seid Juli 2005 lasse ich einaml die Woche das Wasser aus dem Filter ab, dücke die Filterschwämme zusammen, reinge den Grobfilter unterhalb des Spezialsieb`s-Screenex.
      Eine Bitron 25 ist in Gebrauch, wobei die Röhre Ende August erneuert wurde.

      Gruß
      Frank
      Guten Tag,

      wenn ich das Volumen des Teiches nachrechne (32 qm * (/)50 cm Tiefe), sind Sie selbst mit dem Biotec und der Aquamax 10000 an der Grenze dessen, was der Filter schaffen kann. Wenn alle von außen möglichen Einflüsse minimiert würden (d.h. wenig füttern, geprüfte Wasserqualität verwenden (Brunnenwasser kontrollieren), regelmässig die Wasserqualität überprüfen und notfalls neu einstellen, Phposphate und Nitrate aus dem Teich entfernen, ...), dann sollte der Filter es schaffen können.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Leute
      Habe eine Frage
      Ich habe einen Teich mit cirka 40m3
      Es ging mit einen Druckfilter und uvc lange gut
      doch seit letzten sommer ist dass wasser grün bis jetzt.Die Beratung
      ergab neue Anlage und 2700 Euro
      möchte den Fischbestand von 30 auf 5 reduzieren
      Weiss jemand ein günstigeren Rat??
      holger
      Hi Frosch,

      ich würde es mal mit einem Schwung Pflanzen im Teich versuchen.
      Außerdem eventuell einen Bodenfilter rings um den Teich bauen.
      Dann solltest du auch dein Problem mit dem grünen WAsser in den Griff bekommen.
      Die Wasserpflanzen und der Filter brauchen dann die Nährstoffe aus dem teich und für die Algen bleibt nicht viel übrig.

      Gruß Heiko
      man braucht nicht lange rumzusprechen, der biotec 18 ist hier uberfordet

      mit 32m3 kann nur einen mehrkammer filter oder nexus oder so montiert werden

      wenn das wasser nur grun ist, sind es schwebenalgen, die bekampft man mit uv, aber es sollten schon3 watt pro m3 sein, also ne 96 watt, da reichen deine 20 nicht aus

      das minimum an wasserumwelzung sollte bei einen durchgang des gesamtes wasser in 2 stunde sein, minimum, und wir sprechen da von einem fluss ausgang filter, das, bedeutet bei 32m3 einen fluss von 16m3 , was eine pumpe von 20 000 liter stunde im minimun bedeutet, vieleicht mehr aber dazu sollte man angaben haben, wo ist der filter, usw

      also siehst du, du hast die falsche anlage, du hattest wieder mal ne verkaufer der keine Ahnung hatte, bringe im alles zuruck und verlange dein geld


      a propo wasserwechsel, es sollte schon 5 % in der woche sein, bei koi noch mehr

      wie sehen deine wasserwerte aus? nitrit aminium, nitrat, usw