Teichrand !

      Hallo Teichfans.
      Meine Frage.Wie kann ich meinen Teichrand wieder erhöhen.Habe letzten Herbst meinen Teich vergrößert,habe ihn mit EPDM Folie gebaut.Durch den Winter hat sich der Teich entweder gesetzt,oder ausgedehnt,dabei habe ich gemerkt, dass der Teich beim Wasser nachfüllen an verschieden Stellen überläuft, das war im Herbst nicht so.Was für ein Material nehme ich am besten, um den Teichrand zu unterfüttern.(Sand,Lehmboden).
      Für Ratschläge wäre ich dankbar.
      Gruß Koralle
      Hallo Koralle,

      ich würde Lehmboden nehmen, der spült nicht so leicht weg wie Sand.
      Ansonsten kannst Du doch auch Beton unter die Folie füllen. Das hält dann bestimmt.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hi, Koralle -
      mein Vorschlag ist etwas anders als der von Zebo:

      Wenn Du ein Drittel bis die Hälfte Wasser ablässt, kannst du die Folie am Teichrand besser nachrichten. Wenn Du den Rand erhöhen möchtest, kannst Du dann die Folie nach innen drücken und den Spalt zwischen Gartenboden und Folie bzw. Vlies - wenn Du eines unterlegt hast - mit Sand auffüllen. Der hält ganz gut, wenn Du ihn mit einem Holzpfahl etwas verdihtest bzw. mit Wasser einschlämmst.

      Andere Variante wäre, die Stelle mit dem Überlauf zu nutzen: So könntest Du den Rand so ausformen, dass das Überschusswasser an der betreffenden Stelle gezielt - und nur dort - abläuft, indem Du an der Stelle neben dem Teich ein Sumpfbeet einrichtest, das dann zeitweise geflutet ist und zeitweise trockenfällt. So ein Sumpfbeet ist dann nichts anderes als eine optische Erweiterung der Ufer- bzw. Röhrichtzone.