Bitron 25

      hallo klaus,

      wenn du nur den rechten ausgang verwendest ist die wirkung fast null.

      verwendest du nur den linken sinkt die wirkung je nach pumpenleistung auch da das wasser zuschnell an der röhre durchströmt - desweiteren bremst er deine pumpe extrem aus.

      also resumee - taugt nix mit einem anschluß.

      ..... möglicherweise kannst du ja ein zweites loch in den filter bohren oder an den zweiten anschluß mit einem schlauch über die filterkante legen etc.
      --


      .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo,
      dann müßte die Wirkung bei jeder UV- Lampe gleich Null sein. Die Bitron 25 wird mit einer Aquamax 10.000 gespeißt. Der Anschluß: Drosselscheibe D ín Ablauf 2, Ablauf 3- voller Durchlauf durch die UV- Lampe ( lt. Oase - Berechnung bei einer Tiefe von 1 M ). Ich denke. wenn man die Pumpe tieferliegen ( 1,50m ) hat, dann kommt diese Berechnung nicht mehr zum Tragen. Bei einer Nautils 3000 ( bei 1m ) ist der Ablauf 2 geschlossen. Bei den meisten UV- Lampen geht das komplette Wasser durch die UV- Lampe, ohne das biologische Gleichgewicht zu stören. Logisch überlegt gehen bei 1m Tiefe zb. durch Ablauf 2- 500l, durch Ablauf 3 UV Lampe 3000l. Bei einer Tiefe von 1,50 gehen eben durch Ablauf 2- 0 Liter und durch Ablauf 3- 3000l. Dann die Behauptung--- Funktion gleich Null ???? Es wäre nett wenn sich ein Mitarbeiter der Firma Oase dazu äußern könnte. Mit den Pumpen seid ihr Spitze, aber habt ihr den Bitron nur für eure Filter gebaut. Sind die Bitron gegenüber anderen UV- Lampen vom Querschnitt
      wesentlich kleiner ( deshalb 2 Ausgänge ) Über eine fachmänische ( kein Nachgerede ) Antwort würde ich mich sehr freuen.
      hallo klaus,

      mathematik 1+ - technik ???

      verwendest du nur den rechten durchlauf - geht nix an der röhre durch und dementsprechend wirkung null!

      verwendest du nur den linken - MUß alles an der röhre vorbei und der rechte durchgang der normalerweise als 2 ausgang dient um die überschußmenge an wasser durchzuführen ist dicht - also ensteht ein gegendruck der die pumpe ausbremst (außer du fährst mit einer pumpe oder durch verluste ausgebremster leistung die passend ist für nur einen ausgang) ist die leistung höher erhöht sich begrentzt der druck und die durchflußmenge passt nicht mehr zur vorgeschrieben leistung desweiteren verpufft die restliche fördermenge durch den engpass.

      ist die durchflußmenge an der uv röhre zu hoch sinkt die wirkung.

      so nun glaubs mir oder lass es sein - oder rechne noch einwenig :P


      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen