Laufzeiten der Teichpumpe?

      Hallo,

      ich bin seit Herbst 2004 stolzer Besitzer eines ca. 1500 L Teiches mit Wassertreppe und Pumpe.

      Ich frage mich jetzt, zu welchen Tageszeiten ich die Pumpe anschalten soll und für wie lange (möchte die Pumpe nicht rund um dir Uhr laufen lassen).

      Gibt es da Richtwerte? Kann man in irgendeiner Form auch messen, ob der Sauerstoff-Gehalt im Wasser für Fische ausreichend ist?
      Hallo uNi,

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Teichanlage.
      Der erste Winter wäre dann ja fast geschafft ;-))

      Jetzt zu Deiner Frage:
      Testgeräte oder Testreagenzien für den Sauerstoffgehalt gibt es im einschlägigen Zoofachgeschäft bzw. Gartenteichcenter.

      Bei Fischbesatz muß die Pumpe und der Filter 24 Stunden am Tag laufen.

      Warum soll sie nicht rund um die Uhr laufen?
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Danke für die schnelle Antwort.
      24 Stunden am Tag?

      Hm - ich zögere da noch etwas. Zum einen, wenn auch ganz kleinen Grund ,wäre da die Stromrechnung. Zum anderen - und das ist der Hauptgrund - sind da meine Nachbarn. Der eine hat sein Schlafzimmerfenster praktisch direkt neben meinem Teich...

      Aber ich habe auch eine Zeitschaltuhr. Vielleicht führe ich meine Nachbarn langsam an die Laufzeiten ran ;)
      Hallo Uni!

      Du kannst die Wassertreppe bei Bedarf laufen lassen , die diese
      Pumpe in der Regel den größeren Stromverbrauch hat und den meisten "Lärm" zum Nachbarn macht!

      Für die Sauerstoff-Versorgung würde ich Dir eine kleine Pumpe mit einer Wasserglocke empfehlen, dieses Wasserspiel ist sehr leise, nimmt über die Wasserfilm der Glocke viel Sauerstoff auf und verbraucht weniger Strom.

      Leider ist sie windanfällig und muß deshalb so aufgestellt sein, dass zu jeder Zeit das Wasser wieder im Teich landet und nicht auf der Wiese.

      viel Glück mit Deinen Nachbarn und frohe Ostern!

      bis dann Marianne
      --
      <!-- e --><a href="mailto:dam.radtke@gmx.de">dam.radtke@gmx.de</a><!-- e -->
      Hallo uNi,

      bei den Luftpumpen eine Empfehlung zu geben ist sehr schwer. Abgesehen von Standfestigkeit und Ersatzteilaufwendungen geben die Hersteller (auch Oase) leider weder spezifizierte Eckwerte noch eine Kennlinie an. Wenn man die Luftmenge in Relation zum Stromverbrauch und den Kaufpreis auf einige Jahre umlegt, steht die Aqua Oxy 1000 von Oase recht gut da. Schau mal in den 2005`er Katalog.
      --
      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo uNi,

      Du hast schon viele Antworten bekommen, aber meiner Meinung nach nur Halbwahrheiten.
      Also fangen wir noch einmal von vorne an.

      Dein Teich fasst 1500 l, Dir dafür eine Aqua Oxy 1000 zu empfehlen, wäre überdimensioniert (Whirlpool). Laut Aussage von Franz Egbert (Oase),wird diese auch erst im nächsten Jahr lieferbar sein.
      Ich habe die selbe Problematik - Schlafzimmer des Nachbarn zu meinem Teich. Habe von Anfang an aus Rücksicht + Stromkosten, meine Pumpe nur solange laufen bis auch ich schlafen gehe. Mein Teich 12000l ist o.k.und meine Fische leben alle noch. Auch am Tage läuft die Pumpe nicht immer und im Urlaub ist sie auch nicht an.
      Ich habe natürlich einige Unterwasserplanzen, welche Sauerstoff produzieren. Im Frühjahr und im Sommer lasse ich unregelmäßig die Sprudesteine laufen. Du kannst da Aqua Oxy 400 von Oase oder welche von anderen Herstellern verwenden.
      Ach so, mein Fischbesatz: 2 Kois, 2 Orfen und 8 Goldfische.
      Hast Du Fischbesatz?
      Habe auch keine Filteranlage.
      Fazit: Erfreue Dich erst einmal an Deinem neuen Teich . Schattiere den Teich etwas mit Seerosen und vergiss die Unterwasserpflanzen nicht.

      Tschüß Stoer

      [ Dieser Beitrag wurde von Stoer am 07.04.2005 editiert. ]
      Gruß
      Treibholz
      Zuerst mal: Danke für eure Antworten!

      Hallo Stoer,

      na das hört sich schon besser an !
      (Ich habe mich da bei der Literangabe um eine 0 vertan!)

      So wie sich das anhört, haben wir fast den gleichen Teich ;)
      Fische will ich mir in den nächsten 2 Wochen zulegen - denke da
      an Schleierschwänze. Mit Kois habe ich es bis jetzt noch nicht so.

      Bis jetzt habe ich eigentlich nur eine Seerose als Wasserpflanze, der
      Rest sind mehr Uferpflanzen, die ja wohl nicht sooo viel Sauerstoff
      produzieren.

      Ich lese immer wieder, dass die Pflanzen nachts dem Wasser Sauerstoff
      entziehen - das läßt mich noch etwas zögern.
      Nach dieser These müsste man morgens eigentlich sofort die Pumpe anschalten.
      Hallo uNi,

      wie schon gesagt, setze besagte Unterwasserplanzen ein und der am Tage produzierte Sauerstoff reicht auch in der Nacht aus.

      Wenn Du nicht gerade ein Freak von Kois bist kann ich Dir nur davon abraten.

      Warum ?

      Kois gehöhren zur Gattung der Karpfen und deshalb wühlen sie sehr gerne in den Pflanzbehältern. Außerdem sollte man bei Kois immer zufüttern und dadurch hast Du natürlich einen erhöhten Nähstoffeintrag (Futter und Kot).
      Meine zwei Kois sind nun einmal da und werden auch gepflegt.
      Ich wußte damals nicht das über Kois, was ich heute weiß.
      Die besten Erfahrungen habe ich mit Shimbukin, Goldorfen und Schleierschwänzen gemacht und wenn Du die Anzahl begrenzt benötigst Du nicht mal einen Filter.

      Tschüß
      Stoer
      Gruß
      Treibholz