Aquamax 8000 gedrosselt ?

      Hallo Teichfreunde,

      ich habe bei meinem 8000 l Teich einen Biotec 10 und eine Aquamax 8000, sowie einen Bitron 15 im Einsatz. Mein problem ist auch die Filterreinigung, alle 4 Tage war der Biotec fällig und die Schwämme umgeben von feinen Algen. Daher baute ich mir einen Vorfilter, aus einer Regentonne als "Vortex" wie auch hier im Forum verlinkt beschrieben. Das System läuft jetzt 14 Tage und die Schwämme setzen sich bis jetzt nicht zu. Aber das Wasservolumen der Aquamax war zu groß, das ich den Zufluss durch einen Schieber von Oase drosseln musste. Sonst wäre mir die Regentonne als Vorfilter übergelaufen. Die Wasserwerte waren bis jetzt ok, der Teich weiterhin klar. Wie es werden wird, muss ich noch in Erfahrung bringen. Meine Frage ist nun, nimmt die Aquamax 8000 schaden durch die Zuflußregulierung des Schiebers? Einerseits versucht sie ja den vollen Druck aufzubauen, wird aber durch den Schieber gehemmt, denke ich. Für eure Antworten wäre ich dankbar.

      mfg
      Martin
      Guten Tag,

      die Aquamax nimmt keinen Schaden, wenn die Wasserdurchflussmenge gedrosselt wird.
      Die Pumpe kann auch elektronisch, mit der Gartensteckdose InScenio FM-Master 3 oder der 1-Kanal Funkfernsteuerung InScenio FM 1 gedrosselt werden.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center