Nutzung 2er Aquamax an Biotec 10

      Hallo zusammen
      wir haben einen Teich mit etwa 12m³, einem kleinen Vorklärbecken, aus dem das Wasser über einen kurzen Bachlauf in den Teich zurückläuft. An der tiefsten Stelle im Teich verrichtet zur Zeit eine Aquamax 8000 ihren Dienst. Diese führt das Wasser zu einem Biotec 10 (über einen Bitron 25) und von da aus ins Vorklärbecken.
      Ich merke nun vermehrt dass die Wasserumwälzung bei unserem Nierenförmigen Teich sehr einseitig ist und der etwas flachere Bereich (100-120cm) deutlich höheren Fadenalgenbewuchs hast. Da das System ansich eigentlich für unseren Teich, der mit Kois und Orfen besetzt ist, schon etwas zu wenig Leitung bereitstellt, würde ich gerne einen zweiten Aquamax 8000 am anderen Ende des Teiches platzieren und dabei beide mittels y-Adapter parallel schalten.
      Auch gibt es bei der Aquamax einen zweiten Anschluss, an dem man unter anderem einen Skimmer anschliessen kann - könnte man vielleicht hierrüber auch eine zweite Aquamax anschliessen und so beide Leistungen addieren - auch wenn man dabei mit Verlustleistung rechnen muss?
      Für einen zweiten Biotec ist leider kein Platz, und der Biotec 10 unterstützt den Wasserdurchfluss den eine Aquamax 16000 bereitstellen könnte - die Lösung sollte also theoretisch in Ordnung sein.
      Ist die technische Umsetzung möglich und kann hier jemand Tips dafür geben?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!


      [ Dieser Beitrag wurde von Trysh am 12.06.2005 editiert. ]
      hi trysh,

      technisch gesehen ist es nicht möglich an den 2. anschluss einer aquamax noch eine aquamax anzuschließen. das würde die leistung der pumpe überfordern. was du machen kannst, ist der anschluss einer zweiten aquamax über einen regelbaren (!) y-verteiler. regelbar deshalb, weil zwei unterschiedlich starke pumpenleistungen (die entstehen u.a. schon durch verschieden lange zulaufschläche) nicht einfach zusammengeführt werden können. nur gleiche leistungen lassen sich über einen y-verteiler weiterleiten. die einfachste lösung allerdings wäre der austausch deiner aquamax 8000 gegen eine aquamax 16000 und diese mit dem mitgelieferten satellitenfilter zu nutzen.

      gruß sven
      hallo thysh,

      mit theoretischen 16 000l förderleistung ist sowohl dein biotec 10 wie auch dein teich mit 12m³ erheblich überfordert.

      algenbildung lässt sich nicht mit pumpenleistung kompensieren - algen entstehen primär durch nährstoffüberschuss - diesen gilt es zu bekämpfen - dies gelingt mit 100% sicherheit nicht mit einem filter!!!
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      @Juergen_b

      Genau, nicht alles, was viele glauben, ist auch die Wahrheit. Keine Rede davon, dass ein Biotec 10 mit einer Aquamax 16000 überfordert ist. Man braucht nur in die offiziellen Tabellen von OASE für Klarwassergarantie zu sehen: Aquamax 15000/16000, Bitron 25/24C füe 10/12 m3 Koiteich. In OASE-Filtern werden biologisch Nährstoffe abgebaut, wenn diese Filter eingefahren sind!
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      Ich halte es für ein gerücht, dass der Biotec 10 mit einer Aquamax 16000 nicht überfordert ist.

      Hatte an meinen Biotec 18 zwei 8000 angeschlossen und da war alle 4-5 Tage Filterschwämme reinigen angesagt.
      Kann doch nicht zur Biologie des Filters beitragen oder?

      Ich würde eventuell eine Zweite Pumpe nur zur Wasserbewegung einsetzen. Der Filter ist meiner Meinung nach mit einer 8000er Pumpe gut bedient.

      Gruß Heiko
      @ Florian7

      Dass die Filterschwämme derartig verschmutzen, zeigt nur, dass der Teich zu sehr mit Nährstoffen und deren Folgen überfrachtet ist. Der Filter ist nicht zu klein, nur weil sich die Schwämme zu schnell zusetzen. Er tut seine Abeit, oder soll der "Dreck" doch im Teich bleiben?
      Richtig ist, dass der Filter erst eine ganze Zeit laufen muss, bis der Teich in dem Zustand ist, den man will. Ein wenig gehört auch Zeit und Geduld dazu, um dem Filter bei richtiger Anwendung die Chance zu geben, seine Arbeit machen zu können. Das kann auch bedeuten, dass man die Schwämme dann "reinigt", wenn der Filter anfängt, intern überzulaufen. Reinigen bedeutet nur ausdrücken und vor allem kein Fremdwasser einsetzen - wegen der Biologie.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Herr Lenz,

      Der Biotec 18 hat bei mir 365 Tage im Jahr gelaufen.
      Wie lange braucht er denn bis er eingefahren ist?

      Also mein Patronenfilter Marke eigenbau hat diese Probleme jedenfalls nicht.
      Der läuft jetzt seit drei Monaten ohne Probleme und ohne das die Schwämme gereinigt werden mußten.

      Soll aber nicht heißen das der Biotec schlecht gewesen ist, nur nicht für das Teichvolumen von 16m³ mit Koi.
      Würde sagen allenfalls für 10m³ mit Koi geeignet.

      Biotec 10 vielleicht 6-7 m³ mit Koi.

      Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

      Gruß Heiko
      ich denke, dass herr lenz recht hat. es ist auch immer ein wenig geduld gefragt. und das ein filterschwamm gereinigt werden muss, nur weil er komplett mit wasser überspült wird, halte ich persönlich für unsinnig. den schließlich bildet sich eine biolgische schleimschicht auf den filterschwämmen, die hocheffektiv reinigt. auch dann, wenn die rein mechnische filterung vielleicht nicht mehr so ganz gegeben ist. ich muss nicht wissen, das meine schwämme schön rot oder blau schimmern können. lieber sollen sie biologisch aktiv sein und nen bisschen vor sich "herstinken". immerhin ein zeichen dafür, dass nitrat in stickstoff umgewandelt wird, wenn der filter ein wenig nach faulen eiern riecht ;)
      hallo herr lenz,
      """ Man braucht nur in die offiziellen Tabellen von OASE für Klarwassergarantie zu sehen: Aquamax 15000/16000, Bitron 25/24C füe 10/12 m3 Koiteich""""

      lassen wir doch mal einfach die offiziellen tabellen weg, das sind werbebroschüren - weit weg von der realität.

      wenden wir uns mal sachlich den fakten zu:

      --- 12m² teich - förderleistung 16 000l = teich wird alle ca. 45min. einmal durch den filter gejagt >>> das ist kein teich mehr sondern ein whirlpool !!!

      --- ein filter arbeitet biologisch effizient wenn seine anströmgeschwindigkeit an den filtermedien 5-10cm/min nicht überschreitet - wenn sie mir sagen wieviel meter (fläche) patronenlänge im biotec 10 verbaut sind, sage ich ihnen Ihre anströmgeschwindigkeit - verspreche ihnen aber jetzt schon sie liegt bei dieser paarung weit weg von gut und böse.
      oder rechnen sie mal kurz selbst?

      --- wenn die filterpatronen mit dieser wassermenge beaufschlagt werden haben sie nur ohne jeglichen bakterienfilm die chance die anfallende menge wasser durchzulassen ohne überzulaufen - da sie aber einen bakterienfilm bilden und sich ihre durchlässigkeit verringert kann diese wassermenge die patronen überhaupt nicht mehr durchqueren.

      --- im filter aber auch noch schmutz ankommt, also noch eine weitere durchflußhemmung.

