Nitrit Wert senken?

      Hallo, nach der Neuanlage von meinem Teich (15m3)kriege ich die Nitritwerte (z.Zt. 0,8 mg)nicht in den Griff. Es sind 12 Koi`s 15-54 cm drin, Fütterung wurde schon eingestellt, Teilwasserwechsel durchgeführt, ebenso Bakterien eingesetzt. Hat jemand noch eine Idee/Tipp?.
      Gibt es Mittel "Chemikalien" mit denen ich die Werte senken kann?

      Vielen Dank
      Thomas
      Hallo Peter, Sauerstoff wird in 2 Kammern zugeführt und mein System (5 Kammer Reihen-Vortex, Aquamax 10.000, 35 er I-Tronic und 40 Watt UVC Jumbo)läuft 24 Std. zur Zeit aber ohne UV und I-Tronic. Momentan pumpe ich ca. 13m3 ab und lasse neues Leitungswasser ein.

      Gruß Thomas
      Hallo Thomas,

      es gibt ein Mittel von Sera, "Nitrivec".

      Allerdings ist es besser die Bedingungen dauerhaft zu verbessern.
      Wieviel Volumen hat dein 5-Kammerfilter und womit sind die Kammern gefüllt? Ich vermute, dass bei der hohen Besatzdichte in deinem Teich, die Fische mehr Ausscheidungen über die Kiemen abgeben, wie deine Filteranlage verkraftet. Bei 12 Koi in 15m³ Wasser bist du an der Obergrenze angelangt. Hier sollte das Volumen der Filteranlage ca. 30% des Teichvolumens, also 4500 Liter. Wenn das nicht zu realisieren ist, Besatz verringern. Sonst übernimmt die Natur diese Aufgabe, was für dich und die Koi nicht schön wäre.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Thomas,

      das Zeolith würde ich entfernen, da die eingebrachte Menge sowieso nicht viel bringt. Außerdem mußt du es von Zeit zu Zeit regenerieren. Tausche es gegen ein vernünftiges Biofiltermedium aus.
      Zum Beispiel HEL-X Füllkörper.
      Habe noch ca. 200 Liter davon herumliegen ;)
      Daten:
      · Hochleistungsfüllkörper mit spezieller Wendel
      · Große spezifische Oberfläche für den Bewuchs, ca. 500 m²/m³
      · Große geschützte Oberfläche
      · Minimaler Durchflusswiderstand
      · Enorme Belastbarkeit
      · Geringes Gewicht
      · Hoher Wasserdurchsatz ohne Verstopfungsgefahr
      · Hoher Wirkungsgrad bei niedrigen Kosten

      Ich habe meine Anlage dieses Jahr auf das Hochleistungsfiltermedium "Kaldnes K1" im Schwimmbettverfahren (Moving Bed) umgestellt und bin sehr zufrieden.
      Über die Besatzdichte solltest du unbedingt nachdenken, manchmal ist weniger mehr.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      Posting © by zebo 2004.
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      <!-- e --><a href="mailto:zebo@zebokoi.de">zebo@zebokoi.de</a><!-- e -->

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 30.09.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Thomas!

      Das beste Mittel ist immer noch der Wasserwechsel, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. 0,8 ist schon recht hoch und wird zu Schäden führen.
      Zeolith kannste knicken. Dafür sind die Filterkammern einfach zu klein und die Menge zu gering.
      Pack was ordentliches rein mit großer Oberfläche.
      Problematisch sind die jetzt schon niedrigen Temperaturen.

      Hier mal was zum Lesen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm">http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm</a><!-- m -->
      ich wurde mit bacterien zugabe handeln, und zwar alle 2 tage eine dose rein kippen , zum beispiel bactogene von aquatic science, und das 2 woche lang
      dabei jede woche 10-15 % wasser wechseln , aber nicht mehr

      nach 2-3 woche sollte alles i.o sein, aber ebenfals sehr wichtig schalte dein UV ab.....und der i-tronic sollte in`s mull, hat in einem teich nicht`s verloren
      hallo vespanouk,

      sorry - aber diesen kommentar hättest du dir sparen können, da er nicht unbedingt davon zeugt daß du die vorgänge in einem filter verstanden hast.

      zumal man das datum deines postings beachten muß - wir haben in unseren teichen momenan zwischen 8 und 14grad in deutschland, (vermutlich im elsas auch) tendenz fallend ...... da brauch ich keine bakterien mehr in den teich schütten - sondern kann gleich die € scheine reinwerfen!

      und im frühjahr können wir das problem dann aufs neue angehen - entweder mit weniger fischen oder einem größeren filtervolumen oder einer besseren effizienz des vorhandenen filters oder gar mit ein paar pflanzen mehr ............ :)

      gruß jürgen


      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo,
      die Wasserwerte sind jetzt i.O. (Nitrit 0 mg).
      Ich habe regelmäßig Teilwasserwechsel durchgeführt, den Besatz verringert und die Fütterung eingestellt (auch wg. der Temperatur).
      UVC und I-Tronic waren schon aus, was auch im September/Oktober aus meiner Sicht nicht nötig ist. Den Kommentar zur I-Tronic nehme ich zur Kenntnis, teile ihn aber nicht.
      In meinem Bekanntenkreis sind 2 Teichbesitzer mit 35m3 und 20m3, die ebenfalls positive Erfahrungen gemacht haben, vorhandene Fadenalgen waren innerhalb von 2-3 Wochen weg. Das Wasser blieb ohne UVC klar.
      Aber das Thema I-Tronic kann man ja in einem anderen Forum ausdiskutieren.
      Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung.

      Gruß Thomas