Suche Pumpe für Zimmerbrunnen

      Hallo,

      ich bin im Besitz eines Zimmerbrunnens. Es handelt sich um eine ca. 2m hohe Steinsäule in deren Innern Wasser nach oben gepumpt wird und aussen herunterläuft.

      Mir fehlt leider die passende Pumpe. Ich habe lediglich einen externen Trafo auf dem folgende Aufschrift ist:
      OASE-PUMPEN
      Art.Nr. M1100802024
      Typ: ST51-80 - Nr.He 06/95

      Kann mir hier jemand sagen welche Pumpe ich dazu bestellen muss?

      Danke
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Es sich bei dem Trafo um folgenden
      Artikel handeln:

      Trafo 230 - 24 Volt 80 VA

      Für diesen Tafo sind keine passenden Pumpen lieferbar. Wir empfehlen
      eine 23O Volt Pumpe:

      Nautilus 3000. Die Umwälzmenge berägt etwa 30 L/min bei 2 m Förderhöhe. Der Preis lautet €. 149,--
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo und danke für die prompte Antwort.

      Liefert OASE denn auch an andere Pumpenhersteller die Trafos? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wieso die Pumpe nicht (oder sollte es heißen: nicht mehr) lieferbar ist.

      [k]Sei es drum...[/k]

      Da es sich um einen Brunnen handelt der in Innenräumen betrieben wird spielt das Laufgeräusch der Pumpe natürlich eine große Rolle. Wie verhält es sich mit der genannten Nautilus 3000? Es ist absolut erforderlich, daß es sich um eine besonders leise Pumpe handelt, da die Steinsäule in einem Büro steht in dem sehr viel telefoniert wird.

      Das "Plätschern" kann an dieser Stelle vernachlässigt werden, da es sich um eine Steinsäule handelt deren Oberflächenstruktur so beschaffen ist, daß ein nicht [k]unterbrochene[/k] Wasserfläche über die gesamte Säule gebildet wird und somit kaum Geräusche anfallen.

      Danke und Gruß

      Heiko Zißner