HILFE - Wasserwerte

      Hallo!

      Ich brauche dringend euere Hilfe!
      Zuerst die Eckdaten unseres Teiches - Koi Teich ca. 30.000 l Wasser (1Jahr alt)- Pflanzfilterteich ca. 10.000 l Wasser 82 Monate) zusammenhängend, 5 Kammerfilter mit Bürsten, Kilterschaumwürfel und Filtermatten

      Wir haben seit den neumaßnahmen größerer Filter und extra Pflanzteich (Wasser fließt von Fischteich in Filter dann in Pflanzteich und zurück in Fischteich) super klares Wasser, die Fische fühlen sich wohr - und nun zeigte mein Wassertest den ich regelmäßig mache (gestern - heute)

      NO2 0,5 -1
      NO3 10 -20
      ph 8 - 8
      O2 4 - 4
      NH3 -NH4 1 -0,5

      Ich habe gestern einen großzügigen Teilwasserwechsel gemacht und verstehe die Werte einfach nicht.

      Wir füttern so, dass wir sehen was die Fische fressen - kein überfüttern. Es sind keine abgestorbenen Pflanzen im Teich. Tja, was nun die Werte sind trotz Wasserwechsel nicht besser - eher schlimmer :(

      Was kann das sein und was soll ich tun - noch sind die Fische fidel, aber bei den Werten?!

      Bitte um eueren Rat

      Danke im voraus sagt euer ratloser und etwas entmutigter

      Teichneuling
      Hallo!

      Wasserwechsel sind erst mal gut. Der Stickstoffkreislauf lahmt gewaltig. Du mußt also ebenfalls die Zufuhr von entsprechenden "Nährstoffen" verringern. Also auch erst einmal Füttern einstellen und für ausreichend Sauerstoff sorgen.
      Ich würde jeden Tag 1/3 Wasser wechseln.

      Die Neumaßnahmen.........wann und wie durchgeführt?
      Filter neu? Teich gereinigt?


      Gruß Jens M
      Hi,

      Der Fischteich und Seerosenteich ist ein Jahr alt... nur ein größerer Filter wurde angehängt

      Filter wurde ein neuer vor ca. 2 Monaten installiert, der Pflanzteich vor ca. 3 Wochen angelegt und intigriert.

      täglich 1/3 ist schon mächtig oder???? das sind ja 10.000l / Tag

      Fütterung habe ich eingestellt und heute wieder Wasser gewechselt - mal sehen wie morgen die Werte sind

      Danke für die Infos - melde mich morgen mit den aktuellen Werten

      teichneuling
      Hallo!

      Ein Drittel ist viel, aber die Wasserwerte sind schon ziemlich im Eimer.....wenn sie denn stimmen.
      Ich halte Wasserwechsel für die beste Maßnahme, bis die Werte sich stabilisieren. Du kannst das ja alle 2 Tage machen, oder jeden Tag ein bischen weniger. Ist eigentlich egal. Musst dich an den Messungen orientieren. Wenn Nitrit auf unter 0,5 sinkt, würde ich die Wasserwechsel sein lassen und nur noch mit dem Füttern warten. Später dann langsam wieder anfangen zu füttern.

      Da die Filterkomponenten neu installiert wurden, der Teich aber wahrscheinlich normal mit Besatz weitergefahren wurde, denke ich, dass es eine natürliche Erscheinung ist. Die Biologie muß sich erst wieder neu entwickeln und die abbauenden Bakterien kommen zur Zeit einfach mit der Arbeit nicht nach.



      Gruß Jens M