Sonnenbarsche

      Hallo


      ich bin gerade dabei den Besatz für meinen Teich (den ich bald anlege) zusammenzustellen ,denn ich will mich ja auch noch gut über die Fische informieren die ich halten will...

      Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum Sonnenbarsch:
      Fressen Sonnenbarsche ihre eigene Brut bzw. ihre Jungfische??

      Fressen die überhaupt andere Fische/deren Brut??


      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Das richtet sich danach, ob sie genug Lebenbdfutter in Deinem Teich finden.
      Meinen Wels habe ich dieses Jahr eingesetzt (Regulierung der Goldfische) und habe ihn bisher noch nicht gesehen.
      Der Wels von einem Bekannten holt sich regelmäßig das Futter der Goldfische.

      Barschartige Fische, ausser unsere einheimischen Barsche, kenne ich nicht- dafür brauchst Du aber einen sehr großen Teich.

      Wenn Du unbedingt räuberische Fische haben willst, empfehle ich Dir Goldorfen- optisch gut sichtbar und sie jagen an der Oberfläche.
      Solltest Du aber im Schwarm halten.

      Gruß
      Stoer
      Gruß
      Treibholz

      Original von Stoer:

      Meinen Wels habe ich dieses Jahr eingesetzt (Regulierung der Goldfische) und habe ihn bisher noch nicht gesehen.
      Der Wels von einem Bekannten holt sich regelmäßig das Futter der Goldfische.

      Barschartige Fische, ausser unsere einheimischen Barsche, kenne ich nicht- dafür brauchst Du aber einen sehr großen Teich.



      Hallo!!

      hast du einen Katzen-/Zwergwels oder einen Wels/Waller??

      Bei den heimischen Barschen meinst du wohl Kaulbarsch und Flussbarsch ,oder??
      Beide hatte ich schonmal im jetztigem Teich.Mit dem Kaulbarsch gings gut mit dem Flussbarsch nicht...

      Übrigens hat der Teich den ich anlege ca. 10.000 l (eher mehr)...

      Werden die Goldorfen nicht relativ groß??
      Kann ich bei denen Nachwuchs kriegen (der dann den anderen als Futter dient??


      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Hallo Lorenz,

      da Informationen zu Deiner Teichgröße nur tröpfchenweise kommen, müssen wir nocheinmal von vorne anfangen.

      Sonnenbarsche :Bei den Sonnenbarschen unterscheidet man zwischen dem "Gemeinen Sonnenbarsch und dem "Grünen Sonnenbarsch".

      Da Sonnenbarsche Reviere benötigen, sollte pro Paar eine Grundfläche von mindestens 3 m2 eingeplant werden.Üppige Unterwasservegetation, Holzstücke und Steine sind notwendig und dienen den Sonnenbarschen als natürliche Reviergrenzen.
      Der "Gemeine Sonnenbarsch" kann bei ausreichender Teichtiefe im Teich überwintern. Der "Grüne Sonnenbarsch ist temperaturempfindlicher und sollte deshalb im Aquarium überwintern. Wir schwierig bei 10.000 l Teichvolumen die Barsche im Herbst rauszufischen.
      Sonnenbarsche fressen Jungfische, ganz kleine Scnecken, Frostfutter, Pellets und Futterflocken.

      Goldorfen:Bei 10.000 l Teichvolumen kannst Du beruhigt Orfen einsetzen.Die Größe unserer einheimischen Flussbarsche erreichen sie mit Sicherheit nicht.

      Zu Deiner Frage welche Art ich von Wels habe - ich habe einen Waller.
      Dieser wird aber nicht so groß wie in der Natur, sondern passt sich seinem Lebensraum an.
      Gruß
      Treibholz
      Hallo!


      Original von Stoer:
      ich habe einen Waller.


      Ich habe auch einen!!
      Manchmal frißt er mir sogar aus der Hand (leider sehe ich ihn nicht so oft)!!


      Zurück zu den Sonnenbarschen:
      Wie sieht es da mit der benötigten Tiefe aus??

      Ich dachte so an 90cm und zur Mitte hin auf 1,4m abfallend...
      3x3,5 m die "tiefenzone" (also im Endeffekt 10-12 m3) und der Rest Pflanzenzone...


      MfG Lorenz
      MfG Lorenz