      ---------- OK - sie erklären mir jetzt sicher daß effektiv überhaupt keine 16 000l durchfließen - reibwerte - verluste biotron - etc. aber wenn wir mal ganz einfach von einer vernünftigen installation und keinen übertriebenen verlusten ausgehen ist die wassermenge noch immer zu groß.

      RESUMEE:
      die angaben die oase in seinen prospekten macht sind nicht mehr als verkaufsargumente - weit weg von der realität.

      oder wie erklärt sich oase daß 75% der probleme die in diesem forum gepostet werden damit zusammenhängen, daß filter zu wartungsintensiv sind - reinigungsintervalle zu kurz und filter permanent verstopfen/überlaufen.
      von der biologischen abbauleistung wird ja gar nicht geredet weil der durchschnittsuser hier immer noch glaubt daß ein filter den dreck aus dem teich filtern soll.

      so jetzt reicht es - über ihre stellungnahme freue ich mich.



      --

      .... nicht alles, was viele AUS PROSPEKTEN LESEN ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen



      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 15.07.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo sven,

      \\\\\ lieber sollen sie biologisch aktiv sein und nen bisschen vor sich "herstinken". immerhin ein zeichen dafür, dass nitrat in stickstoff umgewandelt wird, wenn der filter ein wenig nach faulen eiern riecht ;) <<<<<<<

      wenn es nach faulen eiern riecht ist schwefel im spiel / dat gibt es im filter seltenst .........

      stickstoffverbindungen werden ueber nitrit in nitrat umgewandelt / nicht umgekehrt, wie von dir beschrieben.

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      @Juergen-b

      *****--- 12m² teich - förderleistung 16 000l = teich wird alle ca. 45min. einmal durch den filter gejagt >>> das ist kein teich mehr sondern ein whirlpool !!!****

      Jetzt ist es raus, mein lieber Juergen-b, von pumpen haste auch keine Ahnung! Eine Aquamax 16000 hat 16000 l nur auf der Position 0 - wie alle anderen Pumpen auch, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Rechnet man alle möglichen Reibungsverluste und Höhen hinzu - dann ist man plötzlich bei ganz anderen und sehr guten Werten für den angegebenen Teich. Und Deinen "Spott" und Deine "Besserwisserei" heb Dir für daheim auf.

      Gruß
      hi trys,
      die beste Antwort wurde Dir schon zu Beginn gegeben!

      Gruß
      Heinz


      Original von Sven:
      hi trysh,

      technisch gesehen ist es nicht möglich an den 2. anschluss einer aquamax noch eine aquamax anzuschließen. das würde die leistung der pumpe überfordern. was du machen kannst, ist der anschluss einer zweiten aquamax über einen regelbaren (!) y-verteiler. regelbar deshalb, weil zwei unterschiedlich starke pumpenleistungen (die entstehen u.a. schon durch verschieden lange zulaufschläche) nicht einfach zusammengeführt werden können. nur gleiche leistungen lassen sich über einen y-verteiler weiterleiten. die einfachste lösung allerdings wäre der austausch deiner aquamax 8000 gegen eine aquamax 16000 und diese mit dem mitgelieferten satellitenfilter zu nutzen.

      gruß sven
      hallo lieber apropos24,

      danke für deine anregung, aber solange du nicht lesen kannst, solltest du nicht mit unqualifizierten sätzen die forumuser verunsichern.
      oder du hättest gleich die effektive literleistung bei einer durchschnittlichen installation hier reingeschrieben - dann wüßte man mit welchen mengen man rechnen darf :P

      auch wäre es schön gewesen wenn du zu den restlichen punkten deine fachliche meinung dazugegeben hättest - denn wer anderen vorwirft keine ahnung zu haben sollte zumindest in der lage sein seine eigene kompetenz unter beweiß zu stellen - keine angst - auch ich lerne gerne dazu.:)

