Behandlung von Karpfenpocken

      Hallo, einer meiner Koi`s hat Karpfenpocken.
      Ich habe mal "Karpfenpocken" bei Google eingegeben.
      Es kamen auch viele Antworten: nicht ansteckend, nicht übertragbar, sieht halt nicht schön aus ist aber nicht schlimm, geht alleine weg wenn das Wasser warm wird usw.
      Nun zur Frage:Kennt jemand ein Mittel bzw. eine Behandlungsmöglichkeit?

      Gruß Thomas
      Hallo Thomas!

      Karpfenpocken sind auf Herpesviren zurückzuführen. Sie sind nicht medikamentös zu behandeln. Vereinzelt hat es Erfolge als Nebeneffekt im Rahmen einer hochdosierten Behandlung mit Kaliumpermanganat gegeben.
      Andere berichten von Erfolgen, wenn die Koi ein Salzbad mit Salz vom Toten Meer durchmachen (bekommt man in jeder Apotheke)

      Ich würde sie da lassen, wo sie sind.
      Allerdings sollte man auch daran denken, dass Koi, die ein völlig intaktes Immunsystem haben, von den Dingern angeblich nicht befallen werden. Möglicherweise muß man mal seine Wasserwerte überprüfen.

      Großartig ansteckend sind sie auch nicht und solange sie nicht das Maul zuwuchern, stören sie die Koi auch nicht.
      Daher würde ich abwarten bis das Wasser wärmer wird. Meist sind sie dann schon verschwuden. Kann in Einzelfällen aber auch schon mal ein paar Jahre dauern.




      Gruß JensM
      Hallo Thomas,

      Wie sind Deine Wasserwerte - GH, KH und PH???
      Dort liegt die Ursache der Krankheit!!!

      Koi tragen grundsätzlich Viren und Bakterien in sich, diese brechen in Stresssituationen aus und dann ist die Krankheit z.B. durch Ausschlag sichtbar.

      Dieser Stress wird auch durch schlechte Wasserwerte mit Einsatz von Algenmitteln und sonst. Teichchenikalien verursacht.

      Was hast Du in diesem Frühjahr mit deinem Wasser gemacht?

      Hast Du dem Teichwasser etwas zugefügt (z.B. Medikamente, Starter, Bakterien, Regenwasser oder Brunnenwasser etc.)???

      Eine kleine Ursache kann bei Koi´s große Folgen haben!

      Die Krankheit ist seit ca. 400 Jahren bei Karpfenzüchtern bekannt.
      Es ist ein DNS- Virus und gehört damit zur Gruppe der Herpes Viren.

      Herpes - auch beim Menschen - kann noch nicht medikamentös behandelt werden. Er kommt und geht - beim nächsten Stress ist der Herpes wieder da.

      Durch die Optimierung der Umweltbedingungen mit bestmöglichen Wasserwerten und Minimierung der Stresseinflüsse kann ein erneuter Ausbruch verhindert werden.


      Ich helfe Dir gerne weiter - bis dann Marianne
      Karpfenpocken = Fisch-Herpes
      --
      <!-- e --><a href="mailto:dam.radtke@gmx.de">dam.radtke@gmx.de</a><!-- e -->
      Hallo Marianne!


      "Wie sind Deine Wasserwerte - GH, KH und PH???
      Dort liegt die Ursache der Krankheit!!! "

      Das glaube ich Dir nicht.
      Vielleicht begründest Du das näher, bevor hier jemand auf die Idee kommt, er müsse beim Auftreten von Karpfenpocken die Gesamthärte/Karbonathärte verändern. Das kostet nämlich nur Geld und ich hoffe mal, dass die Beifügung Deiner E-Mail-Addi nicht zum Entziehen des selbigen dienen soll :)
      Dein letztes Posting ging in die selbe Richtung;-)

      Nix für ungut, aber ich hätte es gerne begründet, aber nicht über E-Mail.






      Gruß JensM
      Hallo Thomas,

      in meinem Bestand schwimmt seit 8 Jahren ein weiblicher Koi mit Karpfenpocken. Es ist tatsächlich so, dass die Pocken bei höheren Temperaturen zurückgehen. Andere Fische wurden bisher nicht angesteckt. Sieht nur nicht so schön aus. Oft ist es so, dass die Fische bereits nach dem Import, Händlerleben und dem Fangstress an dieser optisch unschönen Krankheit erkrankt sind. Der richtige Ausbruch kommt dann beim Koifreund im Teich und dieser wundert sich warum gerade bei ihm der Fisch krank wird, wo er doch alles für seine Fische getan hat.
      Krankheitsausbrüche sind in den meisten Fällen auf geschwächte Immunsysteme zurückzuführen.
      Gesunde Fische, die zeitlebens in optimalen Wasserbedingungen gehalten werden und nie Stress ausgesetzt werden, bleiben natürlich die längste Zeit gesund.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland