Teichbeheizung

      Habe folgende Überlegung:
      Ich hab die möglichkeit meinen neu geteuften
      Teich ( ca.40tsd/liter)über meine Zentralheizung zu beheizen.Die Kosten sind ein anderes Kapitel.Folgend Fragen stellen sich mir?
      a.) Wäre es besser den Teich über Fußbodenheizungsschlangen direkt,oder den Filter zu beheizen?

      b.) Wie hoch kann ich die maximale Vorlauftemperatur
      im Filter wählen ohne das die Bakterien
      Schaden erleiden.

      C.) Wenn den Filter erheizen,kann ich im Vortex damit anfangen?


      Für Tips wäre ich dankbar

      Gruß Pedro
      Hallo Pedro,

      wenn es sich bei Dir um einen Folien Teich handelt, solltest Du unbedingt Styropor unter der Folie verlegen und den Teich im Winter abdecken. Isolierung ist die Grundvoraussetzungen für eine effektive Beheizung.

      Ich würde die Heizschlangen unterm Teich, unter der Folie verlegen, da ergibt sich die größte Fläche und der geringste Wärmeverlust.

      Im Filter ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da ein Filter auch gewartet werden muß. Die Heizschlangen stören zukünftig im Filter. Speziell im Vortex wird die Kreisströmung negativ beeinflußt.

      Zur Vorlauftemperatur wäre zu sagen, dass die Heizschlangen sich durch das kalte Wasser schnell abkühlen, so dass die Bakterien nicht geschädigt werden. Dürfen die Heizschlangen denn im Wasser verlegt werden? Schaden sie nicht dem Teich (Kupfer etc.)?

      Unter der Folie sollte die Temperatur so gewählt werden, dass die Folie beschädigt wird. Ich denke es gibt Unterschiede zwischen PVC und Kautschuk, was die Temperaturbeständigkeit angeht.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      zebo,vorab schon mal Dank,
      ich will meine Infos etwas ausfühlicher beschreiben:Habe einen ca.4500Liter-Teich in meine Terasse ebenerdig eingearbeitet und hatte im der Splitschicht unter dem Terassenbelag schwarzen HD-Schlauch ( max.Oberflächentemp., bei 65grad Vorlauf,auf dem HD-Schlauch ca.35Grad,Kupfer wäre "zu heiß",könnten sich die Kois Brandblasen holen) bis in den Teich gelegt und dort in einigen Ringen auf den
      Teichboden ausgebreitet.Für den Teich ist ein Biotec 10,aquamax 5000,Biotron18 installiert.Da im Biotec ein Thermometer eingebaut ist,konnte ich den aktuellen Wert immer ablesen.Bei -10 grad hatte ich so in der Vergangenheit immer eine Wassertemperatur von ca.+18 Grad.Mein neuer Gartenteich ist gerade vertiggestellt.Styroporunterlage geht nicht mehr.Also bleiben 2 Möglichkeiten:
      1.) Mit Kupferschlangen in den 5Kammer-Reihenfilter( mobil ausgeführt) und im Frühjahr wieder abbauen
      2.) Gleiche Prinzip wie im kleinen Teich und HD-Schläuche dort belassen.Heizung im Frühjahr abschalten b.z.w. langsam mit der Wassertemperatur den Aussentemperturen an passen.

      was ist besser?

      Gruß
      Pedro

      Original von pedro:
      Wieso Kupfer nicht?
      Es gibt doch auch Algenvernichter auf Kupferionenaustauschbasis?
      Nichts anderes wäre es hier, in einer abgeschwächten Form auch.


      Hallo Pedro,

      da hast Du natürlich Recht, die Geräte gibt es. Allerdings kommt es bei den elektronischen Geräten zu einer kontrollierten Abgabe. Bei Deinen Kupferleitungen weiß man nicht wieviel sich im Wasser löst.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo zebro,

      bin wieder zu hause+ hab mir die Sache mit den Kupferschlangen im
      Filter überlegt.Herausgekommen ist dabei: Statt eines überdimensionierten" Tauchsieder im Vortex,aus Kupferschlangen" hab ich mir einen aus V2A-Rohr machen lassen.Rest muß ich jetzt am Wochenend installieren. Vorteil 1: UVC + Filter kann im Winter weiterbetrieben werden. Vorteil 2: Brauche für meine Koi`s keinen
      Schal stricken. Natürlich muß ich für den harten Winterbetrieb einige zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Werde mir im Internet einige Rollen Luftpolsterfolie besorgen + Filter + einen teil des Teiches damit abdecken.( Vermeiden von zu großen Wärmeverlusten )Dann nur über einen Bodenablauf ansaugen + meine Promax-Pumpe nur auf einen Motor laufen lassen.Danach bleibt mir ersteinmal nichts anderes übrig um zu schauen wie sich die Temperaturen verhalten. Noch etwas habe ich vergessen. Mein Wasserzulauf befindet sich ca. 15 cm unter Wasser. Den dann warmen Wasserzulauf könnte ich bis auf ca. 1m unter Wasser absenken. Damit hoffe ich einen größeren Warmwasserbereich zu erhalten, in dem sich dann die Koi`s überwiegend aufhalten. Werde dieses Experiment mal wagen und dann zu gegebener Zeit mal bericht.
      Kenne nämlich keinen der das mal für einen 42.000 liter Teich gemacht hat.

      Bis dahin + Gruß Pedro