welche pumpe für quellstein?

      hallo an alle die dies lesen,

      ich habe eine frage bezüglich der pumpenleistung für einen quellstein.

      der stein hat einen durchmesser von 30cm,
      die lochgröße betragt 32mm und die höhe des wasserbeckens ist 30cm.
      der inhalt des beckens beträgt 65 liter.

      welche pumpe muss ich denn nehmen, damit der stein schön mit wasser überflossen wird, aber kein springbrunnen entsteht?

      muss ich bei der größe des schlauches auch etwas beachten?

      für ein antwort von euch wäre ich sehr dankbar.

      viele grüße

      julia
      hallo peter,

      also der stein ist 30cm hoch und die pumpe steht am boden des beckens, welches auch 30 cm hoch ist.
      der schlauch geht gerade von der pumpe hoch und durch den stein.
      die gesamtlänge des schlauches beträgt somit 60 cm, eventuell minus der differenz zwischen schlauchanschluß und beckenboden.

      ich hoffe du kannst mit den angaben etwas anfangen.

      gruß

      julia
      hallo peter,

      ich habe nochmal eine frage, weil ich irgendwie nicht ganz durchblicke.

      bei einer anfrage von einem andren forenmitglied (im juli 2003)der für eine basaltsäule mit der höhe von 90cm (also bestimmt einer förderhöhe von ca. 120cm) eine pumpe gesucht hat, hast du als antwort gegeben, er soll die Atlantis 45 oder eine Nautilus 200 nehmen.

      FranzEgbert-OASE empfahl bei diesem forenmitglied Aquarius 2500 oder Nautilus 3000.

      wenn ich da bei meinem quellstein (förderhöhe 60cm) die nautilus 4000 nehme, bekomme ich da nicht einen springbrunnen?

      gruß julia
      Hallo Julia,

      ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass bei deinem Brunnen eine Aquarius 2500 absolut ausreicht. Ich habe eine Granitkugel mit einem Durchmesser von 40 cm. Der Bohrungsdurchmesser ist auch ca. 30 mm und die Schlauchlänge ca. 1 m. Ich mußte die Aquarius fast auf die kleinste Wassermenge reduzieren, da sonst eine 60 cm hohe Fontäne entsteht. Jetzt ist die Wassersäule ca. 10 cm hoch und die Kugel wird gut umströmt. Empfehlen kann ich dir noch die Beleuchtung Lunaled, sieht echt toll aus.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland