Einfahrzeit ?

      hallo,

      habe seit 2 wochen einen ca. 7-9 m3 teich mit filtoclear 15000 und aquamax 16000 laufen . fischbesatz ca. 10 kleine goldfische die kaum gefüttert werden . leider bin ich auch bei dem miesen bewölktem wetter innerhalb einer woche opfer einer massiven algenblüte geworden , mittlerweile habe ich nur noch ca 10 cm sichttiefe, tenzend abnehmend . die erste woche lief die anlage ohne uvc da bakterien usw eingestz wurden , seit dem wochenende nun mit uvc . gibt es einen richtwert bei dem man sagen könnte nach so und soviel tagen müsste eine merkliche besserung der wasserklärung durch uvc eintreten ? bislang wirds eher noch schlechter und grüner .... habe schon einen 55 watt klärer im auge (da 11 watt bei der durchflussgeschwindigkeit und menge von 16000 litern / h meiner meinung nach eher wenig bringen (können)) , gehe ich recht in der annahme ?
      für eure antworten vielen dank !
      Hallo Helmchen,

      Da dein Teich erst 2 Wochen gefüllt ist, ist es meiner Meinung nach völlig normal, dass es zu einer Algenblüte kommt.

      Bei einer Neuanlage muss sich erstmal ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Dies kann so 2-3 Jahre dauern!!!(Heißt nicht das, Dass Wasser so grün bleibt.

      Die Pflanzen brauche ihre Zeit um zu wachsen, der Filter benötigt seine Zeit um Filterbakterien zu bilden.

      Du solltest also Geduld bewahren. Denn das Filtersystem inclusive 11 Watt UVC sollten für deine Teichgröße ausreichen.

      Obwohl ich der Meinung bin das die Aquamax 16000 schon zwei Nummern zu groß ist. Eine 8000 er hätte es wohl auch getan.

      Desweiteren hast du den Goldfischen mit Sicherheit auch kein gefallen getan sie so früh einzusetzten.
      Damit hätte ich 6-8 Wochen gewartet.

      Nun trotzdem viel spass nit deinem Teich

      Gruß Heiko