Teppichboden unter Folie

      Erst einmal danke für die Antworten zu meinen anderen Fragen. Nun habe ich schon wieder eine Neue..
      Eigentlich wollte ich als Schutz unter meiner PVC-Folie alten Teppichboden verlegen.
      Nun habe ich gelesen, dass sich oft Folie und Teppichboden nicht vertragen. Allerdings weiss ich nicht mit welchen Auswirkungen.
      Hat damit jemand Erfahrung?
      Nun, eigene Erfahrungen habe ich dazu - möchte sagen zwangsläufig - keine. Denn: alten Teppichboden im Garten vergraben, na - ich weiß nicht ...

      Aber konkret: Was die mangelnde Verträglichkeit angeht, so vermute ich, dass es mit dem Bestehen des Teppichbodens auch aus PVC zusamenhängen dürfte. Dass möglicherweise Weichmacher oder Lösungsmittel oder der noch anhaftende Kleber evtl. die Teichfolie angreifen. Das ist jetzt reine Überlegung, aber Argumente aus der Ecke scheinen mir schlüssig.

      Aber davon mal abgesehen: Ist es nicht sinnvoller, Vlies zu verwenden? Oder eine Sicherungslage Sand?
      Ich dachte es gibt eine preiswertere Lösung als Flies.
      Oft habe ich gelesen, dass Baufolie für den Teichbau verwendet wurde.
      Was ist der Unterschied zwischen Bau- und Teichfolie, und kann man die Baufolie nicht als zusätzlichen Schutz unter die Teichfolie legen?
      Hallo orgella,
      ich habe seit 8 Jahren alten Teppichboden unter einer
      PE-Teichfolie liegen die Lauffläche zur Teichfolie.
      Den Teppichboden habe ich aus dem Abfallcontainer eines
      Verlegebetriebes geholt.
      Der Teppichboden muß aber frei von Lacken oder ähnlichem
      sein.
      Wie er sich mit PVC verträgt weiß ich nicht,aber mit
      PE verträgt er sich super,das habe ich letztes Jahr
      bei einer Teicherweiterung gesehen.

      mfg
      lothar
      Habe für meinen 200m² Schwimmteich LKW Plane als Unterlage verwendet. Verträgt sich sortenrein mit der PVC-Dichtfolie, ist gewebeverstärkt und sehr reissfest. Eine ausgemusterte Plane von 50m2 kostet etwa 25 Euro.
      Meine Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schwimmteich-selbstbau.de">www.schwimmteich-selbstbau.de</a><!-- w -->