BIOTEC 5

      Liebe Teichbauer, liebes OASE-Team,

      vielen Dank vorerst für die Bereitstellung eines Forums.

      Unsere Anlage:
      6m³, leichte Bepflanzung (10 Wasserkakteen), 2 X 20cm KOI, 7 X 15cm KOI, Aquamax 5500, BIOTEC 5 und ein Bitron 15, jeweils mit 1,5" Zu- und Abwasser.

      Ist-Stand:
      Wir betreiben die OASE-Anlage seit etwa 6 Tagen. Das Wasser ist grünlich getrübt, die Wasserwerte sind allerdings vorbildlich. Der Filter muss nahezu jeden 2. Tag gereinigt werden, da er sonst überläuft.

      Unsere Fragen:
      1.) Wenn wir hinter das BIOTEC 5 ein weiteres BIOTEC 5 kaskadieren, wird das Wasser dann schneller klar, bleibt es dann länger klar, ist es kurzum effektiver oder wird die Anlage für unseren Teich reichen, um in absehbarer Zeit glasklares Wasser zu haben und bis auf den Grund (etwa 80cm) sehen zu können? Wenn die Anlage reichen sollte: Wie lang wird es dauern, um den gewünschten Effekt zu erzielen?

      2.) Bietet OASE eine Filterheizung für den BIOTEC 5...und wenn ja, was kostet sie und wieviel Watt verbraucht sie in der Stunde?

      Vielen Dank bereit jetzt für die Antworten


      Gruß

      Heidi und Klaus
      Hallo Heidi und Klaus, das Biotec ist zwar ein prima Filtersystem, doch auch es braucht Zeit. Nach einer Woche kann man noch nicht erwarten, dass das Wasser klar ist. Das ganze System muß sich erst einmal einfahren. Achtung mit dem Saubermachen - nicht die Schwämme so richtig sauber waschen, sonst kann sich das Mikroinnenleben des Filters nicht aufbauen. Ist der Bitron schon eingeschaltet - nach Gebrauchsanweisung dürfte es noch nicht sein, auch das hat natürlich Auswirkungen. Also noch etwas warten (14 Tage bis 3 Wochen), bis dass Filtersystem richtig eingefahren ist - dann wirds bestimmt mit der Wasserqualität. Ich glaube nicht, dass bei dieser Teichgröße und diesem Fischbesatz ein Ergänzungsfilter notwendig ist. Ein Heizsystem gibt es nicht.
      Hallo Heidi und Klaus,
      Ihr solltet schon noch etwas Geduld haben.
      Habt Ihr Filterstarter (Biokick 1) eingesetzt?
      Ich möchte euch ja nicht beängstigen, aber für die Größe und
      Koi-Besatz (Koi wachsen)ist laut Oase Prospekt nur für 4m³.
      Ich habe bei ähnlichen Bedingungen mein System mit Biotec 10 gewählt.
      Ergebniss super!!!
      Sollte es nach ca. 4 Wochen nicht i.O. sein würde ich einen weiteren
      Biotec 5 anbringen.
      Viel Glück, KlausE
      Der Fischbesatz ist bei Ihnen definitiv zu hoch d.h. die richtigen Probleme werden erst kommen wenn die Kois annähernd ihre volle Größe erreicht haben. In Ihrem Fall ist es wichtig gelegentlich einen Teilwasserwechsel durchzuführen, denn Wasser ist nicht permanent regenerierbar und der Filter ist bei Ihnen nicht ausreichend.
      Tatsache ist, daß grober Schmutz den biologischen Reinigungsablauf durch die Bakterien empfindlich stört d.h. Verschmutzungen der Filtermatten führen zum Absterben der Bakterien weil weder genügend Sauerstoff noch genügend Nahrung ( gelöste Substanzen im Wasser, vor allem Nitrit)bis zu den Bakterien vordringen kann.
      Der grobe Schmutz gehört also eigentlich entfernt bevor er in die Biologie kommt und das ist beim Biotec-Filter nicht so ohne weiteres möglich.Das gereinigte Wasser enthält zudem Nitrat ( in der Biologie wird Nitrit = Fischgift zu Nitrat=Dünger umgewandelt) und Nitrat läßt wiederrum die Algen blühen, welche meist für grünes Wasser verantwortlich sind.
      Ich habe ebenfalls Ihr System in meinem Teich installiert und damit kein klares Wasser erhalten, obwohl die Wasserwerte ok waren.
      Nachdem ich einen Vorfilter installiert hatte von dem aus das Wasser in den Biotec-Filter fließt und neben meinem Hauptteich noch einen kleinen Teich angelegt habe mit ausschließlich Pflanzen drin ( die das Nitrat abbauen)sind meine Wasserwerte von ok auf sehr gut verändert worden und ich sehe bis auf den Grund bei 2,5 m Wassertiefe und ebenfalls zu hohen Fischbesatz.
      Einen Vorfilter kann man käuflich erwerben z.B. Vortex-Filter ( ist aber meist zu groß und überflutet den Biotec Filter) oder man baut ihn selber was meistens billiger und besser angepaßt an das System ist.
      Der Vorteil ist, daß der Biotec nur noch alle paar Monate gereinigt werden muß und seine volle biologische Leistungsfähigkeit ausgeschöpft wird und eben das das Wasser von Sink- und Schwebstoffen befreit wird, was eben klares Wasser zur Folge hat.
      Mehr Infos gibts z.B. bei
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koiklan.de">www.koiklan.de</a><!-- w --> und
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w -->

      MfG
      Diter
      Hallo Zusammen !

      Ich kann mich Diters ausführen nur anschließen !

      Bei diesem Fischbesatz wird es schwierig werden für den Biotec 5 auf Dauer für klares Wasser zu sorgen. Hauptproblem ist, daß auch der ganze Grobschmutz in die Biologie gelangt und dort abgebaut resp. ausgewaschen werden muß. Leider werden bei JEDEM auswaschen ein Teil der NBB und NSB Bakterien mit entfernt und dadurch die Leistung beeinträchtigt. Hier wäre es nötig einen Vorfilter (Vortex) zu Instalieren, der den groben Schmutz zurückhält damit die Bakterien nicht ständig an der Leistungsgrenze arbeiten.
      Jetzt ist Oase gefordert einen solchen Vorfilter herzustellen - bringt denen doch auch wieder Geld in die Kasse...
      Bei dem Biotec 4 funktioniert es ja auch (sofern die Pumpe nicht zu groß gewählt wurde)!

      Ansonsten ist es auch möglich 2 Biotec 5 paralel zu betreiben (nicht hintereinander !). Hierzu werden beide Filter mittels Bitron miteinander verbunden und auf die Pumpenleistung eingestellt. Ich würde in eine Kiste nur rote Schwämme packen und diese mit ca.30% des Wasserstromes beschicken, den rest (70%) in den anderen Filter und hier nur blaue Schwämme verwenden.

      Die innere Oberfläche liegt bei den roten Schwämmen bei ca. 8 qm und bei den blauen bei fast 5 qm. Dieses reicht aus um bei voller Besiedlung (max. 39qm Bakterienfilm) täglich ca 220gr. Futter abzubauen (resp. die Ausscheidungsprodukte von 220gr. Futter)!

      Zusätlich ist es sehr wichtig in jeden Filter 2-3 Luftsteine hineinzupacken und diese ebenso wie den Filter 24h/tag durchlaufen zu lassen ! Ein Ausströmer gehört auch in die Kammer der Biokerne (jetzt ostasiatische Hydromatte)- denn eine Denitrifikation funktioniert bei einem Biotec 5 i.d.R. nicht und sollte auch nicht angestrebt werden ! Besser ist es wie in Diters Fall einen zweiten, mit Repositionpflanzen versehenen (System Quillmann) Filterteich zu bauen um dort das Nitrat zu reduzieren.
      Weiterhin ist ein 5% Wasserwechsel in einem Koiteich wöchentlich anzustreben.

      Also Heidi und Klaus, umbauen, evtl. erweitern und Ihr werdet im nächsten Jahr viel Freude an den Koi (natürlich auch am Teich) haben !

      Viel Erfolg !
      Bernd
      Nachtrag:

      An Diter
      Hatte vergessen zu fragen welchen Vortex Du verwendest, bzw. nach welchem System (Bürsten, Zentrifugal, Gravitation..) Du ihn gebaut hast.

      An Klaus
      Eine Filterheizung ist selbstverständlich auch bei einem Biotec möglich und evtl. sinnvoll. Die freundlichen Bakterien verdoppeln sich bei Wassertemperaturen von ca. 23/24° alle 20 min. wärend sie bei Temperaturen von unter 8° fast gänzlich ihre Arbeit einstellen!

      Im Biotec würde ich den Schego Teichheizer (bei verminderten Durchfluß) verwenden. Ein 300W Gerät kostet z.Zt. nur 70DM bei Herrn Reichhold (koi-discount.de)

      Viel Erfolg
      Bernd

      Original von teichlinse:
      Nachtrag:

      An Diter
      Hatte vergessen zu fragen welchen Vortex Du verwendest, bzw. nach welchem System (Bürsten, Zentrifugal, Gravitation..) Du ihn gebaut hast.



      An teichlinse

      nun, einen Vortex habe ich nicht nachkonstruiert. Ich habe Vortex-Filter Marke Eigenbau bei anderen Leuten gesehen und diese schienen mir allesamt sehr instabil zu sein, vor allem was die Dichtigkeit und die Form angeht, denn bei allen war das Grundgerüst eine runden Regentonne oder etwas ähnliches. Das Problem ist meist den Einlauf tangential hinzubekommen und den unteren Teil trichterförmig zu gestalten. Richtig gut geht das nur wenn man viel Ahnung von Kunststoffbau hat und dann mit GFK arbeitet.

      Ich habe eine andere Lösung bei mir gewählt.
      Zwei viereckige Regentonnen ( 200 Liter, Stück ca 115 DM), 6 Schlauchtüllen ca 8 DM/ Stück.
      Die erste Tonne enthält nichts außer Bürsten ( ca 11 DM / Stück) ca 25 Stück in der Reihenfolge grob, mittel, fein. Der 1,5 Zoll-Schlauch meiner Aquamax 5500 läuft ganz oben in die Tonne rein, der 1,25 Zoll-Schlauch meiner Aquamax 3500 ( nur Skimmerbetrieb) läuft ganz unten in die Tonne rein.
      In der Mitte der Tonne habe ich eine Kunststoffplatte eingesetzt so daß nur 10 cm am Boden frei sind wo das Wasser in den anderen Teil der Tonne gelangt ( hinter die groben Bürsten).Am anderen Ende der Tonne sind wieder jeweils zwei Schlauchtüllen angebracht mit je einem halben Meter 1,5 Zoll-Schlauch, diese führen zur zweiten Regentonne ( wieder je zwei Schlauchtüllen ganz oben angebracht. Da bereits keine groben Schmutzstoffe mehr in die zweite Regentonne hineinkamen, habe ich diese zu einer biologischen Stufe umfunktioniert. Zwei Kunststoffplatten rein wie in der ersten Tonne so daß im Prinzip drei Kammern entstehen. In der ersten sind Muschelschalen, in der zweiten Kunststoffteilchen ( Kläranlagenbedarf aus der Tropfkörpertechnik) und in der dritten Lavasteine. Am Ende ein Flansch mit 150 Rohr dran das tief in den Teich hineintaucht ( verringert lautes Plätschern und bringt viel Sauertstoff ins Wasser, die Luftpumpe arbeitet jetzt in der zweiten Regentonne).
      Von der ersten Tonne geht nochmals von ganz unten ein 1,5 Zoll Schlauch zum Bitron / Biotec, dessen Auslauf dann einen kleinen Wasserfall speist.
      Die Regentonnen sind leicht zu reinigen weil unten bereits ein großer Auslauf montiert ist ( von Werk aus). Beide Pumpen werden dazu abgeschaltet und der Dreck läuft durch den Sog unten raus ohne aufgewirbelt zu werden.
      Die Wasserwerte sind top, das Wasser klar und der Aufwand ist gering.
      Das ganze System ist im Prinzip einem gekauften Filter für Koianlagen nachgebaut ( bei Koi Steppan in Dorsten abgeguckt). Mit einem Unterschied, nämlich dem Preis der einige tausend Mark Unterschied ausmacht.
      Da ich keine Teichheizung betreibe, schalte ich im Winter die große Biologie ab und alles läuft nur noch über den Biotec Filter ( Bitron ebenfalls demontiert, das funktioniert klasse.
      Hallo Teichlinse,
      nimm eine Kunststoffregentonne,und baue einen Kegel aus Kunststoffplatten,stecke den Kegel mit der Spitze nachunten,
      in die Regentonne.
      Der Zulauf in halber Behälterhöhe,rechtwinklig zur Behälterwand
      und im Behälter einen 90`Bogen.Den Durchbruch dichtet du
      mit einer PVC-Wanddurchführung ab (von Fa. Sprick).
      So hab ich`s gemacht,in 5 Jahren gab`s noch keine Probleme.

      mfg
      lothar