      ZITAT: juergen-b

      // ---------- OK - sie erklären mir jetzt sicher daß effektiv überhaupt keine 16 000l durchfließen - reibwerte - verluste biotron - etc. aber wenn wir mal ganz einfach von einer vernünftigen installation und keinen übertriebenen verlusten ausgehen ist die wassermenge noch immer zu groß //

      ich wünsche dir eine gute zeit

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 15.07.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      @Juergen-b

      ja - hast recht. Ehrlich soll man bleiben. Deinen Satz zum Thema Pumpe und Reibungsverlust habe ich überlesen. Bis dahin - gebe ich dir recht. Wenn Diskussion dann - bitte sauber - wenn auch nicht mit alles, was gesagt wird, mit reinen Daten und ... belegt werden muss. Ich habe es allerdings satt, immer nur von einigen zu lesen, wie "schlecht doch alles sei", was von Oase kommt und alle anderen machen das viel besser ... und manchmal , so habe ich den Eindruck, rutscht du auch in diesen Bereich ab. Bis hierhin und jetzt Punkt.

      Du hast über den Patronenfilter geschrieben. Ich persönlich kann keinen allzu großen Unterschied zwischen deinem Patronenfilter - ich verstehe darunter Schaumstoff über ein "durchlöchertes" Rohr gezogen, und einem Schwammfilter nach Oase sehen. Was soll daran besser sein? Richtig ist auch, dass der Wasserdurchfluss durch einen biologischen Filter langsamer sein sollte.
      Ich selber betreibe den Biotec 18 - und mit Erfolg, wie ich glaube.

      Gruß
      Heinz
      hallo heinz,

      und ich betreibe einen biotec 30 - nur mit schwämmen umgerüstet, und zwar seit 5jahren - vorgeschaltet ist ein spaltsieb, also optimale vorabscheidung.
      und genau dieses teil verträgt gerade mal so an die 15 000l um vernünftig zu arbeiten und dann versucht mir irgendein prospekt klarzumachen daß ein filter mit ca. 50% der biologischen fläche mit der gleichen wassermenge betrieben werden soll.

      ein oase filter ist real nix anderes wie ein patronenfilter !!!

      nur wird er falsch beworben - bezugnehmend teichgröße und durchflußmenge und im forum wird falsch beraten - und das ist es was mich auf die palme bringt - genau dadurch werden immer wieder neulinge für viel geld und durch falsche aussagen animiert das falsche produkt an ihrem teich zu plazieren - und wenn man im forum mitließt sind es immer wieder die gleichen problempunkte die das produkt schlechtmachen. -- dauernde reinigung - und das stimmt - weil die pötte zu klein sind - und dafür zuviel wasser durchgeschickt wird - keine vernünftige vorabscheidung vorhanden ist und in kürzester zeit der filter überkocht - dann wird er gereinigt (was ein richtiger akt ist da grundsätzlich der schräge boden zum schlammsammeln fehlt) und die biologie wird bei jedem reinigen aufs neue geschädigt.- von biologie im filter reden wir ja gar nicht weiter - sonst wirds zu schwierig für viele die glauben der filter ist ein drecksammler.

      du schreibst von fairness - da bin ich immer dafür und dabei - aber soll ich aus fairness ein produkt schön reden was ganz einfach nicht das bietet was versprochen wird - diese fairness würde ich gerne von oase sehen -

      und falls du der meinung bist eine der von mir getätigten aussagen ist falsch - auch ich kann mich irren - gerne bin ich bereit darüber zu reden - auch habe ich in keinem punkt unsachlich argumentiert.

      nur zum schönreden habe ich die falsche mentalität.


      ***Jetzt ist es raus, mein lieber Juergen-b, von pumpen haste auch keine Ahnung!****
      ok - von pumpen habe ich deiner meinung nach keine ahnung - aber du sagst "AUCH" - von was habe ich sonst noch keine ahnung nach deiner meinung - freu mich immer wieder meine schwächen aufgezeigt zu bekommen :P






      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo zusammen
      zunächst mal bin ich etwas geschockt ob des Diskussionsverlaufs in diesem Thread ^^

      Trotzdem möcht ich mich erstmal bei allen für Ihre Antworten bedanken.

