oaseskimmer

      Guten Morgen!
      Nachdem ich endlich den Skimmer wieder am Laufen hatte (Winterpause), versagt er mir jetzt ständig den Dienst. Den Korb habe ich schon rausgenommen, weil die Fadenalgen ihn zusetzten. Heute morgen wieder der Schlauch an der Oberfläche. Letzten Herbst hat die Pumpe (Aquamax 5000) reichlich Blätter geschluckt ohne Probleme. Bloß bei den schlabbrigen Algen und den Weidenblüten verweigert mir irgend etwas am System den Dienst. Hat jemand eine Idee? Abfischen tu ich trotzdem noch.
      Gruß MB.
      Hallo calendula,

      vermutlich hast Du Luft im Schlauch. Versuche die Luft heraus zu bekommen und beschwere den Schlauch mit Steinen. Der Korb muß unbedingt eingesetzt werden. Sollte aber häufig geleert werden, damit immer genug Wasser zur Pumpe gelangt.
      Die Schlauchlänge darf 2 m nicht überschreiten.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Calendula,

      es könnte sein, dass noch Luft im Schlauch zwischen Skimmer und Pumpe ist. Wenn das der Fall ist, kann der Skimmer nicht richtig funktionieren. Den Schmutzauffangkorb solltest Du besser nicht herausnehmen da sonst größere Schmutzpartikel angesaugt werden als die Pumpe fördern kann. Die Pumpe könnte verstopfen.
      --
      Gruß
      Peter