Filteranlage

      Hallo,

      ich möchte meinen Teich erweitern (von ca. 27m3 auf ca. 65 m3) und plane einen weiteren Filter, der ca. 40m3 bewältigen muss, mit Fischbesatz. Ich denke dabei an die Koppelung von 2 Biotec10 mit einer Aquamax 15000 und einem Bitron 25 (BioSys4).

      Auf die insgesamt ca. 65m3 plane ich folgenden Fischbesatz: 4 Koi, 4 Goldfische, 6 Goldorfen, 10 Nasen, 10 Bitterlinge, 10 Elritzen, 10 Moderlieschen, ca. 10 Teichmuscheln.
      Die Bepflanzung ist sehr intensiv, unter anderem mit Schilfgürtel und Sumpfzone, wobei ein Teil des Teichs bereits heute als natürlicher Filter dient.

      Oase empfiehlt als Filter den Biotec 30 + Promax 20000 + Bitron 72, was ich überdimensioniert finde (plus Preisunterschied von ca. EUR 800). Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungswerte (pro’s und con’s), ausser “ein Filter kann nie zu gross dimensioniert sein”?
      oase hat grundsätzlich recht mit der größe des filters, wenn du ganz sicher gehen willst. mit der promax 20000 haben sie ganz besonders recht da ich den biotec 30 mit einer promax 30000 betreibe sie drosseln muß um eine gute filterung zu erhalten. nun zu deinem anliegen es geht auch mit kleineren filtern nur muß man dann halt länger geduld haben bis alles rein ist. ich betreibe einen teich mit 250qm und über 1000 fische mit eben diesen biotec 30 und der promax 30000 (die für diesen filter meiner meinung eben zu viel leistet) und dem bitron 72 und komm grad schön zurecht. hoffe gedient zu haben schöne grüße lehnert