Welchen Filter

      Ich habe an meine Terasse einen neuen Teich angebaut, dieser hat ca. 10000 ltr. Meinen alten Teich 8000 ltr. habe ich ohne Pumpe betrieben, da ich einen Brunnen besitze, habe ich mindestens jedes Monat ein 50% Wasserwechsel gemacht. Im neuen Teich möchte ich aber eine Pumpe einsetzen. Ich habe 6 Kois und ca. 30 Goldfische bzw. Schubukins. Reicht der Filtoclear 11000 oder nicht?
      Hallo,

      bei deinem Fischbesatz würde ich, wenn es Oase sein soll, Biotec 18, Biton 24C und Aquamax 8000 nehmen.

      Für das Geld gibt es aber auch Filter, die weniger Wartungsintensiv sind.

      Ich selber habe einen Selbstgebauten Patronenfilter am laufen, welcher von den Kosten her günstiger war als mein vorheriger Biotec 18.

      Gruß Heiko

      Original von Florian7:
      Hallo,

      bei deinem Fischbesatz würde ich, wenn es Oase sein soll, Biotec 18, Biton 24C und Aquamax 8000 nehmen.

      Für das Geld gibt es aber auch Filter, die weniger Wartungsintensiv sind.

      Ich selber habe einen Selbstgebauten Patronenfilter am laufen, welcher von den Kosten her günstiger war als mein vorheriger Biotec 18.

      Gruß Heiko


      gunstieger und siecher besser
      Guten Tag,

      für 10000 l mit Koibesatz empfehlen wir:

      Biotec 12
      Bitron 36 C
      Aquamax 12000.

      Die Filtoclear Druckfilter sind für Ihre Teichgröße/Fiscbesatz zu klein.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Guten Tag,

      für 10000 l mit Koibesatz empfehlen wir:

      Biotec 12
      Bitron 36 C
      Aquamax 12000.

      Die Filtoclear Druckfilter sind für Ihre Teichgröße/Fiscbesatz zu klein.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center



      oh got, aber nicht im Ernst oder::::jeder weiss das schon ne biotec 18 damit uberfordet ware
      @vespanouk

      Wir haben keinerlei Problem damit, für den o.g. Teich diese Filteranlage in Kombination mit dem Filter Biotec 12 zu empfehlen. OASE gibt auf diese Kombination auf Antrag eine Klarwassergarantie von 2 Jahren, d.h. man erhält den Kaufpreis zurück, wenn die entsprechenden Produkte in diesem Zeitraum trotz nachweislich richtiger Anwendung kein klares Wasser produzieren.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      ruhig blut vaspanouk:)

      er hat 10000ltr.
      wenn der teich nicht vollkommen verdreckt ist reicht der 12er locker.

      oase mag vielleicht für grössere teiche mit den filtern probleme haben, aber nicht für den obengenannten teich.

      so langsam machst du dich lächerlich mit deiner voreinegenommenen meinung!:)
      Hallo!

      Da macht sich Vespa wohl eher nicht lächerlich. Wenn man aber nur nach der Teichgröße geht und den Fischbesatz außen vor läßt, macht man das schon eher.
      Der 12er ist hoffnungslos überfordert. Kleiner Teich und viel Fisch. Das kann nur in die Hose gehen.

      Und über diese ominöse Klarwassergarantie kann ich immer nur schmunzeln. Wer stellt das klare Wasser denn her????? Viele glauben immer noch, das klares Wasser alles ist. Ich kann an den schlechtesten Filter einen guten UVC-Brenner und wasweißichnichtnochalles packen und eine Klarwassergarantie geben.

      Wäre sicher nicht uninteresant zu wissen, wer in dem hier angesprochenen Teich außer dem Filter sonst noch in der Lage ist, die anfallenden Schadstoffe zu eliminieren.



      Gruß Jens M
      danke fur alle die meine Meinung unterstutzen...

      habe es sogar selbst ausprobiert, 14m3, biotec18,bitron 72, pumpe promax 20000, super klares wasser, 4 kois von je 20 cm, und filter total uberfordet

      ach ja, das mit geldzuruckgabe hate super gut geklapt.......

      ne im ernst, oase sollte keinen solche filter fur koi und co verkaufen, es gibt genugend leute die schon probleme damit haben...


      und dann kriegt man noch antworten das ein bitron die halfte der pumpe leistung killt, und so weiter, nur hier im forum durchlesen

      wo ist der andere herr von oase der fruher auf dem forum war???
      Hai nochmal!

      Niemand sagt ja pauschal, dass die OASE-Filter schlecht sind. Ich finde die super gut verbaut und qualitativ hochwertig. Aber, wie Vespa schon sagt, OASE sollte die Angaben auf den Filtern verändern.
      Ein Biotec ist auch nichts anderes als ein Patronenfilter.....und die sind richtig gut. Das Problem ist die Vorabscheidung. Meiner Meinung nach ist das ein Versuch, die Spaltsiebe "zu kopieren". Aber das geht so einfach nicht. Die Siebe taugen nichts und müssen sich einfach zusetzen.

      Das liegt meist mit daran, dass der Kunde das Dingen an seinen Koiteich packt, weil die Aussage des Herstellers und des Verkäufers das hergibt.
      In einem mit Koi besetzten Teich herrschen aber regelmäßig solche Belastungen, dass der Filter damit in den meisten Fällen überfordert ist.
      Nur wenige haben den Teich auch so gestaltet, dass der Teich selbst schon soviel Abbauleistung vorzuweisen hat, dass dann ein Biotec ?? angeklemmt werden kann.



      Schönes Wochenende



      Jens M
      Hallo,

      was gibt Oase ?
      Eine Klarwassergarantie oder ein Klarwasserversprechen ?

      Und was ist mit NO2 oder ähnlichem,ist das sichtbar ?

      Klares Wasser ist NICHT sauberes Wasser.

      Oase baut sehr gute Pumpen,aber
      mit Filtern tun sie sich verdammt schwer.

      Als die Siebvorfilter aufkamen,baute Oase auch ein Siebfilter als Vorfilter in Ihre Filter ein,es war ja Modern.
      .......und mit welchem Ergebniss ?

      Etwas mehr Entwicklungsarbeit stände Oase gut zu Gesicht,
      und nicht halbfertige Artikel auf den Markt werfen.


      ........und etwas mehr Schulung der Außendienstmitarbeiter täte auch gut.


      mfg
      lothar
      Hi Jens,

      klar ist der Biotec ein Patronenfilter.

      Aber wieviel Meter Filterpatrone hat er den für 1m³ Wasser?
      und das bei der Durchflußmenge, die von Oase angegeben wird.

      Ich denke da bleibt einiges auf der Strecke.

      Ich bestreite aber auch nicht die Qualität der Filter, sie sind einfach nur nicht für die angegeben Größen geeignet. Das ist aber nur meine Meinung zu diesem Thema.

      Gruß Heiko