Brauner flokiger Belag im Teich

      Hallo miteinander!

      Habe einen Teich mit ca. 4,5mm³ seid 3 Jahren. Letzes Jahr habe ich mir einen Filter Biotec 5.1 eingebaut. Das Wasser ist zwar schön klar aber überall im Teich und vorallen an den Unterwasserpflanzen ist so ein brauner flokiger Belag. Ich habe schon versucht den Belag durch Teichsauger und durch abspritzen den im Griff zubekommen aber es scheint mir ein sinnloses Unterfangen.
      Kann mir jemand einen Tip geben??

      gruß an alle
      alge
      Hallo

      Kann ich nicht sagen ob es Mulm ist, kenn ich nämlich nicht.
      Festsitzede Algen sind es glaub ich keine den wenn man mit der Hand durch die Unterwasserpflanzen fährt und diese kräftig bewegt löst sich der braune flokige Belag und schwimmt dann im Wasser.

      Gruß und Danke für die schnelle Antwort
      alge
      Hallo alge,

      wieviele Fische hast Du im Teich? Welche Pumpe hast Du installiert?
      Bei dem von Dir beschriebenen Belag handelt es sich eindeutig um Schmutz, der aus dem Teich heraus muß. Lege die Pumpe an die tiefste Stelle im Teich und sorge für Strömung.
      In der Anfangszeit mußt Du den Filter öfter reinigen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      moin

      habe das selbe problem wasser ist klar aber halt der belag.

      wobei es sich um abgestorbene pflanzen blätter usw die sich zersetzen handelt.

      ich weis auch dass meine am 15000 und biotec 10 zu klein für meinen 40kbm teich sind.
      deswegen habe ich noch einen 15 meter langen bachlauf integriert.


      nur ich habe im moment nicht die finanziellen mittel um mit z.b die anlage zu kaufen die für meinen teich vorgegeben ist.

      Promax 30000 - Biotec 36 - Bitron 72c.

      mfg

      Original von alge:
      Hallo

      Kann ich nicht sagen ob es Mulm ist, kenn ich nämlich nicht.
      Festsitzede Algen sind es glaub ich keine den wenn man mit der Hand durch die Unterwasserpflanzen fährt und diese kräftig bewegt löst sich der braune flokige Belag und schwimmt dann im Wasser.

      Gruß und Danke für die schnelle Antwort
      alge



      Hi, ALge!

      Mulm ist nichts anderes, als eine flockige Masse von sich zersetzenden organischen Stoffen. Und darum scheint es sich in Deinem Teich offenbar zu handeln. Du kannst dem mechanisch zuleibe rücken (Filter/Teichsauger), kannst aber auch spezielle Präparate einsetzen, die gezielt den Mulm schneller zersetzen.
      hallo alge,

      oder du tust gar nichts - was z.b. ich empfehlen würde da dieser mulm zum biologischen gleichgewicht deines teiches erheblich beiträgt. ein schlagartiges entfernen- absaugen kann ein kleines wasser wie deines mehr schädigen als ihm helfen.
      dieser schlamm lebt - so irr wie es auch klingen mag - verbraucht sauerstoff, produziert co² und beinhaltet jede menge bakterien.

      natürlich sollte sich die dicke des belages im rahmen halten - bilden sich unter dem mulm schwarze faulige stellen so handelt es sich hier um anaerobe zonen welche in der lage sind das teichsystem zu schädigen.
      ein teich der volkommen steril gehalten wird ist nie in der lage sich selbst zu helfen und immer auf fremde technik angewießen.

      soweit meine meinung
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo

      Ich sehe zwar das auf meine Fragen bisher 6 Antworten gekommen sind aber ich kann sie unter meinen Thema nicht finden
      was kann ich tun??

      Meine email adresse ist <!-- e --><a href="mailto:c.energie@tiscali.de">c.energie@tiscali.de</a><!-- e -->

      gruß alge
      Hallo

      Zuerst einmal Danke für euere Antworten !
      denn auf einen anderen Rechner kann ich auch euere Antworten lesen.

      Auf die Frage von Zebo folgende Antwort

      Ich habe eine aquamax 6000 mit einen eineinviertel Zoll Schlauch an meinen Filter angeschloßen von dort läuft das Wasser über ein ca. 2m langen Bachlauf in den Teich zurück.
      Die Pumpe ist an der tiefsten Stelle des Teichs eingesetzt.
      Ich habe zurzeit 4 Bitterlinge und Stichlinge die sich schon kräftig vermehrt haben ca 4 große und halt viele kleine.
      Gefütert werden die Fische nicht.
      Übrigens den Filter habe ich bisher überhaupt noch nicht reinigen müssen!

      Gruß alge

      Original von alge:
      Hallo miteinander!

      Habe einen Teich mit ca. 4,5mm³ seid 3 Jahren. Letzes Jahr habe ich mir einen Filter Biotec 5.1 eingebaut. Das Wasser ist zwar schön klar aber überall im Teich und vorallen an den Unterwasserpflanzen ist so ein brauner flokiger Belag. Ich habe schon versucht den Belag durch Teichsauger und durch abspritzen den im Griff zubekommen aber es scheint mir ein sinnloses Unterfangen.
      Kann mir jemand einen Tip geben??

      gruß an alle
      alge
      Hallo Alge,
      ich kann Juergen-B nur uneingeschränkt zustimmen.
      Lass Deinen Teich ein Biotop sein, sonst solltest Du Dir lieber ein Aquarium anschaffen.
      Mein Wasser ist auch glasklar, aber der "Mulm" geht nicht weg.
      Habe schon versucht diesen mit der Hand von erreichbaren Steinen zu wischen- ihn damit aufzuwirbeln, damit die Filterpumpe ihn ansaugt.
      Vergebens in kürzester Zeit waren die Steine wieder "vermulmt".
      Wahrscheinlich gibt es irgend ein chemisches Produkt, welches den Mulm beseitigt, aber dann hast Du sicherlich wieder ein anderes Problem (schlechte Wasserwerte, sterbende Pflanzen, kranke Fische.....)

      Tschüß
      Stoer
      Gruß
      Treibholz