seerosen

      hallo ,

      habe mal wieder ein kleines teich-wehwehchen. die 0815-seerosen die ich eingesetzt habe waren laut "bedinungsanleitung" geeignet für eine tiefe von 60-100 cm und ich hab sie erstmal auf gut dünken so in den teich gesetzt. nun ist es so dass die eine seit 4 wochen auch sehr dankbar wächst und bereits die 4te knospe treibt. die bereits vorhandene blüte jedoch ging nach ca. 3 tagen nicht mehr auf , sie hängt jetzt halb untergetacuht schief im wasser. die pflanze steht ab oberkante topf in 58 cm wasser. ich hab den eindruck dass die rose auch noch stengel nachgeschoben hat nachdem die blüte aufgeschwommen war. und hier nun also die frage: kann es sein dass mangels wasserteife die blüte nicht mehr zum vorscheinkommt oder würde sie dann eher gar nicht erst blühen , bzw. andersrum - die nächst tiefere stelle wäre 130 cm , würde sie dort überhaupt blüten entwickeln ? vielen dank für eure antworten, bin schon mäßig verzweifelt da alle 3 seerosen gleichen typs an der selben stelle stehen ...
      Die angegebenen Tiefen für die Seerosen haben damit zu tun, dass sortenbedingt unterschiedlich lange Blatt- und Blütenstängel ausgebildet werden. Dass es dabei nicht auf den letzten Millimeter ankommt belegt die Tatsache, dass eine "von .. bis" Tiefe angegeben wird. Die Natur ist da im Rahmen ihrer Möglichkeiten flexibel ...
      130 cm wäre aber für diese hier verwendeten Sorten zu tief, da würden die BLätter (Laub- wie Blütenblätter) sich nicht durchgängig bis an die Wasseroberfläche vorarbeiten können.
      Hallo Helmchen,

      ich schließe mich der Antwort von Engelbert an.
      Du mußt natürlich auch wissen,dass Seerosenblüten nur kurz blühen.
      Wenn Deine Pflanzen älter sind und diese stärker blühen, fällt Dir die Vergänglichkeit einer einzelnen Blüte gar nicht mehr auf.
      Deine Tiefe ist o.k., solltest Du Sie doch in die nächste Zone (1,30m)
      setzen, mußt Du einen höheren Pflanzkorb wählen, oder den bestehenden mit Pflastersteinen erhöhen. Auf jeden Fall solltest Du die angegebene Tiefe von 60-100 cm einhalten.

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      hallo,
      ich muss gestehen ich bin fälschlicherweise davonausgegangen dass seerosen den kompletten sommer die blüte zeigen aus dem o.g. grund . ein bekannter hat seit einigen jahren nen teich und dort blühte immer etwas, ich ging davon aus dass es sich immer um die selbe blüte handelt :o) . meine seerosen geben sich aber mitllerweile mühe und zeigen auch schon relativ viel blüte . ich werde mal im nächsten frühjahr nachdüngen und dann gucken wie sichs entwickelt . vielen dank für eure antowrten . gruß helmchen
      Guten Morgen,

      ich möchte noch nachtragen, daß die Seerosen erst im 3 Standjahr so richtig loslegen und dann ständig neue Blüten und Blätter nachschieben. junge Seerosen sollten am Anfang sowieso lieber etwas flacher stehen, da hier das Wasser auch wärmer ist und sie so besser ins wachsen kommen. Also noch ein bisschen Geduld mit der Natur !