Teichwasser soll klarer werden

      Hallo Zusammen,
      mein Dad hat einen Gartenteich in der Größe 8 x 6m und ca. 1,2m im Schnitt tief.
      Der Teich existiert nun schon seit 4-5 Jahren. Im letzten Jahr hat er sich einen Filter Marke Eigenbau konstruiert. Dieser ist aus einem 1.000L Wassertank zusammen gebaut und hat 3 Filterkammern. In der ersten Kammer hat er rote Bürsten, in der zweiten Kammer blaue Platten und in der dritten Kammer sind 3 oder 4 Schwämme. Danach fließt das Wasser wieder in den Teich. Davor hat er eine Teichlampe (??).
      Ich bin nun der Meinung, dass irgendetwas nicht richtig ist. Das Wasser im Teich ähnelt einer Kläranlage und der Geruch im Filter auch. In anderen Teichen habe ich gesehen, dass das Wasser mitunter schon klar sein "kann".
      Macht er irgendetwas falsch? Ich habe ihm gesagt, er müsse auch mal den Filter reinigen (sehr verschlammt). Auf der Teichfolie liegt auch viel Schlamm.
      Was kann er tun oder was kann ich ihm raten, damit es besser wird? Mehr als 5cm tief in den Teich zu gucken ist nicht drin. Ob noch Fische da sind ??? Keine Ahnung, man sieht sie ja nicht....
      Vielen Dank für Eure Tipps. Bin schon gespannt was sich ergibt.

      Ciao Tutti...
      Hi Tutti,

      Wenn das Wasser eine Grünfärbung hat, könnte es sich um Schwebalgen handeln.

      Da dein Vater anscheinend schon eine UV-Lampe vorgeschaltet hat, könnte es sein, dass die Lampe schon zu alt ist. Sie sollte max. 8000 Betriebsstunden auf dem buckel haben.
      Desweiteren könnte die Quarzröhre der UV-Lampe verdreckt sein, einfach mal reinigen?

      Oder eventuell UV-Lampe zu klein ausgelegt man rechnet 1-2 Watt je m³ Teichwasser.

      Desweiteren scheint mir der Filter Marke Eigenbau für die Teichgröße, nach deinen Angaben ca. 40m³, nicht zu reichen.

      Man kann aus einem 1000 Liter Tank einen schönen Patronenfilter bauen.
      Patronenlänge sollte 1m je m³ Wasser betragen.

      Hier mal ein Link für einen Patronenfilter:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koi.dmfo.de/">http://www.koi.dmfo.de/</a><!-- m -->


      Dort unter Filterbau 2004 schauen.

      Gruß Heiko
      Hallo Florian,

      er hat eine neue Teich-UV-Lampe, die läuft seit ca. 1 Woche.
      Die alte Lampe hatte nur 9Watt.
      Ich denke, dass war nicht ausreichend.

      Wie oft kann er denn den Filter von innen reinigen?
      Beim Bau hat ihn ein Fachmann unterstützt. Von daher denke ich, dass die Filterleistung ausreichen sollte.

      Schwebealgen? hm keine Ahnung. Wie sieht sowas aus?
      Wie bekommt man die weg?
      Hi nochmal,

      Sollte das Wasser eine Grüfäbung zeigen, sollte es sich um schwebalgen handeln.

      Den Filter sollte man nur reinigen, wenn der Filtera anstallten macht überzulaufen.(Wegen der Filterbiologie)
      Wenn der Filter gereinigt wird sollte man dies mit Teichwasser tun.

      Wenn die neue UV-Lampe groß genug ist (Ich denke wenigstens 72 Watt sollten es schon sein),sollte das Teichwasser in ca.3-4 Wochen wieder einigermaßen klar sein.
      Nach einer Woche kann es sein das man noch keinen erfolg sieht.

      Gruß Heiko