trübes wasser !

      hallihallo,

      wir haben einen einen kleinen teich (5m lang, 2m breit und ca 1,4m tief) im garten und das wasser ist sehr trüb. im teich leben 5 kois die ca.25cm sind und 2 ganz winzige kois. seitlich ist der teich bepflanzt und im wasser sind 2 seerosen. der teich verfügt über einen kleinen springbrunnen. nun mache ich mir sorgen um die wasserqualität. können die fisch darunter leiden und wie bekomme ich das wasser klarer?

      mfg,

      markus!
      Guten Tag,

      zuerst eines: in diesen Teich würde ich keine weiteren Koi einsetzen.

      Koi machen sehr viel "Dreck" - und der muss irgendwie aus dem Wasser heraus. Damit den Fischen nichts passiert, sollte eine Filteranlage für diesen Teich installiert werden. Ich schätze, dass der Teich ca. 7 m3 Wasser hat. Demnach ist ein Botec 10.1, ein Bitron 24 C und eine Aquamax 8000 eine Möglichkeit, den Teich zu klären. Es kann auch ein Biotec 12 mit einem Bitron 36C bei gleicher Pumpe eingesetzt werden.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      besten dank für die schelle antwort. ich war jetzt mal mit dem gliedermaßstab am teich und konnte nur eine tiefe von 90 cm feststellen.
      wie sieht es dann mit den komponenten der filteranlage aus? und brauch ich sonst noch etwas für den teich??

      ich habe mal schnell 2 bilder vom teich zur veranschaulichung gemacht.

      teichbild 1
      teichbild 2

      [ Dieser Beitrag wurde von fult5000 am 27.07.2005 editiert. ]
      Guten Tag,

      bei einer max. Tiefe von 0,90 m könnten es ca. 6000 l sein. Es kann ein Biotec 12, Bitron 36 C und eine Aquamax 6000 eingesetzt werden. Da der Teich unter Bäumen liegt, empfiehlt sich der Einsatz eines Oberflächenskimmers.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 28.07.2005 editiert. ]

      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Guten Tag,

      bei einer max. Tiefe von 0,90 m könnten es ca. 6000 l sein. Es kann ein Biotec 12, Bitron 36 C und eine Aquamax 6000 eingesetzt werden. Da der Teich unter Bäumen liegt, empfiehlt sich der Einsatz eines Oberflächenskimmers.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 28.07.2005 editiert. ]


      guten tag
      ich habe einen teich der ungefähr diese abmaße hatt ich habe 5 goldorfen und 4 shubunki drinn keinen filter aber ringsrumm bepflanzt
      eine große teichmummel in der mitte und viel wasserpest das wasser ist glasklar gruß hampel 2
      heute habe ich mir eine aquamax 6000, bitron 24c und den biotec 10.1 zugelegt.
      werde mir morgen die passenden schläuche noch besorgen und das ganze dann im garten installieren.

      ist es richtig das ich den bitron die ersten 3 wochen nicht am strom anschliessen soll damit sich die bakterienkulturen bilden können?

      mfg,


      markus!
      so, die anlage steht! in der anleitung vom filter steht das dieser bei zu erwartenden forst, ab zu klemmen ist und es dann einer gründlichen reinigung der schwämme bedarf. aber, der verkäufer sagte mir das ich die gasammte anlage im winter im betrieb lassen könnte.
      was ist nun besser, die anlage demontieren oder im winter einfach laufen lassen.

      mfg,

      markus!
      hallo erstmals,

      ich habe auch den bitron 24c = und im Forum habe ich gelesen = das die Glasscheibe bei frost zerbrechen kann = und die Reperatur teuer werden kann,

      und der Filter wird ja fast nichts nützen wenn man ihn ohne schwämme laufen lies = es ist auch nicht frostsicher = der kunstoff kann leiden durch den Frost

      Meine Empfehlung im Winter:
      Icefree 20 = gewährleistet -20 grad = und verbraucht nur 5,0 Watt

      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom

      [ Dieser Beitrag wurde von TanCom am 16.08.2005 editiert. ]
      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom
      letzten winter hatte ich nen kleinen springbrunnen im wasser, ich denke das dieser es diesen witer dann acuh tun wird. wie sieht es denn mir der aquamax aus. in der anleitung steht das ich sie in einem eimer mit wasser lagern soll. könnte ich sie dann nicht einfach im teich liegen lassen?
      hallo,

      den Aquamax 6000 kannst du im Teich lassen, es ist frostsicher, aber nicht eingeschaltet, bei Frost.

      Er arbeitet nur bei Temperaturen zwischen 4° - 35° Celsius.


      bis dann



      --
      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom
      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom
      wasser wird wieder trüb!

      nach einigen wochen laufzeit mit klarem wasser, stellt sich wieder eine trübung des wassers ein. mittlerweile muss ich den filter alle 2 tage reinigen da er voller schlamm (bräunliche ablageung)ist. auch im teich sind diese ablagerungen und starke verbreitung zu sehen.
      kann es sein das ich den filter mal zu grünlich gerneinigt habe oder könnte es am futter liegen? denn seit 2 wochen habe ich etwas mächtigeres störfutter was ja auch ganz gerne die koi fressen.

      um wieder klares wasser zubekommen habe ich den bitron ausgeschaltet und dem filter starterbakterien zugeführt.

      was könnte das problem für das trübe wasser sein und wie wirke ich dem entgegen?

      anhang: die wasserwerte liegen alle im grünen bereich!

      mfg,

      markus!

      [ Dieser Beitrag wurde von fult5000 am 28.09.2005 editiert. ]
      hallo fult,

      so wie dein teich gelegen ist (wirklich schön idyllisch, gefällt mir sehr gut) wirst du ohne gute VORFILTERUNG überhaupt nichts erreichen.

      dein teich hat bedingt durch die lage, einen sehr hohen laubeintrag - dieser muß mittels eines skimmers und einer angeschlossenen vorfilterung aus dem wasser entzogen werden.

      ein biologischer filter ist bei deiner problemstellung volkommen überfordert.

      desweiteren wird vermutlich der teichboden einen zu hohen mulmanteil haben - eine grobe teichreinigung sollte vermutlich ebennfalls durchgeführt werden.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen