2 Pumpen regeln ?

      hi leute,
      folgendes problem:
      wir haben im Garten eine etwas ausgefallene wasserspiele-konstruktion gegraben, da gibts einen Schwimmteich, von dem das wasser HINAUF (ca. 3 m) in einen Bachlauf gepumpt werden soll. Der Bach läuft in einen Flachwasserbereich (biologische Reinigung) und von dort über kaskaden in einen Brunnen (=tiefster Punkt). von dort sollte das Wasser in den Schwimmteich HINAUF gepumpt werden. D.H. ich brauche zwei Pumpen, die genau synchron laufen müssen, sonst funktioniert`s nicht. Ein Gedanke wäre, die Pumpe im Brunnen etwas stärker zu dimensionieren und mit einem Schwimmschalter auszurüsten, ich finde aber keine dauerbetriebsgeeignete Teichpumpe mit Schwimmschalter! Ganz super wäre natürlich eine Solarlösung!! Wer kann mir helfen?
      hallo odysseus,

      grundsätzlich kannst du einen handelsüblichen schwimmschalter zwischenschalten, auch gibt es auf dem markt niveausteuerungen die noch besser den zweck erfüllen.

      insgesamt möchte ich mich aber der meinung von herrn egbert anschließen - einen solche regelung ist immer sehr problembehaftet und anfällig - ich würde versuchen eine andere möglichkeit zu finden.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Odysseus,

      ich bin ebenfalls neu hier. Bin erst vor kurzem auf diese Forum gestoßen. Habe Zuhause einen kleinen Teich, Filter etc. von OASE.

      Der Gedanke mit den Schwimmerschaltern ist in jedem Fall eine Möglichkeit - richtig gemacht sollte das auch nicht wirklich störanfällig sein.

      Zum Thema Solar: Ich arbeite bei einem Hersteller von Solarpumpsystemen und ich kann Dir versichern, dass es da tolle Lösungen gibt! Dies vor allem auch in Leistungsklassen, die weit über den von Oase angebotenen Solar - Produkten liegen. Ich verkneife mir hier jeden auch noch so kleinen Hinweis! Da es hier auch nicht - wie in anderen Foren die Möglichkeit gibt, PN´s (persönliche Nachrichten) von Mitglied zu Mitglied zu versenden, bleibt mir als Vorschlag nur, im www nach derartigen Systemen zu suchen.

      Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, dass dieses Forum nicht als Werbeplattform für andere Pumpenhersteller dienen soll.


      Trotzdem wäre ich einem Administrator o.ä. dankbar für einen Hinweis, wie eventuelle Herstellerhinweise, solange sie nicht ein direktes Wettbewerbsprodukt zu OASE betreffen, gesehen und behandelt werden.

      Herzliche Grüße, emmess