Wann Teich reinigen ???

      Hallo Zusammen,

      habe nichts über mein Problem per Suche gefunden, daher hier meine Frage:

      Ich möchte den inzwischen ziemlich schmuddelig aussehenden Teichgrund mit meinem Schlammsauger bearbeiten.
      Gibt es bestimmte Zeiten, in denen ich dies tun darf ?
      Ich möchte natürlich keine Kleinstlebewesen am Teichgrund vernichten, die für die Ökologie im Teich wichtig sind. Ist also die Teichreinigung auf bestimmte Jahreszeiten beschränkt oder kann sie problemlos das ganze Jahr über durchgeführt werden ?

      Gruß

      Indiana
      Guten Tag,

      es gibt keine direkte Empfehlung für einen bestimmten Zeitpunkt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn man einen großen Teil der Lebewesen schützen will, bis zum Spätsommer, bzw. Herbst mit der Reinigung zu warten. Dann sind die meisten Tiere ausgewachsen, oder größer. Fische und viele andere Tiere werden aufgestört und flüchten vor dem Sauger. Man sollte eine kleinere Ecke des Teiches nicht bearbeiten, damit sich Tiere dorthin zurückziehen können.
      Sollte das eine oder andere Tier mit angesaugt werden, werden die größeren im Netz am Ende des Schlauches zurückbleiben. Sie sollten dieses Netz regelmäßig nach Tieren kontrollieren.
      Noch ein Tipp: die Reinigung sollte morgens bis mittags erfolgen, damit sich aufgewirbelte Schwebteile bis zum Abend setzen können und nicht noch zu Sauerstoffverlusten in der Nacht führen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center