Zeolith - wann erkenne ich dss eine Reinigung notwendig ist

      Hallo Freunde,

      meines Wissens ist beim 36er Zeolith standardmäßig dabei. Meine fragen:

      a) Ist Zeolith das gleiche wie zeobakerlith?
      b) Wie erkenne ich, dass eine reinigung notwendig ist oder soll man einfach alle 4 Monate mal ran?
      c) Ich habe im forum gelesen, dass man zeolith in kochsalz reinigt. Reicht es, auf einen Liter normales Leitungswasser 6g normales Salz zu geben, um diese Reinigungslösung zu erzeugen?

      viele Grüße Teichler
      Hallo Teichler,

      das Zeolith ist nach ca. 120 Tagen gesättigt. Zum Regenerieren musst Du das verbrauchte Zeolith 24 Stunden lang in einen Behälter mit einer Kochsalzlösung geben (6 g Kochsalz/ Liter Leitungswasser).
      WICHTIG! Vor Wiedereinbringung in den Teich muß das Zeolith gründlich mit reinem Süßwasser ausgewaschen werden

      --
      Gruß
      Klaus

      [ Dieser Beitrag wurde von Klaus am 30.07.2005 editiert. ]

      Original von erpi:
      mir wurde mitgeteilt, dass das Kochsalz jodfrei sein muss. Ich kann so ein Salz nur nirgends finden.



      Hallo erpi,
      hier meine Empfehlung zum Thema Salz:

      Teichsalz

      Teichsalz ist ein natürliches Speisesalz ohne chemische Zusätze. Das Salz wirkt sich positiv auf die Gesundheit Ihrer Fische und das Leben im Teich aus. Es beugt Fischkrankheiten vor.

      Natürlich eignet sich dieses Salz optimal zum Regenerieren von Zeolith.

      Bezugsadresse: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-discount.de">www.koi-discount.de</a><!-- w -->

      Unser Preis: 6,95 EUR / 10 Kg
      inkl. 16% Mwst.
      Best.Nr.: 23310
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Warum muss es eigentlich jodfrei sein?


      Hallo Erwin,

      das ist das was ich darüber weiß.
      Die Medizinischen Folgen von zuviel Jod bei den Fischen sind bekannt: Hyperplasien, innerlich und äusserlich erkennbare Kiemenschwellungen und Schwellung anderer Organe oder Tumoren(Leber, Niere, Milz usw.). Allerdings ist es leicht zu beheben: Bei Weglassen des Jods gehen im Allgemeinen die Symptome zurueck. Reine Vergiftungserscheinungen sind auszuschliessen, die Giftwirkung ist zu klein.

      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Regenerierung von Zeolith

      Zeolith ist ein Ionenaustauscher. Natürliches Zeolith entfernt bestimmte Ionen aus dem Wasser, zB Ammoniumionen. Wenn man Zeolith jedoch mit Jodsalz wäscht, regeneriert man es nicht, sondern das Zeolith nimmt die Iodid-Ionen auf. Diese werden jedoch dauerhaft im Mineral eingelagert und der Nutzen des Ionenaustauschers ist somit dahin. Gute Erläuterungen zur Funktionsweise von Zeolith und Teichwasser findet man hier: zeolithwelt.de/aquaristik-und-fischzucht
      Grüße, Jan