20-30qm Teich

      Hallo!!

      ich hätte gerne einen größeren Teich.Ich dachte da so an ca. 4x5m oder 5x5m (vielleicht sogar nochmehr) mit niedrigem Fischbesatz (damit man sich im Sommer auch mal reinsetzen kann).

      Tiefe wäre ,mal abgesehen von der Flachwasserzone, 1m und zur Mitte hin weiter abfallend.

      Reinigen will ich den Teich mit sehr viel Pflanzen (Schilf).Ausserdem vielleicht noch ein Skimmer...

      Was haltet ihr davon?

      Wie groß müsste ich die Pflanzzone wählen um dem Teich die Nährstoffe zu entziehen und algenfrei zu halten (ich dachte da an ca. 1/3 der Teichfläche)??

      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Hallo Lorenz,

      wenn der Teich ausschließlich über eine Sumpf- und Pflanzzone gereinigt werden soll, dann wird 1/3 der Fläche nicht ganz ausreichen. Bei naturnahen Schwimmteichen sollte man davon ausgehen, dass mind. 40-60 % der Teichfläche mit Pflanzen besetzt sind. Wichtig ist auch, für eine permanente Umwälzung des Wassers zu sorgen. Da du aber den Teich als Schwimmteich nutzen möchtest, musst du VDE-Sicherheitsvorschriften einhalten, d.h. Technik über 24 Volt hat im Teich nichts zu suchen. Deshalb plane bitte bei der Anlage gleich einen Pumpenschacht mit, der über einen Bodenablauf mit Teichwasser gespeist wird und einen Mindestabstand von 2 Metern zum Teich haben muss.

      Sven