      In der Zwischenzeit habe ich die neue Punpe per Y-Adapter mit angeklemmt, und musste auch feststellen dass der Mehrgewinn wohl zu vernachlässigen ist.
      Ich werde bei Zeiten wohl einen kleinen zweiten Pflanzenfilter anlegen und diesen mit Hilfe der neuen Pumpe speisen, da mir meine Fische doch am Herzen liegen! Zu dem Biotec 10 muss ich sagen, dass er eigentlich saubere Arbeit leistet und ich nicht wirklich verstehe, warum hier einige den Filter immer reinigen müssen? Ich fahre den Biotec nun seit über einem Jahr aber ich habe bisher NIE die Notwendigkeit gesehen diesen zu reinigen? Schande über mein Hapt wenn ich hier grundlegend etwas falschmache...
      Noch nie lief dabei das Wasser über die Schwämme der Wasserstand ist immer knapp 5cm unterhalb Oberkannte Schwamm. Und diese sind zwar alles andere als sauber, aber das wäre ja auch eher ein schlechtes Zeichen ;)
      Abundzu schau ich in den Filter und fasse mit der Hand mal unter das Wasseres sammelt sich dort allerhand Mulm und ...Dreck, aber dieser wird auch teilweise recht schnell wieder abgebaut, so dass wenn ich 2 Wochen später schaue deutlich weniger davon vorhanden ist.
      Ich schrecke etwas davor zurück hier diese organische Masse zu entfernen, da ich die ganze Biologie, die sich entwickelt hat nicht zerstören will.
      Auch im Pflanzenfilter direkt hinter dem Biotec ist dieser Mulm unter Wasser und wird mal mehr mal weniger abgebaut, in den Teich zurück ist davon bisher noch nie etwas geflossen, im Gegenteil dieser ist Klar und meine Pflanzen und Tiere fühlen sich wohl.

      Zu der Idee mit der zweiten Pumpe bin ich nur deswegen gekommen, weil das Mehr an Fadenalgen im flacheren Bereich für mich dafür sprach, dass das Wasser hier weniger umgewälzt, durch den Filter geschickt und damit gereinigt wird. Dass Fadenalgen im Grunde nicht wirklich etwas besorgniserregendes sind weiß ich auch ;)
      Ausserdem haben meine Kois nach nur einem Jahr die Fadenalgen mit Freuden genutzt um Nachwuchs zu zeugen - wovon wohl auch 2-3 durchkommen werden (Ich überlass es hier ganz der Natur ob es was wird oder nicht).

      Trysh
      in Gedanken beim Bau eines neuen Pflanzenfilters
      hallo trish,

      """ Zu dem Biotec 10 muss ich sagen, dass er eigentlich saubere Arbeit leistet und ich nicht wirklich verstehe, warum hier einige den Filter immer reinigen müssen?""""

      du fährst deinen filter bisher auch mit einer 8 000er pumpe - aber die rede war davon diese pumpenleistung zu verdoppeln!!!
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Heisst das, dass die meisten ebenfalls die doppelte Pumpenleistung an einen Biotec 10 hängen und daraus ein deutlich erhöhter Reinigungsbedarf resultiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Mir ist bewusst, dass wenn wirklich 16000L/H da durch strömen würden, der Filter vermutlich blitzeblank wäre ^^

      Die tatsächliche Durchströmung die am Filter ankommt ist ja auch eine ganz andere. Bei mir liegt der Filter etwa 3m über der Pumpe wobei der Schlauch etwa 8m lang und 1 1/4" dick ist.

      Gruß
      Trysh
      hallo trysh,

      du sagst 3m über der pumpe ?????

      die hubhöhe der pumpe rechnet sich erst ab teichoberfläche - ich denke dann sind es keine 3m mehr ???
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen