Biotec 5 - Bodenablaß

      Hallo,
      möchte mich hier auch am Erfahrungsaustauch beteiligen.Ich besitze einen kleinen Teich mit ca.4000 Liter und ca 10 kleinen Goldfischen.Als Filter betreibe ich einen Biotec 5 mit Bitron 15 und einer Aquamax 5000.Nun meine Idee.Währe ein Bodenablauf am Biotec nicht sinnvoll?Wenn der Filter halb eingegraben ist kann man schlecht das Schmutzwasser entfernen.Was hält ihr davon einen nachträglich einzubauen.
      Über die Funktion der Anlage gibt es übrigens nichts nachteiliges zu sagen.Das Wasser ist kristallklar.
      Viele Grüße Jörg
      hallo franz ich habe seit letzten jahr mir einen monster teich bauenlassen mit den masen: 3m tief 10m breit und 50m lang es sollte eigentlich ein schwimmteich werden habe mich aber dann doch anders entschieden . im teich sind zwei große kois und 8 mittelgrose kois , drei goldorfen zwei störe vertragen die sich oder muss ich fische entfernen? und was soll ich für filter und pumpen kaufen damit das wasser sauber bleibt?

      Mit freundlichen Grüßen
      Palm

      Original von palm:
      hallo franz ich habe seit letzten jahr mir einen monster teich bauenlassen mit den masen: 3m tief 10m breit und 50m lang es sollte eigentlich ein schwimmteich werden habe mich aber dann doch anders entschieden . im teich sind zwei große kois und 8 mittelgrose kois , drei goldorfen zwei störe vertragen die sich oder muss ich fische entfernen? und was soll ich für filter und pumpen kaufen damit das wasser sauber bleibt?

      Mit freundlichen Grüßen
      Palm




      Hallo Palm,

      wenn ich das richtig ausgerechnet habe, hast Du 1000 Kubikmeter Wasser im Teich! Die Filtersysteme von OASE gehen bis max. 120 Kubikmeter Wasser mit Fischbesatz (keine Koi).

      --
      Gruß
      Peter