Fadenalgen

      hallo Schnucki,

      genau das gleiche problem habe ich in meinem Teich. Hatte eben ein neues Thema über "Fadenalgen" aufgemacht. Wußte nicht, dass schon dieses Thema besteht. Also, ich würde auch gern wissen, woher die Fadenalgen kommen. Diese hatte ich nämlich vorher nicht, d.h.: bevor ich den Bitron 25 einsetzte.
      Dafür hatte ich aber Grünalgen (das Wasser war richtig trübe von Grünalgen.
      Wer kann uns da weiterhelfen?
      Hallo zusammen,
      das Problem hatte ich auch. Benutze selbst einen 3-Kammerfilter (Bürsten, Bioballs, Matten)und UV davorgeschaltet. Komischerweise bildeten sich gerade zwischen den einzelnen Matten in der letzen Kammer Fadenalgenklumpen. In den Bürsten dagegen nur vereinzelt.
      Demnach müssen sich die Klumpen doch innerhalb des Filters gebildet haben.Algen im Filter sind natürlich besser als Teich, aber dass sie sich im Filter vermehren, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Weiß jemand, warum diese entstehen und wie ich sie loswerde?


      @Gerd123:
      Ja, kann man. Aber vorab ein paar Infos:
      Die überflüssigen Nährstoffe, die von den Pflanzen nicht aufgenommen werden (können), müssen irgendwo bleiben. U.a. ernähren sich Schwebealgen hiervon. Durch das Bitron werden diese aber abgetötet.
      In natürlicher Konkurrenz zu den Schwebealgen existieren in Deinem Teich Fadenalgen. Da Du die Schwebealgen abgetötet hast, gedeien die Fadenalgen umso besser. Daher ist das vermehrte Auftreten von Fadenalgen völlig normal. Inwieweit das zu Problemen führen kann, ist natürlich ein anderes Problem.
      Die Lösung des Problems liegt in der Reduktion der Nährstoffe, was natürlich einfacher gesagt als getan ist. Prinzipiell gibt´s mehrere Möglichkeiten (am besten natürlich in Kombination miteinander):
      1. Fischbesatz verringern: Weniger Fische->weniger Ausscheidungen->weniger Nährstoffe
      2. Futtermenge verringern: "Überflüssiges" Futter vergammelt und setzt Nährstoffe frei
      3. Mehr Wasserpflanzen: Diese ernähren sich von den Nährstoffen und stehen in Konkurrenz zu den Algen.
      4. Abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig entfernen: Sowohl tote Wasserpflanzenteile als auch in den Teich gefallene Blätter, Nadeln, etc. setzen Nährstoffe frei.

      Aber es werden immer Fagenalgen übrig bleiben. Diese ziehe ich aber den Schwebealgen vor. Falls es mal unter bestimmten Bedingungen zu erhöhtem Fadenalgenwachstum kommen sollte, empfehle ich den Einsatz von Peroxid. Diese Pulver wird auf die Fadenalgen gestreut, sodass diese nach einiger Zeit an die Wasseroberfläche aufsteigen und abgekeschert werden können. Das sollte aber nur das letzte Mittel bleiben, da Chemie im Teich eigentlich nichts zu suchen hat.

      LG, Carsten
      Hallo carsten,
      danke Dir für Deine Ausführungen.
      Allerdings ist mein Fischbesatz im 16.000 l - Teich ca. 45 Goldfische (und 15 Frösche), was ja wohl eigentlich nicht zu viel ist, oder?
      Füttern tue ich nur selten, da sich die Fische von den im Wasser enthaltenen Larven und Würmern ernähren.
      Vielleicht sollte man den UV-Filter nur halbtags einsetzen, damit dadurch ein wenig das Gleichgewicht gehalten wird?

      Grüße, GERD123
      Hallo Gerd123,
      45 Goldfische bei 16.ooo l ist schon nicht gerade wenig. Wie groß sind die denn?
      Wenn Du den UV-Filter zeitweise ausschaltest, werden sich auch wieder mehr Schwebealgen und damit weniger Fadenalgen bilden. Das Problem dürfte nur sein, herauszufinden, wie lange der UV-Filter laufen muss, um für Dich bzw. Deinen Teich ein optimales Gleichgewicht zu erreichen.
      Außerdem hast Du dadurch noch nicht die Ursache des Problems, den hohen Nährstoffgehalt, gelöst. Wenn möglich setze weitere Wasserpflanzen ein. Als Faustformel hört man immer wieder, dass mindestens 1/3 des Teiches bepflanzt werden sollen. Wie sieht denn die Bepflanzung in Deinem Teich aus?

      Schönen Gruß, Carsten