Technik im Winter?

      Guten Morgen @all,

      ich habe zwar schon etliche Tipps & Tricks gelesen ;o)) möchte aber trotzdem diese Frage stellen:

      Mein Teich 5000 Liter mit Bachlauf, wird durch eine Aquamax 5500 und einen Filtoclear 6000 betrieben.

      Der Filter ist in einem Pastikeimer in die Erde eingegraben und nur die Anschlüsse sind zugänglich (bei Bedarf kann ich den Filter komplett heraus ziehen)die Pumpe habe ich vor ca 2 Wochen auf 60 cm plaziert.
      Sie war vorher auf ca 1m Tiefe, blos ich habe schon vernommen, man soll, wenn man sie durchlaufen lässt, nicht im Tiefen lassen, weil sich dort die Fische und das dann noch "warme" Wasser befindet.

      Die Schläuche sind ca 10 cm tief eingegraben.

      Weil dies mein erster Winter mit einem (mein) Teich ist, frage ich mich jetzt doch wo es langsam kalt wird, soll ich die ganzen Sachen abbauen oder doch laufen lassen???

      Für jede Hilfe bin ich dankbar ;o))))

      Gruß
      Pit

      [ Dieser Beitrag wurde von Pit am 19.11.2004 editiert. ]
      Hallo Pit,

      es ist nicht empfehlenswert das System den Winter über zu Betreiben, Ausnahme: Koi-Teiche (die werden ja sogar beheizt). Es ist wichtig, dass die wärmere Überlebenszone der Fische nicht umgewälzt wird.

      Die Pumpe kann, bei einer Tiefe von 0,80 m oder tiefer, im Teich überwintern.

      Du solltest dafür sorgen, dass eine Stelle im Teich eisfrei bleibt, um den Gasaustausch zu gewährleisten.

      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      hatte zwar schon einmal geantwortet, was aber nicht wo der Beitrag geblieben ist???

      Danke für die Info ;o)))
      Also ist es vielmehr der Filter der bedroht wäre??
      Ich habe doch noch 40 cm nach unten frei, wo das Wasser nicht umgewälzt wird......

      Über weitere Meinungen und Tipps wäre ich dankbar ;-))

      Gruß
      Pit
      Hallo Klaus,

      hatte zwar schon einmal geantwortet, was aber nicht wo der Beitrag geblieben ist???

      Danke für die Info ;o)))
      Also ist es vielmehr der Filter der bedroht wäre??
      Ich habe doch noch 40 cm nach unten frei, wo das Wasser nicht umgewälzt wird......

      Über weitere Meinungen und Tipps wäre ich dankbar ;-))

      Gruß
      Pit
      Hallo Pit,

      Es ist besser das Filtersystem abzubauen. Das UVC-Vorklärgerät im Filtoclear ist durch die Quarzglasröhre bedingt nicht frostsicher. In aller Regel sind Quarzglasröhre und UVC-Lampe nach dem Einfrieren kaputt und die Reparatur ist sehr teuer.

      Gruß
      Klaus

      [ Dieser Beitrag wurde von Klaus am 22.11.2004 editiert. ]